ich bin ein bekennender Frischluftfahrer innerorts und auch auch außerhalb und habe mir desbalb den Shark Evoline besorgt: Guter Helm, wie ich finde und mit dem ist Offenfahren auch versicherungstechnisch kein Problem. Auch die entstehenden Kräfte bei einem Abstieg sollten sich in Grenzen halten, weil das Kinnteil komplett nach hinten geschwenkt wird (ich gehe davon aus, dass das auch Teil der Prüfung ist). Bei Geschwindigkeiten jenseits von 110-120, bei Ekelwetter oder wenn mein 7. Sinn es meint, mache ich die Schotten dicht.
However, ich weiß, dass ich bei Geschwindigkeiten jenseits einer Schleichfahrt sicherer unterwegs wäre, ... da gäbe es aber noch andere Maßnahmen, mein Motorradfahrer-Leben sicherer zu gestalten (Neck-Braces, noch mehr Protektoren, Warnweste, Rundumleuchte, ... da tut sich in den nächsten Jahren sicher noch einiges in Richtung passive Sicherheit als Pflichtveranstaltung, was ich gerne vermeiden würde, um auch weiterhin ein wenig das Gefühl von Freiheit und Abenteuer erleben zu dürfen).
Aus meiner Sicht wirklich kritisch mit den nicht offen geprüften Helmen ist, dass es laut Berichterstattung in den Medien Fälle gibt, wo Haftpflicht- und Unfallversicherungen bei nicht geprüften Helmen nicht gezahlt haben. Faktisch sind diese Helme keine Helme, wenn sie offen gefahren werden oder zumindest nicht ordnungsgemäß getragen - wie auch ein offener Kinnriemen oder ein falsch angelegter Sicherheitsgurt im Auto - bspw. um den Hals herum

Der gezeigte Fall behandelte einen jungen Mann der als Spätfolge nach einem Unfall mit Schädelhirn-Trauma nicht mehr geistig voll leistungsfähig war und seinen Beruf nicht mehr nachgehen konnte. Das ging soweit, dass Zeugen befragt wurden, ob der Mann über die fehlende EC-Prüfung informiert gewesen ist und sich damit einer möglichen Gefährdung bewusst war. Wenn man da der Versicherung im Falle eines Falles keinen Hebel in die Hand geben will, dann sollte man sich a) entweder für einen auch offen geprüften Helm entscheiden oder b) hier keinesfalls sagen, dass einem der Sachverhalt zwar klar, das ganz aber Sch... egal ist

OT zwar aber apropos Neck-Braces/Halskrausen: Fährt schon jemand damit, oder kennt jemanden, der im Alltag damit fährt? Wie sind die Erfahrungen?
Fine