Hallo Ténéristi,
ich wiederhole mich -
keine Probleme mit E10 habe es jetzt 6x hintereinander getankt
Bei der Umstellung von E5 auf E10 ist mir auch nix aufgefallen.
Im Frühjahr bei einer Eifeltour habe ich in Manderscheid an einer "No Name" Tanke Super-E5 getankt, da hat sie mal im Schiebebetrieb etwas geruckelt. Wer weiß was das für'n Zeugs war.
Ansonsten tanke ich an der nächsten Tanke wenn die Reserveanzeige angeht.
Ausser mit dem "Manderscheid-Sprudel" nie Probleme gehabt.
E10
- Harry_T
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Re: E10
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
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- Franz
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Re: E10
... und das Problem wäre mit E5 ganz bestimmt nicht aufgetreten ...
... vor allem nicht bei einem Opel Signum ...
Der ADAC sagt auch, dass sich Motorräder mit ABS überschlagen!
... vor allem nicht bei einem Opel Signum ...
Der ADAC sagt auch, dass sich Motorräder mit ABS überschlagen!
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
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- varabike
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Re: E10
Hallo
ich habe aus technischer Sicht nichts gegen E10. Ein Mehrverbrauch ist abhängig von dem Motorkennfeld und der Fahrweise. D.H. es gibt Kombinationen wo definitiv ein Mehrverbrauch meßbar ist und Kombinationen wo kein Mehrverbrauch auftritt.
Mit meiner XT verbrauche ich mit E10 genau soviel wie mit E5. Der Borcomputer liegt je nach Strecke zwischen 4,3 und 4,8. (Hier in Brandenburg sind Kurven und Berge Mangelware) Meistens rolle ich im 6. Gang. Bei Geschwindigkeiten unter 100 ist ein Verbrauch von 4,3 möglich.
Auf einer Fahrt in den Harz habe ich jedoch folgendes Festgestellt. Ich habe immer E10 getankt. Auf der Autobahn bei rund 5.000 U/min ca. 150 km/h haben die Außenspiegel vibriert. Dann habe ich neben der Autobahn bei Shell Super E5 (das ist jetzt Shell V-Power 95) getankt und bin nochmal die letzten 30 km auf die Autobahn gefahren. Die Dicke lief deutlich ruhiger und die Virbrationen waren weg.
Der Unterschied war deutlich zu spüren. Probiert es mal aus. Ich bin auf Eure Erfahreungen gespannt.
Volker
ich habe aus technischer Sicht nichts gegen E10. Ein Mehrverbrauch ist abhängig von dem Motorkennfeld und der Fahrweise. D.H. es gibt Kombinationen wo definitiv ein Mehrverbrauch meßbar ist und Kombinationen wo kein Mehrverbrauch auftritt.
Mit meiner XT verbrauche ich mit E10 genau soviel wie mit E5. Der Borcomputer liegt je nach Strecke zwischen 4,3 und 4,8. (Hier in Brandenburg sind Kurven und Berge Mangelware) Meistens rolle ich im 6. Gang. Bei Geschwindigkeiten unter 100 ist ein Verbrauch von 4,3 möglich.
Auf einer Fahrt in den Harz habe ich jedoch folgendes Festgestellt. Ich habe immer E10 getankt. Auf der Autobahn bei rund 5.000 U/min ca. 150 km/h haben die Außenspiegel vibriert. Dann habe ich neben der Autobahn bei Shell Super E5 (das ist jetzt Shell V-Power 95) getankt und bin nochmal die letzten 30 km auf die Autobahn gefahren. Die Dicke lief deutlich ruhiger und die Virbrationen waren weg.
Der Unterschied war deutlich zu spüren. Probiert es mal aus. Ich bin auf Eure Erfahreungen gespannt.
Volker
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
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Re: E10
Das Klopft wie mann im holländisch sagt, denn der zunehmende alcohol anteil verändert der klopf eigenschaften, der verbrennung lauft viel unregelmäsiger vonstatten, dass ist auch die fysische hintergrund worum mann es in ältere motoren mit ihrem oft klobigen brennraum nicht ohne klopfen fahren kann, wass dann den kurbeltrieb überlastet...
- Pepe_xt12
- Beiträge: 473
- Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
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- Ort: D-95448-Bayreuth
Re: E10
Hallo,
nach rund 10.000 km mit hoch-oktanigen V-Power, Ultimate, Carrera oder zumindest Super-Plus bin ich jetzt mal wieder zwei Tankfüllungen E 10 gefahren. Meine natürlich subjektive Erfahrung...nie mehr
OK, die XT fährt auch mit E 10, aber das war es dann auch.
Sowohl im gemütlichen Soziabetrieb wie auch bei etwas verschärfter Gangart oberhalb 4.000 U/Min sind die Unterschiede deutlich zu spüren. Gasannahme, Drehfreudigkeit und der Rundlauf leiden bei E10 erheblich. Das komische Schnarren des Motors bei ca. 3.300 bei plötzlichen Gasaufreissen ist nun nach einer Ladung Ultimate auch wieder weg.
Das ganze erinnert mich stark an meine Vergaser-Varadero, die war vor 10 Jahren auch vom Hersteller für "Normalbenzin" ausgelegt (gab es damals noch). So richtig Freude machte der V 2 aber erst mit Superbenzin.
nach rund 10.000 km mit hoch-oktanigen V-Power, Ultimate, Carrera oder zumindest Super-Plus bin ich jetzt mal wieder zwei Tankfüllungen E 10 gefahren. Meine natürlich subjektive Erfahrung...nie mehr
OK, die XT fährt auch mit E 10, aber das war es dann auch.
Sowohl im gemütlichen Soziabetrieb wie auch bei etwas verschärfter Gangart oberhalb 4.000 U/Min sind die Unterschiede deutlich zu spüren. Gasannahme, Drehfreudigkeit und der Rundlauf leiden bei E10 erheblich. Das komische Schnarren des Motors bei ca. 3.300 bei plötzlichen Gasaufreissen ist nun nach einer Ladung Ultimate auch wieder weg.
Das ganze erinnert mich stark an meine Vergaser-Varadero, die war vor 10 Jahren auch vom Hersteller für "Normalbenzin" ausgelegt (gab es damals noch). So richtig Freude machte der V 2 aber erst mit Superbenzin.
mit allerbesten Grüssen
Peter
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