12 Volt Navianschluss

Valvestino
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: 12 Volt Navianschluss

Beitrag von Valvestino »

XT-Runner hat geschrieben:... Kann das sein dass die Aktivhalterung innen Schaden genommen hat?? :?

Falls ja kann ich da etwas selber reparieren - schön blöd von mir :| :|
Kann schon sein, dass die Elektronik futsch ist. Eine Reparatur ist in diesem Fall ziemlich sicher nicht möglich, es ist sehr wahrscheinlich ein Tausch der Platine angezeigt.

Falls es sich um ein Garmin-Navi handeln sollte, schreibe doch mal den Garmin-Support an und schildere Dein Problem. Vom falsch gepolten Anschluss würde ich erst mal nichts erwähnen :engel:, wobei der Garmin Support sich i.d.R. recht kulant zeigt.

Grüße aus KA
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
TJoe

Beitrag von TJoe »

Uuuups - dumm gelaufen. Vielleicht versuchst du's mal, wie Valvestino es geraten hat...
lagomike

Beitrag von lagomike »

Hat die Aktiv Halterung den keine Sicherung??
XT-Runner
Km-Stand: 0

Beitrag von XT-Runner »

Das weiß ich leider nicht :-( Bei eBay gibt's für 35,- Euro eine Instandsetzungsservice der das behebt und die Elektronik so entwickelt dass es kein Verpolen mehr gibt....es geht doch - ist aber ja nicht gewünscht von Tomtom - lieber neu kaufen....:-(
Valvestino
Km-Stand: 13000
Modell: DP04

Beitrag von Valvestino »

@XT-Runner:
Die TomTom Aktivhalterung hat wohl eine Sicherung auf der Platine. Hier gibt es eine Seite, die die "Reparatur" einer durchgebrannten Sicherung beschreibt. Ohne Dir nahe treten zu wollen :) : Ich weiß allerdings nicht so recht, ob ein derartiger Eingriff für Dich durchführbar ist. :?: Es erfordert doch ein paar grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Elektrik und Löten von Elektronik.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
XT-Runner
Km-Stand: 0

Beitrag von XT-Runner »

@Markus

Danke für den Link - sehr interessant und du hast recht - das ist mir zu heiß - an Platinen rumlöten sollen die tun die das können - ich schicke meine Halterung zum Experten... hat ausnahmslos positive Bewertungen bekommen :-) Bezahlung auf Rechnung erst nach Rücksendung :-) :-)
Ich berichte kurz wenn das Ergebnis vorliegt!
juwe

Beitrag von juwe »

Harry_T hat geschrieben:
juwe hat geschrieben:
Harry_T hat geschrieben: für Garmin-Nuevi

Hi Jürgen,
also .... Saugnapfhalterung an der Scheibe der ST geht nicht.
Habe mir letzte Woche bei OTR die "Stangenhalterung > GPS Montageadapter" zu 40 € geholt. Ist unverschämt für ein Alustängchen, aber mir ist nix bessseres eingefallen.
http://www.off-the-road.de/Neues/8/" onclick="window.open(this.href);return false;
Daran habe ich mit Kabelbinder den Arm mit der RAM-Mount Kugel befestigt. Den habe ich von der Auto Saugnapfhalterung abmontiert. Die 12V von der Bordsteckdose habe ich abgezweigt und direkt auf den 12>5V Umsetzer gelötet. Diese Zigarettenanzünderstecker rappeln sich immer wieder lose.
Hab das Nuevi mal in der Kartentasche auf dem Tank mitgenommen - geht gar nicht - Display nicht ablesbar.
Hallo Harry,
gut Ding will Weile haben. Nach diversen Versuchen a la Navi ins Kartenfach vom Tankrucksack bis Extrahalter fürs Nüvi, bin ich zum Entschluss gekommen: alles Mist! Und weil das Nüvi keine im INet vorkonfigurierten Routen läd, habe ich ein anderes Navi, incl. Halterung und Direktanschluss an die Bikeelektrik gekauft. Nun bin ich glücklich :engel:
Grüße
Jürgen
Harry_T
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01

Beitrag von Harry_T »

Hi Jürgen,

also ich hab das Nuevi 300 seit 2 Monaten montiert.
Haltestange von OTR (40 € :( ) aber ging nix anderes. Daran die RAM-Kugelhalterung montiert
12V vor der Bordsteckdose (hinter der oberen Verkleidung rechts) per Verlötung abgezweigt und auf den 12V auf 5V Stecker aufgelötet. Mit Schrupfschlauch alles isoliert. Kabel mit dem Mini-USB Richtung Halterung geführt.
Das Nuevi 300 ist so mechanisch einwandfrei befestigt. Es vibriert nix.

Beim Nuevi 300 ist allerdings bei den Einstellungen einiges zu beachten.
Wenn unter Ausschlüsse: "Fernstrassen und Autobahnen auschliessen" gewählt wird, schließt es auch Bundesstrassen aus.
Der führt dich dann nur noch über Land und Kreisstrassen und führt dich über die hinterletzten Holpersträsschen- und Bauernhofzufahrten - Macht dabei riesige, blödsinnige Umwege - Schrott !
Weiter sollte die Routen-Option "kürzere Zeit" gewählt werden. Bei "Kurzer Weg" schickt er dich auch nur noch über die Landwirtschaft.
Wenn die Sonne genau auf dem Navi steht, ist das Display an seinen Grenzen. Sonnenblende könnte hier helfen.
Routenplanung geht überhaupt nicht.
Ich hab's bisher nur geschafft 1 Zwischenstation einzugeben. Damit kann man so einigermaßen die gewünschte Route "hinbiegen".
Werde wohl mittelfristig auf einen Rider oder Zumo umsteigen.
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

ich hatte mir damals zuerst auch ein Garmin gekauft und es nach 2 tagen wieder zurückgegeben weil mir die Routenplanung, der Ausschluss der Fernstrassen und die nicht vorhandene Funktion "schöne Strecke" nicht gefiel.

bin dann auf den Rider umgestiegen und der ist diesbezüglich echt genial!
Sichtbarkeit mit aufgeklebter Kratzschutzfolie bis zur starken Sonneneinstrahlung noch gut.

Den Anschluss habe ich auch an der Bordsteckdose abgezwackt. zunächst über die (bösen) Stromdiebe, nachher habe ich es dann mit nem vernünftigen Stecker abgezweigt. So kann ich wenn mal nötig die komplette Ladehalterung abstöpseln, ohne Kabel durchtrennen zu müssen.
Zur Befestigung des Navi habe ich mir eine Universal-Lenker-Strebe von Tante Louise geholt und daran meine Touratech Halterung fest gemacht.
20-06-2013 13-23-13.jpg
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Harry_T
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01

Beitrag von Harry_T »

Hi Kalle,

OK Du bist mit dem TomTom zufrieden.
Wie sieht es denn dabei mit der konkreten Routenplanung aus ?
Es gibt hier im Forum Kollegen, die den TomTom bezüglich Routenplanung ganz schlecht beurteilen und den Garmin-Zumo wegen der hohen Anzahl an möglichen Wegpunkten in den Himmel loben.
Wie siehst Du das ?
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Antworten

Zurück zu „Navigation“