Zumo... 660 oder 350 nehmen?

der Dübel

Zumo... 660 oder 350 nehmen?

Beitrag von der Dübel »

Hallo,

was genau ist der Unterschied zwischen dem 660 und dem 350 LM?

Ich habe verglichen auf der garmin seite und komme zu keinem echtem Ergebnis.
Technisch gesehen sind beide Geräte fast gleich...

Hier mal der Link zur Vergleichsseite von Garmin
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/catalog ... uct=117259

Es 660 hat das bessere Bluetooth, für Stereo Headsets...
Es 660 kann nach Fotos navigieren...
Es 660 hat eine Diebstahlsicherung?!
Es 660 hat einen MP3 Player...

Die Frage ist...warum das 350 LM (lifetime maps) oder warum das 660 kaufen?
Ich kann den Preisunterschied nicht rechtfertigen gerade und wäre sehr froh über ein bisschen hilfe
oder Erfahrungen von eurer Seite... natürlich bezüglich der Auswahl...

Danke,

der Dübel
Valvestino
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Zumo... 660 oder 350 nehmen?

Beitrag von Valvestino »

der Dübel hat geschrieben:Es 660 hat das bessere Bluetooth, für Stereo Headsets...
Es 660 kann nach Fotos navigieren...
Es 660 hat eine Diebstahlsicherung?!
Es 660 hat einen MP3 Player...
Das "bessere" Bluetooth benötigst Du nur, wenn Du beim Fahren Musik hören willst, also wenn Du den MP3-Player des 660ers benutzt. Die Diebstahlsicherung ist eine PIN-Eingabe beim Einschalten des Geräts mit der Option, eine Position (z.B. Deine Garageneinfahrt) als Home-Position zu definieren, wo Du das Gerät ohne die Eingabe einer Pin entsperren kannst, falls Du selbige mal vergessen haben solltest. Nach Fotos navigieren: Braucht kein Mensch.

Was Du als Unterschied vergessen hast: Das 350er kann 100 Routen auf dem Gerät speichern, während das 660er "nur" 20 Routen kann.

Ich persönlich würde mich heute wahrscheinlich für das 350er entscheiden. Wobei ich das "Design" des 660er etwas ansprechender finde.

Grüße
Markus

P.S.: Ich habe übrigens selbst ein 660er...
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
thorbenhh

Beitrag von thorbenhh »

Moin Moin,

schau mal hier !

http://www.motorradundreisen.de/motorra ... tml?page=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

Hallo,

ich habe gerade nur mal kurz gegoogelt, aber es könnte mit dem 350er ein Problem geben: Dass die Zusammenarbeit mit dem guten alten MapSource nicht mehr klappt und man auf das IMHO megabeknackte Basecamp angewiesen ist :hirn:

Laut diesem Thread im Naviboard lässt sich das 350er zwar mit etwas Gehampel in MapSource einbinden - es wird aber nicht klar, ob man das neue und lebenslang upgedatete Kartenmaterial des 350ers auf dem PC zur Verwendung mit MapSource installieren kann. Basecamp kann dagegen mit der Karte direkt vom Gerät arbeiten. Aber dessen Bedienung ist dermaßen daneben, dass ich aus Rücksicht auf meinen Blutdruck nicht bereit bin, mich mit dieser idiotischen Software auseinanderzusetzen.

Kurzum: Falls man die Karte des 350ers nicht mit MapSource nutzen kann, sondern nur mit Basecamp, wäre das für mich ein totales No-Go.

Und da ich heute nicht mehr bereit wäre, für den Oldie 660 so viel Geld hinzulegen, würde ich Tomtom nehmen und mich lieber ab und zu mit der wackeligen Halterung rumärgern als andauernd mit dieser hirnrissigen Garmin-Software (auf Gerät und PC). Wobei ich mir kürzlich fürs Fahrrad doch ein Oregon 450 geholt habe, aber das nur wegen der darauf nutzbaren OpenStreetMap-Karten... andere Geschichte.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
doppelklick
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 215430
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Beitrag von doppelklick »

Das mit Basecamp stimmt, aber nur für die Windows-Version. :daumen_ab:
Als Mac-Programm absolut Mac-Like :daumen:
Wenn man die Mac-Version kennt fragt man sich ob die Windows-Version vom gleichen Hersteller ist :denker:

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01

Beitrag von rubbergum »

Christoph hat geschrieben:Kurzum: Falls man die Karte des 350ers nicht mit MapSource nutzen kann, sondern nur mit Basecamp, wäre das für mich ein totales No-Go.
Ich weigere mich aus dem selben Grund von MS auf BC umzusteigen. Möglicherweise hat der Dübel bisher aber nicht mit MS gearbeitet, und so wäre es kein Umstieg sondern ein Neubeginn. Neubeginn ist sicher einfacher als Umstieg. Aber noch soll es ja mit der Umstellung im Setup funktionieren.

