Moin moin,
auch von mir ein paar Anmerkungen dazu. Grundsätzlich entspricht meine

genau dem, was ich bisher von Yamaha erwarte und auch von meinen bisherigen Yamseln, XJ600S und XJ900S als Erfahrung mitgenommen habe.
Nämlich ein unaufgeregtes Mopped fahren ohne böse Überraschungen
Meine Moppeds stehen immer draußen, im Idealfall abgedeckt unter einer Plane, aber oft genug auch mal 14 Tage im Regen oder mal 4 Monate wie die letzten Winter ohne die Batterei zu laden oder sonstwas. Nach dem Abdecken Schlüssel rein stecken, drehen und der Motor läuft! So muss Mopped fahren sein
Sicher gibt es ein paar Dinge, die mir an der Dicken nicht wirklich gefallen, wie z. B. die Drosselung oder besser gesagt, die Begründung von Yamaha dazu, andererseits, hier oben im Flachland merke ich das nicht und auch in den Alpen ist mir das nicht wirklich aufgefallen. Und solange ich wenns drauf ankommt die meisten GS abhängen kann finde ich an den 110 PS auch nichts auszusetzen.
Ich fahre jetzt gut 22.000 km ohne Wartung, sozusagen als Selbstversuch. Bisher keine auffälligkeiten, außer insgesamt etwa 0,5 Liter Öl nachgefüllt, was auch diese Distanz eher unerheblich ist. So langsam fängt sie jetzt an, etwas unrund zu laufen, aber ansonsten ist Alles gut. Demnächst werde ich sie dann zum Kundendienst geben, dem letzten bei Yamaha!
Unterm Strich aus meiner ganz persönlichen Sicht der beste Allrounder, der am Markt ist, auf Grund des drehmomentstarken Motors geht alles, vom gemütlichen trödeln bei 2000 U/Min bis zum Kurven brennen und GS jagen bei Drehzahlen bis zum Begrenzer. Dazu ein Top-Fahrwerk, was auch im Gelände noch gut funktioniert. Ein ABS, das aus meiner Sicht zum Besten gehört was der Markt bietet, weil so fein abgestimmt, dass ich selbst auf Schotter gut damit zurecht komme. Dazu ohne Einschränkungen Sozia-tauglich und so herrlich entspannt zu fahren.
So richtig störende Punkte habe ich nicht, einmal gabs Zickenalarm, aber nicht so extrem wie hier im Forum häufig beschrieben, Speichen habe ich zweimal leicht nachziehen müssen, das letzte Mal im April, ich glaube, eine Prüfung wäre mal wieder nötig...
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich sie mir noch einmal kaufen würde, nicht weil ich mit der

unzufrieden bin, sondern weil ich, jetzt auch bedingt durch meine XChallenge auf den Geschmack gekommen bin, mich mehr offroad zu orientieren. Gäbe es wieder eine echte Ténéré so wäre es vielleicht das Ende meiner Dicken....