Hallo zusammen,
nachdem meine Lichtmaschinenprobleme erfolgreich behoben waren, musste ich kürzlich bei den jetzt höheren Außentemperaturen feststellen, dass dafür die Ruckelei im Schiebebetrieb und bei leichten Tempoänderungen geradezu unerträglich geworden ist (das hatte ich das ganze Jahr ja schon im stetig zunehmenden Maße). Beim Bergabfahren am Kesselberg hat das Motorrad richtige Bocksprünge veranstaltet: aus dem Schiebebetrieb heraus das Gas erst nicht angenommen, dann plötzlich viel zu stark. Ebenso beim Gaswegnehmen plötzlich viel zu stark abgebremst. Beim Hochschalten auf gerader Strecke hatte ich das Gefühl, dass der Motor kurz ausgesetzt und sich selbst wieder angeschoben hat (weil er das Gas nicht angenommen hatte). Alles das bei warmen Motor. Kurz nach dem Losfahren schien noch alles in Ordnung.
Schon wieder mit schlimmsten Befürchtungen zur Werkstatt (das kann ja alles Mögliche sein). Der Meister meinte bloß, Vergaserreiniger rein und gut ist. Es seien wahrscheinlich die Auslassventile verkokelt, und der Reiniger würde diese Ablagerungen quasi abfackeln.
Mir schien das sehr suspekt - aber ich dachte, die 20-Euro-Maßnahme probiere ich mal aus, bevor es ans Eingemachte geht. Also das Zeug ("Eurosol", Menge konnte ich schlecht abschätzen - vielleicht 100 oder 200 ml) bei halbvollem Tank reinkippen lassen. Zuerste sollte ich 100km mit der hohen Konzentration fahren (normal Landstraße), dann volltanken und weiter.
Schon im Stadtverkehr hätte ich schwören können, dass die den ganzen Motor ausgetauscht haben. Die Hoppelei und Ruckelei - weg. Bin dann über Land gefahren, das Mopped lief wie eine Eins. Ab und zu nach längerem Konstantfahren, dann Gasänderungen hat sie sich teils noch etwas verschluckt, das ist dann aber nach und nach besser geworden. Habe nach 100km vollgetankt, bin schließlich insgesamt eine 200-km-Runde gefahren. Auf dem Rückweg noch ein kurzes Stück auf die Autobahn und mal voll ausgedreht. Wieder im Stadtverkehr war von dem schlechten Motorlauf überhaupt nichts mehr zu merken.
Fazit: Die Story hätte ich mir vorgestern selbst nicht geglaubt. Aber jetzt würde ich jedem, der mit KFR oder sonstwie unrundem Lauf zu tun hat, empfehlen, so ein Zeug mal auszuprobieren, bevor man an den Drosselklappen rumdokter[n läss]t oder sonstigen Schraubereien.
Erleichterte Grüße
Christoph