auf die Gefahr hin, dass einige sich jetzt ans Hirn fassen

Allen Gejammers zum Trotz habe ich die aktuelle Inzahlungsnahmeaktion zum Anlass genommen, um meine alte XT12 gegen eine nagelneue 14er XT1200Z (ohne E, plus Hauptständer und Soziusgriffe) in Blau einzutauschen. Mein Händler hat für meine "Alte" ein Angebot von einem Export-Ankäufer bekommen, und bei dem Gefährt mit jetzt 108.000 km, einem Unfallschaden (schiefer Lenkanschlag nach dem Crash 11/2012), rundum verschlissenen Bremsscheiben und 12.000 Kilometer alten Heidenaus haben die 1.000 Steine prozentual doch einiges ausgemacht. Trotzdem ist das für mich ein ganz schöner Brocken und keine leichte Entscheidung. Aber bei meiner Alten stimmt verschleißbedingt einfach das Spaß-/Stress-Verhältnis nicht mehr, und alle anderen Motorräder gefallen mir nunmal nicht.
Von meiner alten Illusion des "150.000-Kilometer-Motorrads" bin ich zwar erstmal weg, aber ich hoffe doch inständig, dass ich bei nicht mehr ganz so exzessiver (Viel-)Fahrerei dann vier, fünf Jahre lang meine Ruhe haben werde. Worauf bei dem Modell zu achten ist, das habe ich jetzt ja gelernt.
Meine alte geht diese oder nächste Woche weg. Die neue ist lieferbar, soll noch im Oktober kommen und zugelassen werden, damit das mit der Aktion klappt.
Schöne Grüße
Christoph