Kompass für den Lenker

Antworten
stev

Kompass für den Lenker

Beitrag von stev »

Hi Leute!
Kennt jemand von euch einen brauchbaren Kompass den man am Lenker montieren kann?

Es darf auch ruhig ein Kompass sein der keine entsprechende Lenkerklemme hat. Die koennte ich mir dann einfach selbst dazu basteln.
Bisher fand ich nur so Fahrradkompasse mit Klingel. Das sieht mir qualitativ aber einfach zu übel aus oder sind die wirklich brauchbar?
Bild
Tequila
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Re: Kompass für den Lenker

Beitrag von Tequila »

schau mal bei Niemeyer - da kaufe ich immer mein Boots Zeugs:
http://www.awn.de/index.php?stoken=24E8 ... ufacturer=" onclick="window.open(this.href);return false;

Wahrscheinlich wird ein Kompass am Lenker aber immer ungenau sein wegen der Störungen durch Elektronik etc. Wenn du einen kompensierten Kompass haben willst oder einen, den du selber kompensieren kannst, dann wird das arg teuer. Da kommst du mit einem GPS basierten elektronischen Kompass wohl billiger davon.

Was hast du denn damit vor?
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Irrlander
Km-Stand: 100001
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Irrlander »

Ich hab so einen Compass vor 15 Jahren an meine Guzzi geschraubt, sobald der Motor lief fuhr ich immer in die gleiche Richtung....
(Ich glaub es war Nor-Ost.)
Die Zündspulen sind eindeutig zu nah am Compass.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen

Beitrag von stev »

Tequila hat geschrieben:schau mal bei Niemeyer - da kaufe ich immer mein Boots Zeugs:
http://www.awn.de/index.php?stoken=24E8 ... ufacturer=" onclick="window.open(this.href);return false;

Wahrscheinlich wird ein Kompass am Lenker aber immer ungenau sein wegen der Störungen durch Elektronik etc. Wenn du einen kompensierten Kompass haben willst oder einen, den du selber kompensieren kannst, dann wird das arg teuer. Da kommst du mit einem GPS basierten elektronischen Kompass wohl billiger davon.
Was hast du denn damit vor?
Danke Tequila und Irrlander!

Die Bootskompasse schaun gut aus. Ich werd es einfach mal ausprobieren und mir einen bestellen.

Ein bekannter von mir hat mir den Tip gegeben mit dem Kompass (leider weiss er nicht mehr welchen er hatte). Er hatte früher auf seiner GS einen montiert und hat damit oft simpel navigiert.

Ich fahre mitte August von Wien nach Portugal und retour und wollte das ähnlich handhaben. Wenn ich stur nach Navi fahre weiss ich nie genau wo ich eigentlich gerade bin und habe keinen Überblick. Glaube ich würde da lieber einfach nach Karte und Himmelsrichtung fahren...nur ungefähr das Ziel anfahren :)

Falls ein mechanischer Kompass funktioniert auf unserer :xt12: würde ich den ganz klar dem elektronischen Navi Kompass vorziehen. Ich steh auf simple funktionierende Technik. :-)
Irrlander
Km-Stand: 100001

Beitrag von Irrlander »

Ich hatte nach dem Compass mein erstes GPS (Garmin Venture), das war ein Hochsee-Navi das Richtung und Entfernung zum Ziel angab.
Machmal stand dann da noch 400m, leider mit einem Fluß oder einem Grenzzaun (Nordirland) dazwischen....
Da waren Karten hilfreicher...
Satt Compass habe ich mich dann auf die Sonne und die Uhr verlassen, daran läßt sich die Fahrtrichtung auch prüfen.

(Später habe ich mit dem Hochsee-Navi die Brücken und ähnliche Punkte als Wegpunkte gesetzt, das ging solange gut wie ich nicht von der geplanten Route abweichen mußte, zb wegen Brückensperrung. Der Organisationsaufwand war dabei erheblich.)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
Km-Stand: 0

Beitrag von Sartene »

....wie wäre es mit diesem Kompass??? http://www.pemopa.com/index.php?section ... ductId=359" onclick="window.open(this.href);return false;

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Antworten

Zurück zu „Navigation“