"Büroklammerentdrosselung"

Tornanti

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Tornanti »

Servus :winken:
Jetzt bin ich aus der TG zurück, Schalter montiert und sauber verlegt ... bin stolz auf mi :bier:
Die "Büroklammer" ist aktiv, Kontrolle .... mit eingel. Gang geht der Anlasser aber der Seitenständerschutzschalter geht auch :?:
Was falsch gemacht :?:
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 07:53
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 38000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Region Bern
Kontaktdaten:

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von pit69 »

Hallo zusammen

Danke für die Angaben im WIKI für den Stecker und Kupplung. Meine Idee wie ich das ausführen werde:

-Am Pass ist mir die Drosselung auch schon störend aufgefallen
-Ich will ein bewusstes einschalten und ein automatisches ausschalten

Also kommt für mich nur eine Impulssteuerung in Frage (siehe Bild)
Büroklammer.jpg
Sobald die Zündung eingeschaltet ist kann ich während der Fahrt mit einem Taster den "b-Mode" einschalten
(könnte noch mit einer zusätzlichen Taste auch ausgeschaltet werden). Der "b-Mode" wird mir mit einer roten LED angezeigt.

Beim nächsten Zündung aus wird der "b-Mode" automatisch ausgeschaltet. Damit werden peinliche bzw. gefährliche Momente beim nächsten Start verhindert.

Das Ganze wird in eine Gehäuse eingebaut und steckbar verbunden, damit das Teil bei der Inspektion oder beim Verkauf ohne Probleme rückgängig gemacht werden kann.
Gruss Peter

03-05 Honda Deauville 650
05-12 Yamaha TDM900
08-12 Yamaha XTZ750
12-19 Yamaha XT1200Z
12-17 Yamaha TT600 59X
17-19 Yamaha WR250R
ab 19 Moto Guzzi V85TT
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5491
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Helmut »

Super Entwurf :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Fun-biker »

Na das passt doch, hab eh an der Lenkerfernbedienung noch einen Taster frei. Werd ich wohl demnächst umsetzen.
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 07:53
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 38000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Region Bern
Kontaktdaten:

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von pit69 »

Haben diese Stecker noch eine andere Bezeichnung? Ich finde diese in den Katalogen von Conrad und Distrelec nicht.
Und ein Versand aus "AT" in die Schweiz dürfte sich wohl kaum lohnen.
Gruss Peter

03-05 Honda Deauville 650
05-12 Yamaha TDM900
08-12 Yamaha XTZ750
12-19 Yamaha XT1200Z
12-17 Yamaha TT600 59X
17-19 Yamaha WR250R
ab 19 Moto Guzzi V85TT
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von rubbergum »

hi pit!
du kannst es bei deinem :-) versuchen. meiner hat allerdings keine stecker und buchsen, nur fertige kabelbäume. die standard distributoren wie conrad, distrelec oder rs-components haben sowas auch nicht im programm. kenne nur xmas und easternbeaver in japan.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Twindriver900

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Twindriver900 »

Gute Idee, ich würde in die + Leitung noch einen Taster (Öffner) einsetzen dann kann man auch während der Fahrt zurück setzen.
sanse

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von sanse »

Die Idee find ich persönlich auch gut. Kannst ja mal dein Ergebnis hier reinstellen, wenn du es zur Verfügung stellen magst. :)
Also bin gespannt wie deine kleine B-Box :p aussehen wird.
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 07:53
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 38000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Region Bern
Kontaktdaten:

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von pit69 »

Ich habe Heute vor der Ausfahrt noch kurz die Verkabelung begutachtet. Wenn ich das richtig gesehen habe führt der Kabelstrang mit den Leitern vom Kupplungsschalter unter die rechte Abdeckung ins "Elektro-Herz" der :xt12:

Wenn dem tatsächlich so ist, könnte ich die Drähte dort abgreifen und das Relais auch unter der Abdeckung verbauen. Dann brauche ich nur noch die Tastereinheit mit Kontrolllampe am Lenker.
Gruss Peter

03-05 Honda Deauville 650
05-12 Yamaha TDM900
08-12 Yamaha XTZ750
12-19 Yamaha XT1200Z
12-17 Yamaha TT600 59X
17-19 Yamaha WR250R
ab 19 Moto Guzzi V85TT
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 07:53
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 38000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Region Bern
Kontaktdaten:

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von pit69 »

So das Projekt geht in das Ausführungsstadium. Es soll ein Wahlschalter, möglicherweise im Bereich der Navi Steckdose auf der linken Seite und ein Relais unter der rechten Abdeckung verbaut werden.

Als Schalter habe ich einen Eaton Drehschalter aus dem 16mm Programm bestellt. Der Drehschalter ist IP 65.
In der 0 Stellung ist er rastend und nach links und rechts tastend. Dazu hat er eine grünen LED zur Signalisation.

Das Relais kommt von Comat, ist sehr schlank, 12VDC und mit 2 Schliesser-Kontakten ausgerüstet.

Sobald die Teile da sind wird die Schaltung aufgebaut und dann vor dem Festeinbau ausprobiert.
B-Mode
B-Mode
Gruss Peter

03-05 Honda Deauville 650
05-12 Yamaha TDM900
08-12 Yamaha XTZ750
12-19 Yamaha XT1200Z
12-17 Yamaha TT600 59X
17-19 Yamaha WR250R
ab 19 Moto Guzzi V85TT
Antworten

Zurück zu „Tuning“