Zumo... 660 oder 350 nehmen?

Pepe_xt12

Re: Zumo... 660 oder 350 nehmen?

Beitrag von Pepe_xt12 »

Kurs für Basecamp - wie wär es damit:

http://www.tracks4africa.ch/filme/38-to ... ecamp.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Christoph »

@Dübel: An jeder Kreuzung stehen und Haare raufen, wo es hingehen soll... nee nee, das ist (m.E. heute) keine Alternative (mehr). Wenn man überlegt, welch eine komplexe Aufgabe einem dieses Gerät mit der Navigation abnimmt (bzw. man verschiebt das halt alles auf einen faden Abend irgendwann vor der Tour), ist das alles in allem dann doch begeisternd. Abseits der Hausstrecken ohne Navi Motorradfahren - und das sind ja die schönsten Touren - will ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Der Punkt ist nur, dass man sich ich mich speziell mit den Garmin-Geräten oft ärgerte, warum diese oder jene Aufgabe jetzt so ein kompliziertes Gehampel sein muss, was so einfach gehen könnte. Mein altes Tomtom fand ich von der Bedienung her total easy und damit bin ich auch über Landstraßen nach Gibraltar und wieder zurück gekommen. Da hat es halt nur mit unschöner Regelmäßigkeit die Halterung zerbröselt, also auch wieder Ärger. Aber egal, ob Software-Stress mit Garmin oder Hardware-Probleme mit Tomtom - beides finde ich viel bequemer und entspannender als mit Karten rumzuwurschteln.

Die Erfahrungen mit dem Oregon und hakeligen OSM-Karten (ich durchlaufe da fahrradmäßig auch gerade eine steile Lernkurve) lässt sich so nicht auf die Motorrad-Navis mit den Garminkarten übertragen.

Bevor Du Geld in die Hand nimmst, würde ich folgendes vorschlagen...

Installiere mal MapSource von hier:
http://www8.garmin.com/support/download ... jsp?id=210

Dann diese (anscheinend recht gut aufbereitete) OSM-Straßenkarte herunterladen, das ZIP entpacken und per Installer auf dem PC installieren:
http://www.kleineisel.de/blogs/index.ph ... maerz-2013

Dann das zuvor entpackte gmapsupp.img auf Dein Oregon 450 kopieren. Wenn kein Platz, auf einer micro-SD-Karte einen Ordner "Garmin" erstellen, die Datei da rein kopieren & die Karte ins Oregon einlegen. Im Gerät unter "Einstellungen > Karte > Karteninformationen, Karte wählen" nur die "OSM_Germany" aktivieren (sonst ist das Oregon überfordert). Dann solltest Du mit MapSource schon mal Routen planen und auf das Oregon übertragen können. Erstmal an bekannten Strecken rumprobieren, ob und wie das funktioniert. Dann hast Du mal ein Gefühl dafür, wie das mit der Routenplanung klappt und was für Touren damit möglich werden. Dann kannste immer noch entscheiden, ob Du das Geld für ein Navi ausgeben willst.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
der Dübel

Beitrag von der Dübel »

@christoph: zuerst mal, vielen dank für die mühen...
Die gleiche Lernkurve die du beim Radfahren hinter dich gebracht hast, habe ich wegen Geocachen hinter mich
gebracht...wie ich eine Route erstelle...wie ich einen Cache ins Gerät einpflege...wie ich einen Track überprüfe...

Mein Oregon macht halt nicht wirklich mit beim Routen erstellen und beim Routen berechnen. Wenn ich eine
Route im Basecamp erstelle und diese übertrage berechnet das Oregon diese neu und kommt ins straucheln...
stürzt ab...sowas... man merkt einfach das es oregon dafür nicht gemacht ist.

Generell, das Routen abfahren ist mit dem Oregon bei weitem nicht so komfortabel wie mit einem echten Navi.
Meistens nutze ich nur die Kompass Funktion.

Ich lade mir jetzt gerade das Kartenmaterial welches du mir empfohlen hast auf den Rechner...dauert auf dem
flachen Land eine weile...eventuell ist dieses besser zum Navigieren geeignet...

