Na da haben wir doch dann die Erklärung. Wenn beide Straßen die gleiche Straßen Kategorie haben und die rote Variante ist kürzer als die grüne. Was soll den da der Zumo machen?
Ich sehe hier keine Fehlfunktion des Zumos sondern ein Fehler in der Karte. Wenn die rote Variante tatsächlich eine Anliegerstraße im Wohngebiet ist und die grüne Variante eine Durchgangsstraße.
Das Problem wird es wohl bei Ortschaften dieser Größe mehrfach geben, da die Straßen schon alle eine sehr niedrige Kategorie haben und nicht weiter nach unten abgestuft werden können.
Kann es sein das in der Vergangenheit einfach die Karten nicht so detailliert waren und nur die Durchgangsstraßen enthalten waren?
Das wird wohl das Problem sein, entweder man kann Hausnummer genau ans Ziel leiten oder eben nur Durchgangsstraßen im Kartenmaterial. Es wird also immer ein Kompromiss sein. Das ist kein spezifisches Zumo Problem sondern ein Problem der Detaillierung der Karten.
Garmin zümo 660
-
sanse
Re: Garmin zümo 660
Dieses Stelle sollte man nun mal mit nem TomTom zum Vergleich testen.
Das ist der Umstand, der mich beim Zumo echt nervt .
Das ist der Umstand, der mich beim Zumo echt nervt .
- Franz
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 255120
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
beide Strecken sind gleich lang (siehe Bild links oben), nämlich 1.1 km.Fun-biker hat geschrieben:Wenn beide Straßen die gleiche Straßen Kategorie haben und die rote Variante ist kürzer als die grüne. Was soll den da der Zumo machen?
Laut MapSource ist die grüne Strecke sogar 13 Sekunden schneller und trotzdem wählt es die rote!
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- manne
- Km-Stand: 60000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Wenn der TomTom auf kurvenreiche Strecke eingestellt ist, verläßt er auch mal gerne die Umgehungsstraße und führt durch Ortschaften.Dieses Stelle sollte man nun mal mit nem TomTom zum Vergleich testen.
Gruss
Manfred
Manfred
- Floh
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 65766
Hallo Zusammen!
Hatte mein Zümo 660 damals zusammen mit der Super Tenere gekauft. Wegen einem Garantiefall musste der Vorbesitzer das Gerät bei Garmin einsenden und bekam es mit einem aktuelleren Kartenmaterial zurück. Ich hatte bis dato immer das Problem der Unterschiedlichen Kartenstände auf dem Gerät und am PC. Deshalb habe ich meinem Zümo 660 ein Lifetime update gegönnt. Beim überspielen des Kartenmaterials habe ich erstmal nur ein Teil der Karten (Deutschland) auf den Internen Gerätespeicher geladen, da der Platz auf der MicroSD Karte zu gering war. Gestern dann mit 8GB MicroSD Karte die vollständige Abdeckung von Europa aufgespielt. Obwohl die Karten aktuell sind kommt beim Einschalten des Navis folgende Meldung:

Unter Karteninfo steht dies:

Wie bekomme ich die Karte CN Europe NT 2010.10 (1) TRENTO, ITALIA, PADOVA, ITALIA gelöscht - oder wo kommt die her? Eventuell hat der Vorbesitzer die aufgespielt!
Bin am Überlegen einen Reset zu machen. Allerdings habe ich keine Ahnung was dann alles weg ist. Mittlerweile habe ich viele Favoriten und Touren abgespeichert.
Hatte mein Zümo 660 damals zusammen mit der Super Tenere gekauft. Wegen einem Garantiefall musste der Vorbesitzer das Gerät bei Garmin einsenden und bekam es mit einem aktuelleren Kartenmaterial zurück. Ich hatte bis dato immer das Problem der Unterschiedlichen Kartenstände auf dem Gerät und am PC. Deshalb habe ich meinem Zümo 660 ein Lifetime update gegönnt. Beim überspielen des Kartenmaterials habe ich erstmal nur ein Teil der Karten (Deutschland) auf den Internen Gerätespeicher geladen, da der Platz auf der MicroSD Karte zu gering war. Gestern dann mit 8GB MicroSD Karte die vollständige Abdeckung von Europa aufgespielt. Obwohl die Karten aktuell sind kommt beim Einschalten des Navis folgende Meldung:
Unter Karteninfo steht dies:
Wie bekomme ich die Karte CN Europe NT 2010.10 (1) TRENTO, ITALIA, PADOVA, ITALIA gelöscht - oder wo kommt die her? Eventuell hat der Vorbesitzer die aufgespielt!
