Zu dumm zu (Fr. der 13 am Mo.) / Umfaller fast ohne Schaden

Antworten
Stefan_L
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Zu dumm zu (Fr. der 13 am Mo.) / Umfaller fast ohne Schaden

Beitrag von Stefan_L »

Nachdem ich am Freitag den 13.06. schön nass :regen: :gewitter: wurde und die Handschuhe am Montag Morgen sich noch nicht so richtig trocken anfühlten kam die Erinnerung das da noch ein Paar kaun genutzter Handschuhe rumliegen müßten.

Nach 10 Minuten schliefen mir an beiden Händen die Zeigerfinger ein und die kleinen Finger kribbelten (-> so langsam kam die Erinnerung hoch das dies wohl nach dem Kauf der Grund war warum die Handschuhe nicht in Gebrauch waren :hirn: ).

Vor dem Büro wie üblich einen Bordstein nach 180° Wende nicht ganz rechtwinklig hochfahren, das Vorderrad kam gut hoch, beim Hinterrad fehlte Gefühl in Gas- und Kupplungshand und die ohnehin nicht langen Beine reichten dank Vorderrad auf dem Gehweg nicht mehr bis zum Boden.....

Als der Boden näherkam war ohne viel Mut nix zu machen und bevor ich mir was zerre hab ich das Mopped :xt12: halbwegs sanft auf die rechte Seite gelegt.

Was mich angenehm überrascht hat:
- mit meinen 70 kg ließ sich die natürlich vollgetankte XT ohne Probleme wieder aufrichten obwohl das Vorderrad immer noch auf dem Gehweg war
- sind nur minimale Spuren an den Plastiksturzbügelchen, dem Spiegel, der Soziusfußraste, dem Kofferträger und dem Handprotektor zu sehen.

Die Plastikteile lassen sich übrigens prima mit einem Lötkolben wieder glattschmelzen.

Braucht Jemand vielleicht ein Paar fast ungetragene FLM Protektorenhandschuhe?
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
geviriyah
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000

Re: Zu dumm zu (Fr. der 13 am Mo.) / Umfaller fast ohne Scha

Beitrag von geviriyah »

Stefan_L hat geschrieben: Was mich angenehm überrascht hat:
- mit meinen 70 kg ließ sich die natürlich vollgetankte XT ohne Probleme wieder aufrichten obwohl das Vorderrad immer noch auf dem Gehweg war
Hallo Stefan,
ist natürlich nie schön wenn einem so was passiert. Ich denke so was kann allerdings immer vorkommen.

Aber sag mal wie hast du die Dicke denn aufgehoben?
Möchte mir nur mal ein paar Tips holen falls mir das auch mal passieren sollte. ;)
Viele Grüße
Bernd
XT1200Z(DP01)
1200Z

Beitrag von 1200Z »

geviriyah hat geschrieben: Aber sag mal wie hast du die Dicke denn aufgehoben?
Möchte mir nur mal ein paar Tips holen falls mir das auch mal passieren sollte. ;)
Rückwärts zur Maschine stellen. Am Lenker und Soziusgriff anfassen und dann aus der Kniebeuge heraus hochheben. Geht leichter, als man denkt.
Stefan_L
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200

Beitrag von Stefan_L »

Es geht sogar vorwärts. Musste schnell gehen da das Heck noch auf der schmalen Strasse lag.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
haisaida

Beitrag von haisaida »

Hey ja haste Glück gehabt.

Hab dazu auch ne kleine Geschichte:
Mein Dad mit unserer :xt12: inkl. Sozia + ich mit meiner RR und Sozia und noch andere biker trafen uns am Sonntag auf nem großen Parkplatz für ne Tour an den "großen Arbersee".
Am Treffpunkt Parkplatz angekommen macht mein Vater ne enge 90° Kurve und (jetzt kommt der Fehler) bremst kurz vor Stillstand mit eingeschlagenem Lenker, mit der Bremse vorne.
Naja es kam wies kommen musste ---> XT is nach links umgekippt und mein Dad samt Sozia drunter.
Dad und Sozia is nix passiert, ich meine noch abgestellt (kurz gedacht, na subba) hingegangen und die :xt12: wieder aufgestellt.
Ging wie schon angesprochne vom Vorschreiber erstaunlich leicht.

Siehe da ---> dank der SW-Sturzbügel is nichts passiert, ausser ein ca. 5cm langer Kratzer / Schürfung am linken Sturzbügel und er ist ca. 2-3 cm näher an der Verkleidung dran als sonst.
Ansonsten garkeine Schäden.

Jetzt schraub ich den Sturzbügel mal locker und bieg ihn wieder passend, dass geht auf jeden Fall und an der Stelle mit dem Kratzer, mach ich nen Moosgummipad drüber (sollte sowas mal wieder passieren).

Also die Sturzbügel haben sich zumindest beim Umfaller voll bewährt, hoffen wir das Sie ihrem Namen nie alle Ehre machen müssen und es beim Umfaller bleibt ;)

Greetz
Stephan
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237

Beitrag von Leone blu »

haisaida hat geschrieben: ...
und er ist ca. 2-3 cm näher an der Verkleidung dran als sonst.
...
Also die Sturzbügel haben sich zumindest beim Umfaller voll bewährt, ...

Greetz
Stephan
Wenn Du tatsächlich "cm" meinst, dann ist eine Prüfung der linken Verkleidung imho sinnvoll! (Wenn Du den Bügel eh runterschraubst, ist die Verkleidung auch kein Thema...)

Dahinter verbirgt sich bekanntlich der Föhn; wenn der einen kleinen Schlag abbekommen hat und nun evtl unrund läuft oder am Kühler schleift, kann'st einen teuren Folgeschaden produzieren!

Mir ist meine am 01.03. pünktlich zum Saisonauftakt auf einem Schneelackerl am Plansee ebenfalls nach links umgekippt; am 23.05. im Rahmen meines Endurotrainings dann nochmal nach rechts. :oops: :oops: :oops:

Auch ich konnte sie vorwärts zur Maschine stehend wuppen - dank Adrenalin geht das dann recht flott... :twisted:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
haisaida

Beitrag von haisaida »

Alles klar, danke für den Tip, dass mach ich gleich mal wenn ich wieder in der Garage bin :)
Sunshine
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 0

Beitrag von Sunshine »

Wwww" content1="as mit der Goldwing geht, geht mit der ST auch ... vielleicht kann es mal jemand gebrauchen ! :winken:

Guckst du --> einmal von vorne:

https://www.youtube.com/watch?v=pEYgeT5RNSA" onclick="window.open(this.href);return false;

und guckst du --> einmal mit dem Rücken zur Maschine:

https://www.youtube.com/watch?v=pEYgeT5RNSA" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe keine Macken ! Das sind Special-Effects !
Und immer schön oben bleiben !
Gruss Hubert
http://www.goldwinger.info
Xlse

Beitrag von Xlse »

@ :sonne: (Das ist 2x derselbe Link) :denker:
Sunshine
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 0

Beitrag von Sunshine »

stimmt ! Sorry!

hier der richtige erste Link (von vorne)

https://www.youtube.com/watch?v=Q6KXLNBFHJ8" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe keine Macken ! Das sind Special-Effects !
Und immer schön oben bleiben !
Gruss Hubert
http://www.goldwinger.info
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“