Tour quer durch Deutschland

Antworten
triplexxxt

Tour quer durch Deutschland

Beitrag von triplexxxt »

Hallo Forum.

Ich möchte im August eine Tour quer durch Deutschland machen. Von Hamburg nach München und dann weiter nach Kitzbühl. Dabei würde ich gerne so wenig Autobahn wie möglich fahren. Da ich mir aber max 3 Tage (zwei Nächte) für die Tour nach unten einplane (danach muß in Kitzbühl eine zümpftige Hochzeit gefeiert werden), muß ich mich schon auf einige herausragende Teilstrecken beschränken.
Hatte gedacht, leicht westlich runter zu fahren (den Pott kann man sich evtl ja sparen :lol: ) und dann zurück einen leichten Ostknick zu nehmen.
Also runter so richtung Bodensee und zurück dann richtung Berlin.
Hat so was schon mal einer gemacht und kann mir ein paar Tips geben, wo es sich wirklich lohnt zu fahren.
Hatte gedacht auf der Hintour den ersten Stop vielleicht am Nürnburgring, also Vulkaneifel, und dann weiter richtung Bodensee......
Immer mit Rückenwind und reichlich :sonne: :sonne: :-) .
Freue mich auf ein paar Anregungen von erfahrenen Deutschlandurchquerern.... :bier:
Zurück dachte ich dann an Regensburg und dann weiter richting Mäckpomm...

Danke schon einmal für ein paar tolle Tips, vielleicht auch, wo man so übernachten kann (Hoteltip)

JP
Jörg Lutz

Re: Tour quer durch Deutschland

Beitrag von Jörg Lutz »

Hallo triplexxxt,

ich Deutschlandtour in diesem Sinne habe ich zwar noch nicht gemacht, war aber schon in allen Mittelgebirgen.

Eifel: würde ich Dir Übernachtung in Bad Münstereifel / Altenahr empfehlen. Von dort aus über schöne Strassen zum Nürburgring ca. 40 km, anschließend runter zur Mosel z. B. Cochem (auch nicht weit), Hunsrück wieder hoch und Richtung Pfälzer Wald. Liegt zwar etwas abseits aber sehr empfehlenswert. Dann Richtung Schwarzwald, von Nord nach Süd (Routenempfehlung und entsprechende Karte gibts beim ADAC). Am Bodensee aus quer durchs Alpenvorland Richtung München unter Mitnahme einiger Pässe z. B. Oberjoch. Das ist aber schon von der Zeit und Entfernung anspruchsvoll. Lange Fahrstrecken solltest du gewohnt sein. Ansonsten lieber auf einige highlights z. B. Nürburgring, Pfälzer Wald oder nur Schwarzwald beschränken, da max. 3 Tage sehr knapp ist. Die Tour soll ja noch Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten. :lol:

Falls du noch Infos für den Raum Eifel, Sauerland, Bergisches Land etc. benötigst einfach melden.
TenereTourer
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von TenereTourer »

Hallo JP,

Du hast natürlich schon, wenn du keine Autobahn fahren willst etwa 920 KM bis Kitzbühl abzureiten, dh. wir haben hier schon gute 300 KM am Tag, schaffen könntest du, wie gesagt nur Landstraße, ohne das es in Streß ausartet gute 400 - 450 km am Tag, so in etwa würde ich planen, wenn ich du wäre.

Das kann eine sehr schöne Tour werden, an deiner Stelle würde ich versuchen die deutschen Mittelgebirge bei der Fahrt mitzunehmen, du kannst sie zwar nicht komplett abreiten, aber du bekommst einen schönen Eindruck unserer schönsten Mittelgebirgslandschaften.
Ich führe sie mal der Reihe nach auf:

1. Der Harz
2. Weserbergland über Bad Karlshafen
3. Sauerland eventuell über Winterberg
4. Lahn Dill Bergland
5. Taunus mit Großer Feldberg sollte im Programmheft stehen
6. Spessart über Bad Orb bieten sich anschließend an
7. Fränkische Schweiz
8. Altmühltal
9. München
10. Kitzbühl

So könnte grob eine mögliche Tour aussehen ( ca. 1300 km Landstraße), ausschmücken mußt du sie natürlich.
selbst. Leider ist der Schwarzwald nicht dabei, diesen kannst du eventuell, Zeit vorausgesetzt, auf der Rückfahrt mitnehmen, den Odenwald anschließend nicht vergessen, der ist auch sehr reizvoll. Der Nürburgring liegt meines Erachtens nach " zu weit vom Schuß".
Gruß
Günter
Hansman

Beitrag von Hansman »

Hallo Triplexxxt,

ich bin vor 6 Jahren von Kamen aus nach Saalbach Hinterglem über Land gefahren.
Es war eine hammer Fahrt, hatten ca. 35 Grad und war sehr anstrengend.
Von Kamen aus bin ich zum Rhein nach St. Augustin und dann Rhein runter durch den Pfälzerwald, ein Stück durch Frankreich, dann in den Schwarzwald rein, die Schwarzwaldhochstraße entlang und dann Richtung Bodensee.
Am Bodensee, die Schweizer Seite entlang nach Österreich, durch den Bregenzerwald, den Hahntenjoch und Gerlospass bin ich auch gefahren.

Das ganze hat 2 1/2 Tage gedauert, mit zwei Übernachtungen in Pensionen.

Die Route habe ich mir beim ADAC planen und ausdrucken lassen, auf der Fahrt haben wir viel gesehen.
Zurückgefahren bin ich dann mit dem Reisezug von München nach Dortmund.

Viel Spaß bei deiner Tour und nehm dir mehr zeit,

Hansman ;)
triplexxxt

Beitrag von triplexxxt »

Aber hallo,

danke schon mal für die Tips.
Günter, Du hast wohl Recht, Deine Vorschläge sind schon sehr gut.
Mehr Zeit bräuchte ich auch, mal schauen, ich werde die Tour mal ein wenig detallierter planen, vielicht hänge ich dann noch einen oder zwei Tage ran. Ich bin da ziemlich flexiebel.

JP
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“