12 Volt Navianschluss

Harry_T
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

12 Volt Navianschluss

Beitrag von Harry_T »

Hi All,

möchte ein Navi fest an den 12V Anschluss der 12V Buchse anklemmen. Der Standard Kfz-Stecker rappelt sich über kurz oder lang lose.
Frage: Gibt es für Garmin-Nuevi (Mini-USB) ein 12V Kabel ohne Kfz-Standardstecker aber mit integrierter Elektronik zur Umsetzung von 12V > 5V :?:

Oder muss ich den 12V-Stecker "knacken" und die Elektronik an Kabel der 12V Buchse klemmen/löten :?:
... und dann mit Schrumpfschlach o.ä. wieder isolieren.
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Maex
Km-Stand: 94000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: 12 Volt Navianschluss

Beitrag von Maex »

Hallo Harry

so hab ichs gemacht: 12 -Kabelschwänze direkt in das Kabel zum 12 V - Stecker eingeklemmt. Dann hast du immer eine sichere Verbindung und das Ding wird nur bei eingeschalteter Zündung unter Spannung gesetzt, gleich "Ein"-Signal fürs Navi.
Ausserdem hab ich einen Umsetzer genau so eingeschlauft und ein USB-Kabel, 5 V, in die Front gezogen.
Gruss Max
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
juwe

Beitrag von juwe »

Harry_T hat geschrieben: für Garmin-Nuevi
Hallo Harry,
ich spiele auch mit dem Gedanken das Nüvi auf große Fahrt mitzunehmen ... hast Du Erfahrung mit der Saugnappfhalterung an der Scheibe gemacht? Hält der oder verabschiedet der sich mit der Zeit?
Grüße
Jürgen
Harry_T
Km-Stand: 60000

Beitrag von Harry_T »

juwe hat geschrieben:
Harry_T hat geschrieben: für Garmin-Nuevi
Hallo Harry,
ich spiele auch mit dem Gedanken das Nüvi auf große Fahrt mitzunehmen ... hast Du Erfahrung mit der Saugnappfhalterung an der Scheibe gemacht? Hält der oder verabschiedet der sich mit der Zeit?
Grüße
Jürgen
Hi Jürgen,
also .... Saugnapfhalterung an der Scheibe der ST geht nicht.
Habe mir letzte Woche bei OTR die "Stangenhalterung > GPS Montageadapter" zu 40 € geholt. Ist unverschämt für ein Alustängchen, aber mir ist nix bessseres eingefallen.
http://www.off-the-road.de/Neues/8/" onclick="window.open(this.href);return false;
Daran habe ich mit Kabelbinder den Arm mit der RAM-Mount Kugel befestigt. Den habe ich von der Auto Saugnapfhalterung abmontiert. Die 12V von der Bordsteckdose habe ich abgezweigt und direkt auf den 12>5V Umsetzer gelötet. Diese Zigarettenanzünderstecker rappeln sich immer wieder lose.
Hab das Nuevi mal in der Kartentasche auf dem Tank mitgenommen - geht gar nicht - Display nicht ablesbar.
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
juwe

Beitrag von juwe »

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ich habe den Saugnapf mal an die Scheibe gehängt. Im Stehen hält das Ding ja, macht auch einen festen Eindruck, ich glaub, ich fahr mal ein paar Meter damit ... ich häng noch ne Sicherheitsschnur an das Navi damit es im Fall der Fälle keine Flügel bekommt und berichte vom Testresultet.
juwe

Beitrag von juwe »

juwe hat geschrieben:und berichte vom Testresultet.
Die Saugnapfnummer ist nix und im Kartenfach vom Tankrucksack ist auch nicht besser, hier war bei mir auch ein Ablesen unmöglich. Bevor ich jetzt eine Halterung fürs Nüvi zusammenbastel suche ich ein anderes Habe mit dem Routing möglich ist ... mal schaun, wo das alles endet ;) :idea: :-)
XT-Runner
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0

Beitrag von XT-Runner »

Hallo XT Treiber,

Beim Zigarettenanzünderstecker ist die richtige Plus und Minuspolwahl wichtig beim Verlöten oder funktioniert beides?

Danke im Voraus - will mein Tomtom heute anschließen :-)
TJoe

Beitrag von TJoe »

@XT-Runner:
Ja - Achtung - wir haben es hier mit Gleichstrom zu tun. Daher ist die Verschaltung von Plus und Minus NICHT egal! Plus gehört auf den Mitten-Kontakt.
XT-Runner

Beitrag von XT-Runner »

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe - echt klasse! :-) :-)
XT-Runner

Beitrag von XT-Runner »

@TJoe

Leider hatte ich einmal kurz schon falsch gepolt gehabt bevor du mir den Tipp gegeben hattest :o und nun geht die Aktivhalterung nicht bzw. springt das Navi auf Zündung an nicht an - die Diode des Zigarettensteckers funzt jedoch ... :(

Kann das sein dass die Aktivhalterung innen Schaden genommen hat?? :?

Falls ja kann ich da etwas selber reparieren - schön blöd von mir :| :|
Grüße von Cornelius

In der Ruhe liegt die Kraft......
Antworten

Zurück zu „Navigation“