Bin am Überlegen einen Reset zu machen. Allerdings habe ich keine Ahnung was dann alles weg ist. Mittlerweile habe ich viele Favoriten und Touren abgespeichert.
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1100 ATAS
Gruß Norbert
Gruß Norbert
-
sanse
Moin Moin,
hast du das hier
gemacht, damit die Karte von der SD und nicht vom internen Speicher gelesen wird??
Grüße René
hast du das hier
gemacht, damit die Karte von der SD und nicht vom internen Speicher gelesen wird??
Grüße René
- Valvestino
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 13000
- Modell: DP04
So wie es aussieht, hast Du auf Deinem Gerät im Ordner Garmin eine gmapsupp.img. Das ist die CN Europe NT 2010.10.
Zum Beheben: Schließe den zumo über USB an Deinen PC an und warte, bis sowohl Gerät als auch SD-Karte als Laufwerke im Windows-Explorer angezeigt werden. Dann öffne auf dem zumo-Laufwerk den Ordner Garmin. Die darin enthaltene Datei gmapsupp.img erstmal umbenennen (z.B. gmapsupp.old), zumo wieder abstöpseln und schauen, ob das Kartenmaterial 2010.10 noch angezeigt wird. Wenn nicht, nochmal anschließen und die umbenannte Datei entgültig löschen.
Theoretisch wäre es möglich, dass die Datei gmapsupp.img auch auf der Speicherkarte im Ordner Garmin vorhanden ist. Dann selbes Vorgehen wie mit der Datei auf dem Gerät. Ich halte es allerdings aus Platzgründen für wenig wahrscheinlich. Außerdem schreibst Du ja, Du hättest die Datei auf das Gerät kopieren lassen.
Im Naviboard zumo 660 Forum gibt es einen fixen Post mit einem Downloadlink zu einem PDF-Dokument (in einem ZIP-Dokument enthalten). Darin findest du neben einigen Tipps und Tricks auch eine Beschreibung welche Kartendateien wo auf dem zumo agbelegt werden können.
Grüße
Markus
Zum Beheben: Schließe den zumo über USB an Deinen PC an und warte, bis sowohl Gerät als auch SD-Karte als Laufwerke im Windows-Explorer angezeigt werden. Dann öffne auf dem zumo-Laufwerk den Ordner Garmin. Die darin enthaltene Datei gmapsupp.img erstmal umbenennen (z.B. gmapsupp.old), zumo wieder abstöpseln und schauen, ob das Kartenmaterial 2010.10 noch angezeigt wird. Wenn nicht, nochmal anschließen und die umbenannte Datei entgültig löschen.
Theoretisch wäre es möglich, dass die Datei gmapsupp.img auch auf der Speicherkarte im Ordner Garmin vorhanden ist. Dann selbes Vorgehen wie mit der Datei auf dem Gerät. Ich halte es allerdings aus Platzgründen für wenig wahrscheinlich. Außerdem schreibst Du ja, Du hättest die Datei auf das Gerät kopieren lassen.
Im Naviboard zumo 660 Forum gibt es einen fixen Post mit einem Downloadlink zu einem PDF-Dokument (in einem ZIP-Dokument enthalten). Darin findest du neben einigen Tipps und Tricks auch eine Beschreibung welche Kartendateien wo auf dem zumo agbelegt werden können.
Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
- rubbergum
- Km-Stand: 50000
Die Karteninfo sagt folgendes:Floh hat geschrieben:Unter Karteninfo steht dies:
Du hast die komplette 2014.10er drauf und zusätzlich Trento von 2010.10 - und beide aktiv. Probier mal den Pfeil bei Trento wegzuklicken. Ev. kommt dann die Meldung nicht mehr. Gespeichert ist sie natürlich weiterhin.
Oder eben die Vorgangsweise von Valvestino.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
- Floh
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 65766
Der Pfeil bei Trento wegklicken hat funktioniert! Letztlich bin ich so vorgegangen wie es valvestino beschrieben hat.rubbergum hat geschrieben: Du hast die komplette 2014.10er drauf und zusätzlich Trento von 2010.10 - und beide aktiv. Probier mal den Pfeil bei Trento wegzuklicken. Ev. kommt dann die Meldung nicht mehr. Gespeichert ist sie natürlich weiterhin.
Oder eben die Vorgangsweise von Valvestino.
LG, rubbergum
Hat super geklappt!valvestino hat geschrieben:So wie es aussieht, hast Du auf Deinem Gerät im Ordner Garmin eine gmapsupp.img. Das ist die CN Europe NT 2010.10.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1100 ATAS
Gruß Norbert
Gruß Norbert