Yamaha Koffer Befestigung

Antworten
sidebiker

Yamaha Koffer Befestigung

Beitrag von sidebiker »

Hallo zusammen,

mir ist da gestern bei einer gründlichen Reinigung aufgefallen,dass der linke (original) Koffer bündig in der unteren Halterung liegt,während der rechte unten ca. 1 cm Luft hat,ich kann also meinen Finger zwischen Koffer und Halter schieben,wenn dieser oben eingerastet ist..... :shock: Das ist doch sicher nicht richtig so,oder? kann man den Halter hinter der Fussraste justieren oder ist da gar der Heckrahmen krumm...??
fine

Re: Yamaha Koffer Befestigung

Beitrag von fine »

Hi,

werde gleich mal bei mir nachschauen, wenn ich die nächste Runde drehe. Gehe davon aus, dass das ziemlich bündig ist, aber an dieser Stelle nicht aufsitzt.

--> Ich denke, dass 'Luft' von 1 cm kein Problem darstellt, solange genügend seitliche Führung besteht, denn die Aufnahme der Last erfolgt über die obere Aufnahme.

Wahrscheinlich könnte man das ein bisschen egalisieren, indem man die Rastenanlage löst und das ggf. vorhandene Spiel in der Verschraubung ausnutzt. Ein kleines Spiel dort könnte sich in der Verlängerung so wie von Dir beschrieben auswirken :denker: Ausprobieren kann - wenn's Dich stört - nicht schaden!

Dass der gesamte Heckrahmen krumm ist, halte ich für eher unwahrscheinlich, da müsste dann mehr zu sehen sein. Aber wer weiß. Vielleicht hat da schon jemand andere Erfahrungen gemacht.

Gruß

Fine
fine

Beitrag von fine »

So, nun habe ich bei mir geschaut, Ergebnis: links nur wenige Millimeter, rechts ein guter Zentimeter. Scheint nicht wirklich ungewöhnlich zu sein. Mich stört es nicht, weil wie oben beschrieben, die seitliche Führung gegeben ist. :daumen:

Fine
sidebiker

Beitrag von sidebiker »

Moin Fine,
vielen Dank für deine Mühe,wenn das der Zustand ab Werk ist (und keine nachträgliche Kaltverformung...) dann kann ich da natürlich mit leben... :-)
Ewald.xtz
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Ewald.xtz »

grüss euch,

jetzt noch mein Kommentar dazu.
Mir ist meine :xt12: mal auf einer Schotterstrasse umgefallen, als ich nach einer Fotopause losfahren wollte,
bei dem Gefälle rechts reichte dann die Fusslänge nicht mehr :o und ich bin umgekippt.
Resultat:
Leichter Delle am re Originalkoffer
eine Schramme am Sturzbügel (auch Original)
eine Schramme aussen am Lenker
und die Erkenntnis, dass der Motorabschaltsensor für extreme Schräglagen funktioniert ;)

Mir ist dann später mal beim Waschen aufgefallen, dass auch bei mir ca 1cm Spiel beim
Abstandhalter re war. Liess sich durch Lösen der Halterung an der Fussraste mit geringer Verstellung wieder richten.

Ich weiss nicht, ob es vorher maßhaltiger war, ich habe genommen, das es von meinem Umfaller kam,
aber da aufgrund der Hebellänge nur eine geringe Verstellung an der Fussraste reicht,
könnte es auch von der Erstmontage der Koffer kommen.

Schöne Grüsse
Ewald
fine

Beitrag von fine »

Ewald.xtz hat geschrieben: Mir ist dann später mal beim Waschen aufgefallen, dass auch bei mir ca 1cm Spiel beim
Abstandhalter re war. Liess sich durch Lösen der Halterung an der Fussraste mit geringer Verstellung wieder richten.
Na, passt doch und ist doch dann einen Versuch wert! Werde nun auch mal den fetten Torx rauskramen :daumen:

Fine
panamericana2012

Beitrag von panamericana2012 »

Genau deswegen wollte ich auch schonmal fragen, hab's aber immer wieder vergessen und war letztendlich zu faul, die Halterung mal abzuschrauben ;) . Bei mir ist rechts auch ein Zentimeter Luft, ich nehme an wegen der Umfaller während meiner Tour letztes Jahr. @Fine: Sag mal Bescheid, ob du komplett richten konntest. Dann werde ich das auch mal machen.
Ewald.xtz
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Ewald.xtz »

... ich kann dazu ja keine detaillierteren Hinweise mehr geben, da ich inzwischen auf die
(grösseren) Givi Trekker gewechselt bin :denker:

Schöne Grüsse
Ewald
fine

Beitrag von fine »

panamericana2012 hat geschrieben: @Fine: Sag mal Bescheid, ob du komplett richten konntest. Dann werde ich das auch mal machen.
Mach ich, werde wahrscheinlich, wenn mir nicht die Finger wegen :regen: abfrieren, am WE dazu kommen.

Fine
Antworten

Zurück zu „Gepäck“