Zu dem bereits Geschriebenen möchte ich noch anfügen, dass im 660 (4GB) nicht mehr ganz Europa auf den internen Speicher passt, im 350 (8GB) schon. Außerdem hat der 660 einen veralteten und somit langsamen Prozessor. Das merkt man manchmal beim Bildaufbau, insbesondere von der Speicherkarte.

Ich würde zur Zeit eher zum 350 tendieren, oder auf den Nachfolger vom 660 warten. Und viel in den beiden Foren
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=154" onclick="window.open(this.href);return false; und
https://forum.garmin.de/forumdisplay.ph ... 20mo-Serie" onclick="window.open(this.href);return false; bzw.
https://forum.garmin.de/forumdisplay.ph ... Anregungen" onclick="window.open(this.href);return false;
lesen. Schau mal, ob du hier ev. Ausschließungsgründe für das eine oder das andere Gerät findest.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
der Dübel

Beitrag von der Dübel »

Ich gebe euch recht...Basecamp ist absoluter dreck...

Wir haben ein Oregon 450 hier fürs Geocachen, welches zuerst auch fürs Moped gedacht war.
Nachdem ich nun aber versucht habe ein paar Routen mit Basecamp zu erstellen und die begonnene
Moped Sasion auszunutzen...komme ich an meine Grenzen...Grenzen der Belastbarkeit...

BC ist wirklich kein schönes Programm...

Bisher habe ich es aufs Kartenmaterial geschoben, habe nur OSM Material, welches zwar routable ist
aber wohl einfach klump... wenn ich in der suche Kulmbach eingebe bringt er mir allerlei Straßen mit
Kulmbach, aber keinen Stadtkern oder die Stadt an sich auf den Monitor...

Zuerst wollte ich mir einfach nur neue Karten kaufen, die funktionieren dann aber nicht mit unserem
Oregon...so bin ich auf die Idee gekommen mir gleich ein neues Navi zu kaufen (Das tomtom im Auto
müsste auch mal ersetzt werden)

Aber gut, an Basecamp müsste ich mich gewöhnen... Frage ist wie oft ich es brauche...mit dem normalen
Navi mach ich mir auch keine Routen... finde die tracks funktion witzig =)

Wenn ich das richtig lese ist das 350 nach dem 660 raus gekommen, also neuer?
Und schonmal ein dickes Dankeschön für die ganze information!! toll toll =))
thorbenhh

Beitrag von thorbenhh »

Noch eine kurze Info.
Wenn Du ein Handy über Bluetooth mit dem 350ér verbinden willst, geht das leider nicht.
Nur ein Bluetooth Headset ist möglich.
der Dübel

Beitrag von der Dübel »

Wenn man sich die Threads so durch liesst... lieber nen Tankrucksack kaufen und ne Karte rein packen?
Wenn ich mit dem Navi mehr ärger als freude hab, weil er zum beispiel stur nen punkt anfahren will...ich weiß ja nicht...

überlege noch...
Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt »

Wenn ich mit dem Navi mehr ärger als freude hab
Wie wäre es mit einem Montana - da hast du keine blauen Zähne, kannst aber viel Spieltrieb in den freien Abendstunden investieren, und kannst dich daran erfreuen, wenn du wieder eine neue Funktion gefunden hast?
Da ist nichts mit Ärgern - sondern nur mit Wundern, WIE GING DAS NOCHMAL :denker: :denker: :denker:
Und kannst deine OpenStreetMaps verwenden :lol:

Und - über eines kannst du dir sicher sein: es gibt kein perfektes Navi - DummDumm hat genauso seine Vorteile wie die Garmingeräte - nur - zur Heirat kannst du Sie nicht zwingen (und mit der Fortpflanzung wird's wohl noch schwieriger).

Meine Gewichtung war: TimTom im Vierrad und für's Mopped oder zum Spielen - ein Montana 600 - - - aber keine Bange: Auch der DummDumm bringt mich manchmal zum Kochen :hirn: :hirn:
Mittlerweile bin ich komplett auf Garmin umgestiegen.
Der Montana "versteht" auch noch MapSource (zum Routenhochladen)
für den Rest muss leider das BaseCamp herhalten - werde deshalb mal einen BaseCamp-Kurs (WindowsUser) machen :hirn: Vielleicht checke ich das Teil ja noch mal, bevor ich in Rente gehe :lol: :lol: :lol:
Wenn dir die Garmin-Software nicht taugt, kannst du ja auch andere Routenplaner verwenden und dann über Routenexport für dein Navi tauglich machen.

Gruß Peter

PS: Wie wäre es, wenn du ein -oder gar beide Garmins - bei einem großen Motorradteile-Zulieferer Hein Blöd, Tante Luise oder Prolo bestellst, testest, und innerhalb der Entscheidungsfrist zurück gibst oder behälst?
Oder gleich beide behalten - 1x Auto 1 x Bike
Du musst ja nur das FÜR DICH richtige Navi finden - da helfen auch keine Umfragen
Antworten

Zurück zu „Navigation“