Wobei...wenn ich im Basecamp Bayreuth oder Kulmbach eingebe führt er mich nicht zu den Städten, er bringt
mir die Kulmbacher Straße, die Bayreuther Straße... keine Ahnung ob nur ich zu blöde für die Suchfunktion bin
in diesem lustigen Programm...mach ich irgendwas falsch?

Wie macht ihr eure Routen? Wegpunkte anlegen und diese in eine Route "ziehen", diese Berechnen lassen auf
Moped Profil und dann abspeichern...bei mir hakt es schon mit den wegpunkten erstellen...
Christoph

Beitrag von Christoph »

Also wie das in MapSource funktioniert, ist in dem Tourenfahrer-Video ganz gut erklärt:

Auch im Oregon kann man die Neuberechnung ausschalten, was für Radltouren mit OSM-Karten unbedingt nötig ist (habe ich am Sonntag gelernt). Das mit den Straßennamen statt Städten sollte bei der Kleineisel-Karte nicht so schlimm sein, in München zumindest funktioniert's. So. Für mehr bin ich jetzt zu platt.

Gute Nacht!
Christoph
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01

Beitrag von rubbergum »

der Dübel hat geschrieben:Wie macht ihr eure Routen? Wegpunkte anlegen und diese in eine Route "ziehen", diese Berechnen lassen auf Moped Profil und dann abspeichern...bei mir hakt es schon mit den wegpunkten erstellen...
Lieber Dübel!
Wenn es bei dir schon bei den Wegpunkten hakt, hast du noch viel vor dir - egal ob MS oder BC.
1.) Bei Tagestouren, wo du wieder zum Ausgangspunkt zurückfährst, mach 2 Touren : hin und zurück, denn eine Tour, wo der Startpunkt und der Endpunkt die selben sind, mag Garmin nicht.
2.) Ich arbeite in der Route mit wenig Wegpunkten: Start und Ziel reichen aus. Dann wird die Route mit dem Gummiband angepasst.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
der Dübel

Beitrag von der Dübel »

Meine Suchfunktion...
Meine Suchfunktion...
Hier mal der Bildschirm wenn ich meine Suchfunktion starte. Im linken unteren Drittel ist Bayreuth,
oben rechts habe ich Bayreuth in die Suche eingegeben und mitte rechts zeigt er mir alle Straßen
ums Zentrum der Karte.
Kartenmaterial ist das was du mir empfohlen hast (hübsch btw, werd ich behalten denk ich)

Was mache ich falsch wenns schon an der Suchfunktion hapert?
Christoph

Beitrag von Christoph »

Mit Basecamp kenne ich mich nicht so aus, aber bei Mapsource ist das Eingabefeld für Adressen total verdreht, weil es auf die amerikanische Schreibweise von Adressen ausgelegt ist. Bei Deinen Suchergebnissen wurde anscheinend das Feld für Straßennamen, nicht das für Ortsbezeichnugen durchsucht. Bin erst heute Abend wieder an einem Rechner mit Mapsource+Basecamp...

Schöne Grüße
Christoph
der Dübel

Beitrag von der Dübel »

Ich installiere gerade Mapsource... :)
Christoph

Beitrag von Christoph »

Also mit MapSource und der Kleineisel-Karte klappt die Suche bei mir schon mal, wie man sich das vorstellt:
Unbenannt.jpg
Routenplanung scheint auf den allerersten Blick auch ganz gut zu funktionieren. Glaube, damit kann man schon arbeiten.

Schöne Grüße
Christoph
der Dübel

Beitrag von der Dübel »

jepp... habe heute die strecke nach würzburg mit dem kleinen oregon gemacht.
bei der kleineisel karte stürzt auch nichts ab bei berechnen und die entfernungen werden
korrekt angezeigt (wann abbiegen und solche dinge) und das routen erstellen klappt auch
(im Mapsource zumindest)

Gerade bin ich am Details einstellen was die Bedienung angeht...ich glaube ich hab mir gerade
400 Euro gespart *freu*
Antworten

Zurück zu „Navigation“