Ich finde es ein holzweg, um gutes futter im benzin zu verwenden wenn soviele kinder den hungertod sterben, E10 ist ja so oder so schlecht für alle, den der hohe Ethanol anteil macht den spritt ja nicht alleine noch argerlicher hygroscopisch, aber es laugt auch die gummidichtungen und benzinleitungen scvhneller aus.
Und es kan durch die unbekannte lagerungs zustand beim pumpe wo ja so oder so des öfteren wasser beimengt zu sehr wechselnde qualität kommen, habe da mit der GS schon mal zwei benzinfilter blokkaden gehabt (nicht durch e10 sondern zufiel wasser im sprit).
Und je mehr ethanol je eher es klopft im zylinder, was den lager langsam aber sicher zerschlagt.
Ich vermute da ein bischen zu viel eigenbelang der hersteller, den je mehr Ethanol im sprit desto kürzer leben die machinen, ein valide argument um die einkackende verkaufe auf zu motzen, aber mir ist vor allem den Hunger und Abholzung peinlich.
Manche ist ein gutes gefühl rein propoagandat, aber in wirklichkeit ist E10 auf viele ebenen naturschädlich

(wie die ganze CO2 hype, nur da ist um menschen moneten aus die tasche zu stehlen)