Inspektionkosten

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2593
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Leone blu »

Franki hat geschrieben: ...
Was ist WOR?

Grüßle
Franki
WOR = Wolfratshausen. Sieht man seit der Kennzeichenreform auch wieder öfters im Münchner Stadtverkehr... :-)

Mir ist schon klar, dass die Werkstatt preislich am oberen Ende arbeitet; allerdings ist er der einzige, der vernünftig erreichbar ist. Alle anderen Yam-Werkstätten sind deutlich weiter weg, somit längere Anfahrten etc. Wenn ein Leihmopped angeboten würde, wäre das zu überlegen, so aber brauch ich immer 'nen Transfer zum hinbringen und zum abholen...

Auf dem Inspektionsplan ist die Vorgabe von Yamaha mit 3,4 h angegeben, die hat er ausgeschöpft. Inkl. der Reparatur am Kardan stehen 40 Arbeitseinheiten á 6 min auf der Rechnung = 240 min = 4 h.

Damit ist zumindest die Arbeitszeit eingermaßen plausibel abgerechnet, ob er die ganze Zeit tatsächlich an der Maschine geschraubt hat - so what. Die Diskussion hatten wir weiter oben schon, ich will sie nicht neu entfachen.

Ach ja - Speichen unauffällig; hat deutlich weniger nachziehen müssen, als gedacht/"befürchtet".

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Rentner

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Rentner »

Hi,
gerade von der 50000er abgeholt.
331,09 €uronen
inklu Brems- und Kühlflüssigkeit gewechselt

Hatte mit mehr gerechnet.... :denker:
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Inspektionkosten

Beitrag von spartacus »

Auch gerade von der 50.000 Inspektion abgeholt.
€ 418,-
inkl. Kupplungs- und Bremsflüssigkeit.
Ich habe mit weniger gerechnet :cry:
(Da die 40.000 Inspektion inkl. Ventile einstellen gleich viel gekostet hat)

Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Rentner

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Rentner »

Hmmm, wenn Bremsflüssigkeit gewechselt wird, müsste eigentlich auch immer Kühlflüssigkeit dabei sein. Weil beides einen 3 Jahresintervall hat und Kupplungsöl hat gar keinen Wechselintervall. Hat der Freundliche vielleicht verwechselt :denker:
geviriyah
Beiträge: 132
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Rain am Lech

Re: Inspektionkosten

Beitrag von geviriyah »

Die Bremsflüssigkeit wird leider schon nach 2 Jahren zum Wechsel fällig.
Viele Grüße
Bernd
XT1200Z(DP01)
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Sartene »

...Kupplungsöl hat kein Wechselintervall.......was natürlich auch ein wenig Quatsch ist...nix für ungut Rentner.....steht so in den Unterlagen und DU hast es nur zitiert..........aber da es ebenfalls DOT 4 "Bremsflüssigkeit" ist...ist im Grunde einfach NUR Hydraulikflüssigkeit.......hat es im Grunde die gleichen Intervalle......der Unterschied ist einfach nur....dass es sooooo wichtig nicht ist,denn dieses DOT 4 wird im Einsatz an der Kupplung bei weitem nicht so heiß, wie in der Bremse....aber es altert genauso und und zieht immer mehr Wasser an.....im schlimmsten Fall arbeitet die Kupplung eben nicht mehr oder nicht mehr richtig.....

Euch ein schönes WE

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Inspektionkosten

Beitrag von spartacus »

Nachtrag:

Die Kupplungsflüssigkeit wurde auf meinen Wunsch hin getauscht.
Der Druckpunkt der Kupplung veränderte sich in letzter Zeit sehr stark im Wechsel
zwischen kalt und warmem Motor.
Jetzt ist wieder alles paletti, die Kupplung arbeitet jetzt wieder wie am ersten Tag :-)

Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Harry_T »

Hi All,

wie hier im Forum empfohlen, habe ich vor der 40000er "vorsichtshalber" Kostenvoranschläge eingeholt.
Habe schon bei den bisherigen Inspektionskosten feststellen müssen, das der Großraum Bonn, Siegburg ein exklusives Pflaster zu sein scheint. :kotz:

:-) 1) 650-750€ Stundensatz 78 €
:-) 2) 760€ Stundensatz 89 €
:-) 3) 850 -950 € Stundensatz 98,28 €
:| 4) 600 -700 € Stundesatz 70 €(freie Werkstatt, hält sich an die Zeitvorg. von Yamaha, "kann aber auch mehr werden" :o
alle Angaben incl. MWST. event. Austausch von Verschleißteilen (Bremsbeläge etc.) kommt noch oben drauf.
Mich haut es aus den Socken - fühle mich abgezockt und verars... :shock:
ich glaube ich weiß jetzt zumindest wo die XT NICHT hinbringe
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 635
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

10000er mit Einbau Stahlflex

Beitrag von Stefan_L »

Die 10000 ware zwar "noch nicht ganz erreicht" aber zum Garantieende war mir die Inspektion schon wichtig falls was auffällig sein sollte.
Inspektion 40,80 AW a 4,55 = 185,64
Öl 3,4 l 10W40 a 11,50 = 39,10
Ölfilter 11,46
Dichtung 2 a 3,41 = 6,82
Summe 243,02 + Märchensteuer = 289,19

Einbau Stahlflexleitungen für Vorderrad- und Hinterradbremse (Melvin, 7-teilig) + Kupplungsleitung: 60,00 AW a 4,55 = 273,-
Bremsflüsigkeit 1 l = 11,59
Summe 284,49 + Märchensteuer = 338,54

Die Stahlflexleitungen von Melvin selbst mitgebracht: 198,07 inkl. Versand

Abends gebracht, mit MT09 weggeschickt worden, nächsten Abend war die Dicke fertig und ich war zufrieden wieder auf der XT zu sitzen.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
gescheu24
Beiträge: 76
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:50
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 89000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Nürnberg

Re: Inspektionkosten

Beitrag von gescheu24 »

30.000 er KD.
Motoröl- filtertausch
Kardanölwechsel (wurde bei 20.000 km getauscht. Soll angeblich alle 10.000 km erfolgen?)
Speichenkontrolle
LuFi reinigen, Kerzenkontrolle
Synchronisieren, Lenker unter Gasgriff entrosten und Gaszüge sauber verlegen.( Das KFR ist wirklich weg. Das Rütteln beim Beschleunigen bei 3.000 U/min ist nach wie vor da)
Leihmaschine XV950 mit 200 FreikM für 24 Stunden

340,00 Euro

Gerhard
Honda CB250G, Yamaha SR500, Honda CX500, BMW K100, Honda XRV750 RD04, BMW R1150R,
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“