verursacht ein härter eingestelltes Fahrwerk Rückenschmerzen

Irrlander
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: verursacht ein härter eingestelltes Fahrwerk Rückenschme

Beitrag von Irrlander »

Moviestar hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Du Tillmann Deine Fahrwerkseinstellung verrätst damit er das testen kann...
Klar mache ich das, aber ich habs nicht dokumentiert. Sowas passiert wenn ich immer wieder rumstelle bis das Ergebnis stimmt aber der Überblick verloren ist.
Ich habe vorn und hinter Aluräder zur Federverstellung und nutze die gelegentlich um Gewicht oder Strasse anzupassen. (deutsche und irische Landstraßen unterscheiden sich, genau wie vollbeladen mit Sozia zum Campingplatz und allein ohne Gepäck rund um Beara. Die Doku wäre mit ZE einfacher, aber ich brauche keine Motoren um am Rad zu drehen..)
Jetzt muss ich zur Garage, aber die ist bei mir nicht hinterm Haus.....vielleicht kann ich es vorm Hotel beim HiFaKo nachzählen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen

Beitrag von erdferkel »

Moink,

klar, wie schon geschrieben: Wenn das Fahrwerk nach Modell "Eisenstange" eingestellt ist, gibts aua. Aber auch ein viel zu weiches Fahrwerk kann Schmerzen verursachen, wenn es durchschlägt knallt es auch ins Kreuz. Von daher kann ich auch nur zu ausgedehnten Abstimmungsfahrten auf den relevanten Strecken raten.
Was ich nie verstehen werde, ist die Angabe "soft" und "hard" bei der Federvorspannung. Das ist totaler Quark. Hier stellt man in der Tat nur die "Reiseflughöhe" ein. Bei Systemen mit progressivem Umlenksystem ist bei hoher Vorspannung sogar ein eher weicheres Ansprechverhalten zu bemerken, da die Feder noch nicht so schnell in der Progression ist. (Ausnahme: man dreht das soweit zu, dass kein Einfedern mehr möglich ist. Dann sind wir wieder bei Eisenstange...)
Falls nicht schon vorhanden: ein Nierengurt mit Verstrebungen kann auch ein Bisschen helfen.
Glückauf
Ralf
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

erdferkel hat geschrieben: Falls nicht schon vorhanden: ein Nierengurt mit Verstrebungen kann auch ein Bisschen helfen.
Glückauf
Ralf
Hallo Tilman,
ich hatte schon 2 Vorfälle und kann sagen, das mit dem Nierengurt kann helfen.
Früher, ohne Gurt, war nach max. einer Stunde fahren Pause angesagt. Seit dem ich mit dem Gurt fahre geht das wesentlich länger.
Es gibt mittlerweile auch Gurte mit Lordosestütze.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Valvestino
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04

Beitrag von Valvestino »

body1958 hat geschrieben:... Es gibt mittlerweile auch Gurte mit Lordosestütze.
Oder Du fragst Den Orthopäden Deines Vertrauen, ob er Dir eine Lumbalorthese verschreibt.

Mittelfristig würde ich allerdings empfehlen, Du machst Dich mal dran, mit Gymnastik und Gerätetraining Deine Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken. Das ist das beste Mittel gegen Rückenschmerzen, vor allem wenn Du Bandscheibe hast. Alles eigene Erfahrung! ;)

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Südländer

Beitrag von Südländer »

Hallo Kollegen !
Danke pauschal für die vielen hilfreichen Tipps - es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, den es hier und da zwickt und zwackt.
Ich muss gestehen, dass ich mich noch nie auch nur ansatzweise mit dem Thema Fahrwerk auseinandergesetzt habe. :oops: Ich bin der Typ, der alles, was für mich intuitiv verstehbar ist, ohne Scheu macht, aber immer wenn ich für irgendwas eine Gebrauchsanweisung, ein Handbuch etc. benötige, lass ich es sein, weil ich ein zeitmäßig ewig gehetzter bin und mich eben nie mit der entsprechenden Ruhe an so ein Thema heranmache. :hirn:

Drum hab ich das härterstellen auch meinen :-) machen lassen.
Aber ihr habt recht, ich werde in dem Urlaub mal herumexperimentieren - klickweise sozusagen und mir vorher das nötige Grundwissen aneignen bzw. die Unterlagen mitnehmen.
Und ich werde vorher noch ein bisserl was für die Rückenmuskulatur tun (falls die überhaupt noch fragmentarisch vorhanden ist :lol: ) - so der gute Vorsatz zumindest. :!:
Und wenn ich irgendwelche Erkenntnisse gewinne, werde ich sie hier bekannt geben.
LG derweilen
Tilman :winken:
Jaufenspass
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01

Beitrag von Jaufenspass »

Ich habe an meiner :xt12: Gott sei Dank, zwar nicht das perfekte, aber ein gutes Setup gefunden :daumen:
Wüsste eig. nichts worüber ich mich beklagen könnte. :-)

Gruß Oskar
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“