möchte heute meine Erfahrungen mit den Givi-Sturzbügeln und den dazu passenden Zusatzscheinwerfern teilen.
Das Pro- und Kontra zu Sturzbügeln habe ich für mich im Vorfeld so interpretiert, dass ich einen zusätzlichen Schutz brauchte, auch wenn man sich einige Nachteile einfängt (Gewicht, möglicher Rahmenschaden beim Sturz usw.)
Nach einiger Überlegung habe ich mich für die Givi-Bügel entschieden: nicht ganz so teuer, Aussehen OK und hinterm rechten Bügel kommt man auch noch an Batterie und Sicherungen, ohne den Bügel demontieren zu müssen.
Die Lampen sind mir beim italienischen Versender (im Vergleich sehr günstig und unkompliziert) auch noch in den Warenkorb gerutscht, wenn die nicht gefallen sollten, findet sich sicher trotzdem ein Abnehmer. Ich nehme schonmal Angebote entgegen

Am WE hatte ich nun Zeit, beides auszupacken und zu montieren.
Erster Eindruck: Die Bügel sind recht schwer (Stahl) und solide, die Schweißnähte sind sauber gearbeitet. Allerdings waren sie nicht 100%ig verpackt mit der Folge von kleineren Lackschäden. Egal, ist ja schwarz und schnell ausgebessert, aber ich denke, dass nach 2 Jahren ein neuer Lack fällig ist

Die Original-Sturzbügelchen waren schnell demontiert und gegen die beiden neuen Ohren ausgetauscht. Die Bügel stützen sich mittels zwei aus Flachstahl geschnittenen Formteilen gegen die vordere Motorhalterung ab. Wenn man der recht schlicht gehaltenen (wortlosen) Bedienungsanleitung folgt, löst man die 2. Platte am Schluss nochmals komplett, weil man sonst das aus Rohr gefertige Zwischenstück nicht montiert bekommt. Das wäre einen Hinweis Wert gewesen.

Insgesamt stimmen die Maße, mit eine bisschen Gedult lies sich alles gut montieren, da hat man schon andere Erfahrungen gemacht. Hier reichte es, dass ich alle Schrauben erst zum Schluss komplett angezogen habe. Für die Lampen, über die hier schon berichtet wurde http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... ampe#p9148, suche ich noch den besten Platz. Prinzipiell passen sie problemlos an den Givi-Bügel, aber wohin? Aktuell habe ich einen Platz gefunden, der mir gut gefällt, ich weiß aber nicht, ob sie dort bleiben, denn bislang habe ich sie noch nicht angeschlossen und ich kann noch nichts zur Lichtausbeute sagen. Insgesamt bin ich zufrieden, 2,5 Stunden hat mich die Bastelei heute gekostet, was absolut im Rahmen lag.
Was fällt Euch dazu ein? Vielleicht hat schon jemand seine Erfahrungen mit den Leuchten oder den Bügeln gemacht?
Fine