Fremdgegangen III

spacki

Fremdgegangen III

Beitrag von spacki »

Hallo,
habe letzte Woche eine Ausführliche Probefahrt mit einer GS 1200 LC gemacht und nach einem Wochenende mit langen überlegungen Pro und Contra heute das Bike gekauft.
Die Trennung von meiner Tenere ist mir nicht leicht gefallen,es waren bis auf ein paar kleinigkeiten 3 Super Jahre mit
34 000km, 2 Vorder-und 4 Hinterreifen.
Eine neue Tenere kam nicht in frage, da Yamaha erst mal ein ordentliches Update machen soll. (Drossel, Koffer,Licht u.s.w.)
Die Explorer habe ich auch Probegefahren, hier war die Sitzhaltung nichts für mich, auch die Straßenlage kommt nicht an die Tenere heran. Bei der KTM hat mich die Kette gestört und Honda hat nach der Varadero nur noch einen Super Motor in ein weniger gutes Chassis gebaut. Die einzige die beim Fahrwerk der Tenere das Wasser reichen konnte ist die neue GS. Auch das Zubehör wie zum Beispiel das Koffersystem ist der Tenere sogar überlegen. Jetzt Fahre ich mal die nächsten 3 Jahre GS , falls sich dann Yamaha in der zwischenzeit dazu hinreissen läßt und die Tenere super überarbeitet, kann ich mir durchaus vorstellen wieder umzusteigen. Ich hatte schon mal eine GS 1150 die ich nach vielen Rückrufen u.s.w. verkauft habe, und auf eine Varadero umgestiegen bin. Was an Zuverlässigkeit eines meine besten Motoräder war, wenn nur nicht die Kette gewesen wäre.
Eigentlich wollte ich nach meiner 1150GS nie wieder BMW Fahren (sehr viel Ärger), hoffe ich werde diesbezüglich nicht entäuscht.
Aufgrund des Verkaufs habe ich noch ein paar Zubehörteile übrig.
Sind dann im Maktplatz - Verkauf
Werde sehr gerne diesem Forum treu bleiben, das extrem Informativ ist.
Gruß Hans :xt12: :daumen: :oops: :oops: :oops: :oops:
ballheadknuckle

AW: Fremdgegangen III

Beitrag von ballheadknuckle »

Zwei vorderreifen auf 34tkm? Fährst du dauerwheelie :mrgreen:
spacki

Re: Fremdgegangen III

Beitrag von spacki »

War davon ca. 30 000km zu zweit unterwegs.
CK77

Beitrag von CK77 »

Viel Spass und Glück mit der GS.
Hatte auch überlegt allerdings war für mich die XT dann die bessere Wahl.
Vor allem sollen sich die Garantiefälle häufen.
Drücke Dir die Daumen, das bei Deiner das alles schon erledigt ist.
ila

Beitrag von ila »

Hallo Hans,
wäre mal interessant zu erfahren, wie zuverlässig die GS ist und wie die Unterhaltskosten so im Vergleich sind (da hier ja viel über die (teuren) Yamahawerkstätten geschrieben wird). Da könntest Du uns ja mal "direkt von der Front" berichten...., ob das Gras auf der anderen Seite wirklich "grüner" ist :winken:
Was auch interessant wäre zu wissen, ob die Wassergekühlte auch so viel Öl braucht, wie die älteren Modelle.....

Viel Spass mit der GS - bin selbst 7 Jahre 1100 RS gefahren - für mich ist die GS aktuell auch die einzige Alternative zur ST (und/oder umgekehrt).

Gruss Ingo
spacki

Beitrag von spacki »

Hallo Ingo,

gerne werde ich einen Bericht verfassen über die GS. Glaube aber nicht das das Gras bei BMW güner ist.
Freu mich schon auf die Erfahrung. Wie ich sehe Ingo bist Du aus Landshut, vielleicht mal einen Austausch bei einem
Cappuccino.
Gruß Hans :winken: :winken:
ila

Beitrag von ila »

Hallo Hans,
stimmt - wir sind ja sozusagen Nachbarn :-)
spacki hat geschrieben: Wie ich sehe Ingo bist Du aus Landshut, vielleicht mal einen Austausch bei einem
Cappuccino.
Gruß Hans :winken: :winken:
Ja klar, gerne.... :kaffee:

Hast Du bei uns in Tiefenbach gekauft? :winken:

Gruss Ingo
spacki

Beitrag von spacki »

Hallo Ingo,

ja in Tiefenbach, hatte das beste Angebot.
Gruß Hans
spacki

Beitrag von spacki »

Hallo,
hier mal ein kurzer Bericht BMW GS LC. Vergleich zur Tenere XTZ 1200:

1. Aussehen mittlerweile bis auf den Entenschnabel gut (daran werde ich mich nicht gewöhnen zum Glück sehe ich das Teil nicht während der Fahrt). (Tenere ist aber schöner) .

2. Fahrverhalten ohne ESA ziemlich gleich der Fußraster geht bei der Tenere in der Kurve eher auf. Mit ESA haben auch Sportbiker in den Kurven Probleme mitzuhalten. Das Bike fährt wie auf Schienen.

3. Sitz: Fahrer und Beifahrer würde sagen ausgeglichen beide Bike haben einen sehr guten Sitzkomfort.

4. Motor: hier ist die GS der Tenere überlegen nicht nur wegen der 15 PS mehr, von unten raus hängt die GS extrem am Gas was ich bei der Tenere vermisst habe. Auch wenn man im 6. Gang beschleinigt geht die GS besser ab.

5. Verarbeitung: Ausgeglichen die Tenere ist bis auf ein paar kleinigkeiten (Originalauspuff rostet) sehr gut verarbeitet. Die Unterscheide sind hier geringfügig.

6. Preis: hier erscheint im ersten Augenblick die GS als sehr teuer nur wenn ich alle Details berücksichtige ist dieTenere fast genauso so teuer. Was die GS an Details bietet wie Stahlflexleitungen, Sitzverstellung Sozio, Koffersystem (keine abgebrochenen Schlüssel), Funktion u.s.w. ist Super. Bedienbarkeit des Fahrwerks, Bordcomputer, Navi u.s.w. sehr durchdacht.

6. Über die Kosten Kundendienst kann ich noch nichts berichten da ich erst 700km gefahren bin. Fahre aber in der
KW34 für 2 Wochen auf Tour nach Kärnten,Slowenien, Italien und Kroatien ca. 3000km dananch kann ich über die
Langstreckentauglichkeit mit Sozio und Gepäck berichten.

Gruß Hans :-) :daumen: :daumen:
ila

Beitrag von ila »

Hallo Hans,
da bin ich ja gespannt, was Du zu berichten hast.

Vielleicht sieht man sich mal..... :winken:

Gruss Ingo
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“