"kurvenreiche Strecke" per Software

Antworten
Wilmo

"kurvenreiche Strecke" per Software

Beitrag von Wilmo »

Servus,

weiß nicht, ob das hier reinpasst, ggf. bitte verschieben:

Weiß jemand, ob es für den Urban Rider von TomTom eine Software gibt, die genau so routet, wie das Navi es anschließend tut?

Hintergrund ist: der Rider routet ja von Wegpunkt zu Wegpunkt abhängig von der gewählten Einstellung (kurvenreich, schnell, kürzest usw.). In den gängigen Software-Planungstools (in meinem Fall Motoplaner) gibt es diese Einstellung m.W. nicht. Dies führt zu Abweichungen der geplanten Route in der Praxis durch das Navi.

Jetzt könnte man natürlich mehr Wegpunkte setzen, um das Navi auf die geplante Route zu "zwingen", bei max. 49 möglichen Punkten sind diese aber relativ bald ausgereizt. Außerdem fänd´ich es interessant, wenn man beispielsweise die Strecke A>>B im Vorfeld in der Software anschauen könnte, um zu entscheiden ob sie bei Einstellung "kurvenreich" lohnenswert ist oder ob man manche Etappen besser abkürzt. Und das ohne jede kleine Straße im Vorfeld haarklein planen zu müssen.

Grüße

Ingo
FatmaN

Re: "kurvenreiche Strecke" per Software

Beitrag von FatmaN »

Mir ist keine Software bekannt.

Ich hab auch noch einen Bekannten im Ohr der bei einer Navifirma arbeitet und letztens mal fallen lies, dass das genau bei den Garmin Geräten klappt (auf dem Rechner dann Basecamp?). Und ansonsten eigentlich immer unterschiedliche Engines verwendet werden.
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Christoph »

Hallo Ingo,

Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass es beim Exportieren der Route in Motoplaner.de es eine Option zum "Auffüllen" der Wegepunkte gibt. Wenn Du die aktivierst, werden über die von motoplaner berechnete Strecke neben den von Dir gesetzten Wegepunkten so viele weitere gesetzt, bis die max. Anzahl erreicht ist. Bei Strecken bis zu einer Tagestourenlänge kommt es dann bei 49 (oder waren es 48?) Wegepunkten kaum noch zu Abweichungen. Mehrtagestouren plant man bei Tomtom sowieso am besten mit einer (oder zwei) Routen pro Tag bzw. <500km-Abschnitt, soweit ich das mitgekriegt habe.

Die Crux ist nur, dass der Tomtom so störrisch darauf beharrt, jeden einzelnen Wegepunkt auch genau abzufahren. Bei Umleitungen blickt man bei so vielen automatisch gesetzten Wegepunkten überhaupt nicht mehr durch, was man jetzt löschen muss und was nicht.

Eine Planungssoftware, die genauso rechnet wie der Tomtom, ist mir nicht bekannt. Tyre rechnet genauso wie motoplaner.de mit Google Maps. In Tomtom Home gab es damals bei meinem Rider 2nd. ed. die Möglichkeit, die Navi-Software in einem Emulator auf dem PC laufen zu lassen, um z.B. Routen direkt im Navi zu planen (so, als würde man das Navi vom PC aus fernsteuern). Das ist halt dank Maus und Tastatur etwas leichter zu bedienen, lief bei mir damals aber sehr ruckelig.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Fun-biker
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0

Beitrag von Fun-biker »

Hi Ingo,
die Nachricht wird dir nicht helfen, aber es ist so , bei den Garmin Geräten kann man sich die vom Navi geplante Route (A nach B) mit der Garmin SW MapSource oder Basecamp am Rechner ansehen. Aber kurvenreiche Strecke automatisch erzeugen geht da auch nicht. Weder am Navi noch mit der SW. Das kann wohl der TomTom Rider mit der aktuellen FW. Beim Zumo muss man selber Hand anlegen wenn man sich eine schöne Route zusammen basteln will.
Gruß
Volker
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

Christoph hat geschrieben:Die Crux ist nur, dass der Tomtom so störrisch darauf beharrt, jeden einzelnen Wegepunkt auch genau abzufahren.
das mit dem genau abzufahren stimmt nicht ganz. Wegpunkte werden als "via" (über / Näherung) vom TomTom befahren.
Wenn du z.B. Aachen --> "über" Stolberg --> "Ziel" --> Heimbach angibst, wird dich das TomTom nur in die Nähe von Stolberg (Zentrum) führen.
wenn die einzelnen Stationen als Ziel definiert werden, dann werden sie genau angefahren.
Richtig ist aber dass die einzelnen Wegpunkte nach und nach abgearbeitet werden....man kann sich aber "zum nächsten Wegpunkt springen" ins Schnellmenü legen, dann ist's während der Fahrt mit 2 "klicks" erledigt.

Aber zur eigentlichen Frage. da scheint TomTom irgendeine Trickkiste gefunden zu haben, denn andere Softwaren (PC) oder Navi's können "kurvenreiche Strecke ja nicht.
Navigon kann's halbwegs, wenn man die Option "Landschaftlich schöne Strecke" wählt, wird dann aber auch mal eben über eine Parkbucht geführt :lol:

Mein Händler bei dem ich damals das Garmin Allround bestellte, 2 Tage später zurückgab und sagte dass TomTom (und Navigon) das mit der schönen Route wohl können, meinte: wie soll das gehen? die haben alle (fast) das gleiche Kartenmaterial.
Umso erstaunter war er als ich nachher mit meinem TomTom ein Feedback geben konnte und ihm auch zeigen konnte dass die Streckenführung recht interessant ist. Seitdem bietet er auch, wenn man fragt, ohne Widerworte TomTom an (ist eigentlich Garmin Händler).
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01

Beitrag von rubbergum »

Varaderokalle hat geschrieben:Mein Händler bei dem ich damals das Garmin Allround bestellte, 2 Tage später zurückgab und sagte dass TomTom (und Navigon) das mit der schönen Route wohl können, meinte: wie soll das gehen? die haben alle (fast) das gleiche Kartenmaterial.
garmin verwendet karten von navteq und tomtom von teleatlas. das ist keineswegs das gleiche kartenmaterial. nicht mal fast.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

na da siehste mal welche Ahnung der Händler hat ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
rainer gustav
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 175000
Modell: DP01

Beitrag von rainer gustav »

Etwas spät, aber immerhin: Die PC Software BaseCamp von Garmin verfügt über eine PC Planung mit kurvenreicher Strecke. Jedoch dürfen die Wegpunkte nicht weiter als 80 km auseinander sein und es funktioniert erst ab der Kartenversion 2014.
Antworten

Zurück zu „Navigation“