ErnsTT hat geschrieben:
Eine drehmoment einbruch die mann nicht bemerkt beim vol beschleunigen, aber wohl beim überholen ?
Muss ich hieraus konkludieren dass ihr beim beschleunigen nicht richtig volgas gehen, und worum denn nicht wenn ich fragen darf?
Könnt ihr mal ne betriebsanleiting schreiben wie mann dass vermeintliche loch denn finden kann, wens sich nicht beim volgas offenbahrt?
Hallo Ernst,
ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen?
Schau doch einfach auf die Drehmoment- oder Leistungskurve.
Wenn Du im 1. Gang voll beschleunigst und diesen bis 8.000U/min drehst, schließt der 2. Gang bei 6.200U/min an, diesen dreht Du auch bis 8.000U/min aus und schaltest im den 3. Gang, der dann bei 6.500U/min anschließt.
Auf diese Weise kommst Du immer hinter dem Drehmomentloch raus.
Aber fahr doch mal im 1. Gang los und schalte gleich in den 2. Gang. Und jetzt ziehst Du den 2. Gang ab 2.000U/min auf. Zwischen 4.000 und 5.500 U/min wirst Du das Loch spüren. Das Ganze am Bestem einen steilen Berg hinauf.
Du kannst das auch mit dem 3. Gang machen. Auch hier bei 2.000U/min beginnen und hochbeschleunigen. Hier wirst Du das Loch zwischen 3.000 und 4.000U/min bemerken. Auch hier am Bestem am Berg und noch besser auf einer Höhe über 2.000m über NN.
Das war jetzt mein letzter Kommentar zu diesem Thema.