Hallo Pitterl,
Magix hat mehrere Produkte in unterschiedlicher Ausstattung und davon abhängig in unterschiedlicher Preislage im Angebot. Die Produkte sind alle gut brauchbar. Auf der Magix-Seite kannst du ja sehen, was du für deine Zwecke unbedingt brauchst und was nicht. Hier kann man keine generelle Empfehlung aussprechen, ohne zu wissen wie intensiv du Videos bearbeiten willst.
Gruß
Harald
half the speed, twice the pleasure
XT 1200 Super Ténéré blau
ein ganz brauchbares Gratis-Programm zum Einstieg ist der Windows Movie Maker von Microsoft. Ist sehr simpel gehalten, aber die Kodierungssoftware im Hintergrund ist qualitativ recht gut. Den kannst Du hier herunterladen: http://explore.live.com/windows-live-essentials
Beim Installieren musst Du "Wählen Sie die Programme aus, die Sie installieren möchten" anklicken, und dann alles außer "Windows Live Fotogalerie und Movie Maker" abwählen. Dann einfach das Video in das Programmfenster ziehen (warten, bis der Bearbeitungsbalken unten durchgelaufen ist) und ein bisschen herumprobieren. Wichtig: Bei breitformatigen Videos unter "Projekt" auf Breitbild (16:9) klicken.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
ich setzte den "VideoPad Video Editor" ein.
Die gibt es auch kostenlos zum Download als "Unlicensed Basic Free Version". Die Software hat viele Möglichkeiten u.a. Zeitraffer und Zeitlupe und natürlich auch alle Schnittmöglichkeiten inkl. Nachvertonung.
Wo ich sie gefunden, weiß ich nicht mehr.