unfall

der-doc50

unfall

Beitrag von der-doc50 »

hallo ihr lieben

anfang juni war ich in osterreich wurde dort von einer schneelawine erwischt und vom bock geholt

ich kann euch sagen , die folgeschäden sind grauhenhaft und sowas von teuer,

mopped ist nach rechts gekippt und links geht der wasser kühler vier wochen später kaputt,
der grund:
der lüfter ist so weich aufgehangen ,das er sich nach einen ruck langsam aber sicher in den kühler frisst.

kühler kostet 900€

lüfter 500€

das steht in keinen verhältiniss zum mopped

also nach sturz oder kipper kontrollieren

wo bekomme ich eine preiswerten wasserkühler her

lg der doc
sanse

Re: unfall

Beitrag von sanse »

Oh man, von einer Lawine vom Bock geholt! Hoffe dir ist nichts weiter passiert.
Ich kenne ne Börse, wo ich auch schon was bestellt habe: hier
oder aber Neuteile bei KFM, günstiger als beim Händler, sind Originalteile und man kann nach einem Nachlass fragen, bei entsprechender Summe.

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass es wenig bis keine Ersatzteile derzeit für die XT gibt, zu wenig auf den Straßen unterwegs, als das der Gebrauchtmarkt voll wäre.
Darum hab ich mich auch nach meinem Unfall dazu entschieden Sie zu verkaufen, da auch Kühler etc. defekt war.
haisaida

Beitrag von haisaida »

S H I C E!!!
Die Wahrscheinlichkeit von ner Schneelawine vom Bock geholt werden, is sicherlich so gering!

Hoffe Dir is da nichts weiter passiert.

Naja, ich würde z.B. mal bei Ebay bzw. googeln und vielleicht stößt da auf was.
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von rubbergum »

sanse hat geschrieben:... oder aber Neuteile bei KFM, günstiger als beim Händler, sind Originalteile und man kann nach einem Nachlass fragen, bei entsprechender Summe.
Interessanter Link. Habe mal einen Preisvergleich für BJ 2011 probiert:
Kühler: € 776,80
Lüfter: € 511,16
Alle Preise incl. MwSt. excl. Versand und ohne ev. zusätzliche Nebenteile.

Das sind tatsächlich unverschämt hohe Preise.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

Au weia! Ich muss aber leider auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Ersatzteilpreise (und -lieferzeiten!) ein richtig dicker Minuspunkt der XT1200Z sind. Eine komplett aus Ersatzteilen zusammengebaute Ténéré würde wahrscheinlich so viel kosten wie ein Bugatti Veyron :hirn: Dafür hätte man mehrere Jahrzehnte bis Jahrhunderte Zeit, darauf zu sparen, wenn man ein Teil nach dem anderen bestellt. :schlafen:

Habe gerade mal interessehalber auf ebay.de und .com geschaut, wo ich schon mal einen gebrauchten Kotflügel gefunden hatte - nix. Kannst ja mal probieren, die Teilenummern bei Google einzugeben. Dann findet man schon den einen oder anderen Online-Shop. Die Teile scheinen in den USA viel billiger zu sein. Da kommen allerdings noch Taxes (?), Versandkosten und wahrscheinlich Zoll drauf.

Kühler 23P-12461-00
Lüfter 23P-12405-00

Ähnliche Probleme haben mir auch schon einige meiner ohnehin spärlichen Haare ergrauen lassen. Aber ob man sich aufregt oder nicht, letztlich fällt man auf den simplen Spruch zurück: Shit happens - und beim Motorrad wird das eben teuer. Noch was: Hast Du gecheckt, ob das evtl. ein Fall für die Teilkasko-Versicherung wäre?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
sanse

Beitrag von sanse »

Ich find das ist ein Witz für den Lüfter 500€!!!!
Also beim Kühler, mit Entwicklung, weil er so toll ist, bla bla, mag ja sein.
Aber son Lüfter, den man durch nen PC Lüfter ersetzten könnte, abgesehen von der Aufnahme... das ist unverschämt, sehe ich genauso.
Also ich kann euch mal eben die NEttopreise für den komplt. Kühler aufführen (aus meinem Gutachten)

Kühler 642,78€
Kühlergitter 87,62€
Kühlerlüfter 422,97€
Kühlerluftführung 116,46€
Kühlerluftführung innen 116,46€

macht in Summe 1386,29€ ohne Lohnanteil... wobei der lt. Gutachten nur bei 85,15€ netto liegt.
haisaida

Beitrag von haisaida »

Sehr guter Tip vom Christoph.
Ruf mal bei Deiner Versicherung an und frag nach, meines Wissens nach, sollte das über die Teilkasko gedeckt sein!!!
Also ---> RUF DIE AN!!!
rainer gustav
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 175000
Modell: DP01

Beitrag von rainer gustav »

Hatte einen Unfall mit meiner Versys.
Teile: Aluschwinge, beide Heckträger, Schalthebelträger, Spiegel links, Blinker links, Sturzpad links, Limadeckel links
Kosten der Gebrauchteile: 350 Euro !
Ich weiß jetzt mit welchem Moped ich mich zukünftig nochmals ablege.
der-doc50

Beitrag von der-doc50 »

haisaida hat geschrieben:S H I C E!!!
Die Wahrscheinlichkeit von ner Schneelawine vom Bock geholt werden, is sicherlich so gering!

Hoffe Dir is da nichts weiter passiert.

Naja, ich würde z.B. mal bei Ebay bzw. googeln und vielleicht stößt da auf was.

Ja war eine Schneelawiene und das im sommer,
habe mir dabei zwei rippen gebrochen.
aber im urlaub hat man keine zeit zu jammern
bin noch eine woche mit zwei gebrochene rippen und abgebrochenen fußbremshebel weiter gefahren,

wegen den kühler habe ich jetzt bei einer kühlerbau firma angefragt wegen einen nachbau
der-doc50

Beitrag von der-doc50 »

haisaida hat geschrieben:Sehr guter Tip vom Christoph.
Ruf mal bei Deiner Versicherung an und frag nach, meines Wissens nach, sollte das über die Teilkasko gedeckt sein!!!
Also ---> RUF DIE AN!!!

das ist eine gute idee danke

windschutzscheibe wird ja auch überneommen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“