Checkliste nach Reifenwechsel?

TJoe

Re: Checkliste nach Reifenwechsel?

Beitrag von TJoe »

Vielleicht noch eine Info/Bitte für den Reifenhändler (jetzt tatsächlich ohne Witz):

Bei ausgebautem Rad nicht mit metallischen od. scharfkantigen Gegenständen in der rechten Radinnenseite (der Bereich der Nabe, der bei eingbautem Rad vom Aluminiumdeckel mit dem ABS-Sensor abgedeckt ist) herumfurwerken. Genau da ist ein magnetisierter Ring (von dem der ABS-Sensor seine Signale "abnimmt"), der nicht beschädigt werden sollte. Bei genauem Hinsehen ist der (dunkelbraune) Ring auch mit einer Warn-Beschriftung versehen ("..don't touch..." oder irgend sowas).

Und ich gehe jetzt nicht in die Garage und baue das Rad aus, um ein Foto zu machen! :mrgreen:
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von rubbergum »

Hi Christoph!
Schon die neuen Gummis oben? Hat da wenigstens alles geklappt?
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
hdidi

Beitrag von hdidi »

rubbergum hat geschrieben:Hi Christoph!
Schon die neuen Gummis oben?
LG, rubbergum
Also Du stellst Fragen......... :o

:lol: :lol: :lol:
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01

Beitrag von rubbergum »

hdidi hat geschrieben:
rubbergum hat geschrieben:Hi Christoph!
Schon die neuen Gummis oben?
LG, rubbergum
Also Du stellst Fragen......... :o

:lol: :lol: :lol:
Naja, nachdem er dazu fremde Hilfe in Anspruch nimmt, wollt ich mal nachfragen, ob er (sie) gut war. :lol: :oops: :lol:
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
der Dübel

Beitrag von der Dübel »

lass dich nich aufziehen, ich würde auch nie selber die reifen wechseln an meiner XT...
bin ja maurer und kein schlosser
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

Gerade von der Werkstatt abgeholt, sieht soweit alles gut aus (d.h. so wie vorher, außer dass jetzt wieder richtig Profil da ist :mrgreen: ). Mopped fährt und bremst wie immer (bei Stadttempo), kein Rumgeeier o.ä. Beidseitig sind jeweils drei flache Wuchtgewichte angebracht - wie schwer genau und wo, habe ich jetzt nicht so drauf geachtet.

Es hatte mich halt verunsichert, dass die Kommunikation im Vorfeld etwas schwierig war (deutsche Sprache schwere Sprache und so). Aber wenn die Arbeit und der Preis stimmen, okay. Habe jetzt 95,- für den Hinterreifen plus 30,- für Ein- und Ausbau und Montage bezahlt - 15 Euro günstiger als bei einem mopedreifen.de-Servicepartner und mitten in der Stadt, also weniger Rumgegurke.

@Dübel: Heute morgen das Mopped hingestellt, 1 km zur Arbeit gelatscht und vorhin fertig abgholt - das taugt mir einfach besser als Ausbau, Reifen hinbringen und wieder abholen bzw. warten, Einbau...

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
spacer22

Beitrag von spacer22 »

Beim Reifenhändler ist das immer so eine Sache , die kennen sich zwar aus , aber dort Reifen aus und einbauen lassen würde ich nicht machen lassen . Es gibt so viele verschiedenen Modelle und Radaufnahmen , sind vom Prinzip zwar immer irgendwie gleich aber manche habe schon so ihre Tücken . Geht lieber zu freundlichen Yamaha Händler in die Werkstatt , oder wer es selber kann , selbst ein und ausbauen , die sicherste Methode
das Ohr

Beitrag von das Ohr »

hab in einem anderen Forum gelesen, die zuerst festgezogene Achsklemmung habe zu undichtem Kardanantrieb geführt, der Herr hdidi hat`s eh gesagt und Fett gehört halt an die richtigen Stellen. Achse und da wo sonst Wasser rein kommt. Vor Jahren hat mal ein Händler, kein Reifenhändler sondern Markenwerkstatt, bei mir vergessen die Hinterradbremse zu befestigen
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“