So, jetzt hat auch meine - ansonsten beschwerdenfreie- Dicke ein bisschen zu zicken begonnen. In den frz. Alpen ließ sie sich beim Herunterschalten dreimal bitten . Nicht angenehm bei der vielen Kurverei. Der Verdacht fiel sofort
auf die Kupplungshydraulik, da ich das Gestänge schon daheim nach Methode Heinz geschmiert hatte. Zuhause
angekommen Hydrauliköl gewechselt (war schon eine ziemlich trübe Brühe) und gut war's. Da bei der ersten jährlichen Überprüfung auch bei der Bremsflüssigkeit ein Siedepunkt von grade mal 160 Grad gemessen wurde (180 ist Minimum)
habe ich den Verdacht, daß werkseitig nicht gerade das beste Hydrauliköl verwendet wird. Wohlgemerkt ist meine
BJ 2013. Aber wie heißt es so schön in der köstlichen Schlußszene von "Some like it hot" : nobody is perfect!
Gruß ans Forum
Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere
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Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere
Gruß Michael
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Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere
Vieleicht liegt es auch an einer gebrochenen Feder im Schaltwerk. Das Problem wurde im US Forum behandelt:
http://www.yamahasupertenere.com/index. ... #msg142714" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere
Ja, danke für'n Tip. War ursprünglich eine meiner Vermutungen. Aber eher als worst case. Der Hydrauliktausch
war aber anscheinend zielführend. Die Schalterei geht besser als je zuvor. Na ja: schaumermal
S10 hab ich noch nie gehört. Ist ne nette Abkürzung für die Dicke
war aber anscheinend zielführend. Die Schalterei geht besser als je zuvor. Na ja: schaumermal
S10 hab ich noch nie gehört. Ist ne nette Abkürzung für die Dicke
Gruß Michael
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Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere
Ich hab`s dann mal getan und - es klapptTequila hat geschrieben:das sieht gut aus, wäre mir aber viel zu viel "Action"
Könnte man nicht einfach eine Injektionsspritze mit MOS2 Fett füllen, mit der Nadel in die Gummi Manschette stechen und das Ding vollhauen?
Der Einstich einer Injektionsnadel wird ja nichts versauen (?) Und so oft macht man das ja auch nicht
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Viele Grüße
Heinz
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Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere
..... die Idee find ich einfach und efektiv !!Ich hab`s dann mal getan und - es klappt
Heinz, was hast du da für Fett verwendet und lässt es sich aus der Spritze noch leicht herausdrücken ?
gruß Oskar
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Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere
ich habe mir bei meiner (Auto)werkstatt um die Ecke ein bisschen Fett geholt, das die für Gelenke verwenden. Ich glaube, das ist irgendein ganz normales Mehrzweckfett.
Durch die Kanüle ging es anfangs nur mit ziemlicher Gewalt - habe dann die Spritze für etwa 10 Minuten im laufenden Auto an die Scheibe gelegt und die Heizung aufgedreht. Danach ging es dann halbwegs zähflüssig durch. Trotzdem mußte ich die Spritze halten wie auf diesem Foto und ordentlich drücken
Durch die Kanüle ging es anfangs nur mit ziemlicher Gewalt - habe dann die Spritze für etwa 10 Minuten im laufenden Auto an die Scheibe gelegt und die Heizung aufgedreht. Danach ging es dann halbwegs zähflüssig durch. Trotzdem mußte ich die Spritze halten wie auf diesem Foto und ordentlich drücken
Viele Grüße
Heinz
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Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere
Hallo Heinz
Hab die Idee von Dir auch ausbrobiert
hab mir auf der Arbeit Lager- Fett besorgt
war nicht leicht aber nun ist wieder alles gut
Gruß Michael
Hab die Idee von Dir auch ausbrobiert
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Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere
Die Anstrengung und den Schmerz kann ich nachvollziehen. Ich hatte keinen Trichter zur Hand und habe das neue KardanÖl mit einer Veterinärspritze (die ha nun deutlich größeren Durchfluss hat) in mehreren Durchgängen eingefüllt.Tequila hat geschrieben: Durch die Kanüle ging es anfangs nur mit ziemlicher Gewalt - Trotzdem mußte ich die Spritze halten wie auf diesem Foto und ordentlich drücken
Die Hand tat weh und ich war nassgeschwitzt danach
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Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere
Hab mir Heute u.a. mal das Schaltgestänge vorgenommen.
Die Welle des Schalthebels war quasi trocken.
Die Nut in der sich ein Fettvorrat befinden sollte war auch trocken.
Zerlegt, gereinigt, mit neuem Fett versehen. Das Gewinde war mit Schraubensicherung (blau) gesichert.
Die Bremsbelwelle ingegen hatte mal Fett gesehen, es waren noch Reste vorhanden.
Die Welle des Schalthebels war quasi trocken.
Die Nut in der sich ein Fettvorrat befinden sollte war auch trocken.
Zerlegt, gereinigt, mit neuem Fett versehen. Das Gewinde war mit Schraubensicherung (blau) gesichert.
Die Bremsbelwelle ingegen hatte mal Fett gesehen, es waren noch Reste vorhanden.
Viele Grüße
Stefan
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Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere
Alles schon ausprobiert- leider ohne gewünschten Erfolg hab gerade mal 38000 km drauf