Inspektionkosten

Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1138
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 33000
Modell: DP07
Ort: Brandenburg

Re: AW: Inspektionkosten

Beitrag von varabike »

@ Harry,

52 AW sind meistens 5,2 Stunden. 1 AW sind genau 6 Minuten.
Der Stundensatz ist dann 86,86 EUR. Das ist zwar immer noch recht sportlich aber doch viel freundlicher als über 100 EUR. [emoji56]
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Valvestino »

babbeldoo hat geschrieben:...
Summe 52 AW - (1 AW ~ 5 Min.) 52x5=260Min. = 4,33 Std.
451,72 EU Werkstattlohn / 4,33Std. = 104,32 EU Stundensatz - das ist doch schon ordentlich oder....
...
Es ändert zwar nichts am Gesamtpreis, aber 1 AW = 1/10 Stunde = 6 Minuten. Dadurch bekommt man einen Arbeitsaufwand von 5,2 Stunden und einen Stundenlohn von ca. 87 Euro. ;)

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Valvestino »

Da war Varabike wohl den Tick einer Stunde schneller. :)

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Harry_T »

Hi,

mit den 1/10 Stunden = 6 Min. = 1AW klingt logisch.

Die 5 Min. hab ich mir nicht selbst ausgedacht. Das stand so auf der Rechnung der 20 000er
"59AW" - "Arbeitswert je 5 Min."
Unter Spalte Einzelpreis stand "5,2" und 5,2x12 = 62,40
Das war der Stundensatz des :-) - ist jetzt 2 Jahre her
Jetzt liegt er bei ~ 78 - macht 25% Steigerung
Schon mal in 2 Jahren so eine Lohnsteigerung gehabt ?
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Benutzeravatar
Friesentiger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 19:39
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 26316 Varel

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Friesentiger »

hier mal meine 10.000er Wartungskosten:

- Arbeiten gem. Vorgabe Yamaha
- Motorölwechsel (ohne Filter --> was der Unsinn soll?)
- 290,60 incl. MwSt

Preissteigerung Lohnkosten je Stunde incl. MwSt von 65,00€ (letztes Jahr) auf nunmehr 72,50€. Schon ganz schön heftig.

Meine Werkstatt: Harms und Herrmann in Wilhelmshaven.
herzliche Grüße von der Küste

R45 / K100RS / R100RT / MG LM III / R100GS/PD / MG Cali Evo / R1100GS / Tiger 955i / XT1200
Franki

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Franki »

ja, die 10.000 geht wohl ohne Filterwechsel - gespart am falschen Ende? Der Hersteller wird's schon wissen, denke ich. Stundenlöhne Richtung 85/90 Euro scheinen durchaus zeitgemäß :( -auf der anderen Seite soll gute Arbeit auch bezahlt sein, finde ich.

Die großen Brocken kommen ja erst mit den 40.000 und 50.000-Inspektionen :kotz:

Wenn die :xt12: dafür dann aber auch 200.000 Km hält, ist es ja gut investiert :denker:

Grüße
Franki
stev

Re: Inspektionkosten

Beitrag von stev »

Wisst ihr ob und was man eigentlich selber machen darf um nicht aus der Garantie zu fliegen?

Ist z.B. ein simpler Ölwechsel erlaubt? Das war mir bis heute nie ganz klar.
darkrider

Re: Inspektionkosten

Beitrag von darkrider »

stev hat geschrieben:Wisst ihr ob und was man eigentlich selber machen darf um nicht aus der Garantie zu fliegen?

Ist z.B. ein simpler Ölwechsel erlaubt? Das war mir bis heute nie ganz klar.
Diese Antwort wird dir keiner geben können.
Kommt ja auch auf dein Händler an ;) sagt er was wenn du zum teil deine Insp. machst, dann wars das mit der Garantie :-) und dann kommt es drauf an was den ein Garantiefall ist.
Machst du Ölwechsel und dir bricht die Speiche, dann wird warscheinlich jeder Händler, den Garantieantrag machen.
Hast du einen Kettenspannerproblem, könnte das anderst sein.

Grüße

Darkrider
1200Z

Re: Inspektionkosten

Beitrag von 1200Z »

20000er EUR 435,00 incl 6 AW Speichenspannen.
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Valvestino »

stev hat geschrieben:Wisst ihr ob und was man eigentlich selber machen darf um nicht aus der Garantie zu fliegen?

Ist z.B. ein simpler Ölwechsel erlaubt? Das war mir bis heute nie ganz klar.
Wie das bei Euch in A ist, kann ich Dir nicht wirklich sagen.

Bei uns in D ist es bei Eigenleistung höchstwahrscheinlich vorbei mit der (Yamaha-)Garantie. Bei der Händlergewährleistung im ersten halben Jahr dürfte es keine Probleme geben. Danach sehr wahrscheinlich das gleiche Problem wie mit der Garantie.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“