wo ist der Südpol ???

Antworten
Südländer

wo ist der Südpol ???

Beitrag von Südländer »

Wer von Euch hat eine Racetronic-Ganganzeige montiert :winken:
da wird ja auf der Innenseite des Schalthebels ein kleiner Magnet mit 2k-Kleber fixiert, der dann einem Sensor das entsprechende Signal gibt.
In der Anbauanleitung steht, dass der SÜDPOL des Magneten zum Sensor schauen muss.
Hab natürlich 2 Magneten gekauft (nachdem der originale, mitgelieferte noch vor der Montage in einen Kanaldeckel geflüchtet ist :twisted: )und die stoßen sich höllisch ab oder kleben aneinander.
Kann man daraus schließen welcher der Süd- und welcher der Nordpol ist :denker:
Finde auch im WWW auf die schnelle nix
Danke mal an die Physiker und sonstigen Techniker unter Euch ...
LG
Tilman
Irrlander
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: wo ist der Südpol ???

Beitrag von Irrlander »

HMMM, der Titel erinnert mich an etwas anderes:
Mit der ST zum Südpol ist mal ne richtige Tour, aber schwimmen muss sie noch lernen....

Um den Südpol eines Magneten zu identifizieren würde ich meinen Kompass rauskramen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89720
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Klaus »

Meine in Erinnerung zu haben, wenn ich im Physikunterricht richtig aufgepasst habe, dass sich gleiche Pole abstoßen. Waren auch immer farblich markiert, also die Pole. Welcher jetzt Süd/Nord ist... :shock:
Halt ausprobieren, man kann den Magneten bestimmt ohne großen Aufwand fixieren, um zu testen. :-)

Gruß,
Klaus
Kreidler Mustang, RD 80LC, RD 250LC, RD 350LC YPVS, Moto Guzzi 1000S, XJ 900F, DR 500, Moto Guzzi 1000SP, XS 1100, XJ 900F, XT 1200Z OB-XT 24
rjh49

Beitrag von rjh49 »

Südländer hat geschrieben:Kann man daraus schließen welcher der Süd- und welcher der Nordpol ist :denker:
Nein. Ungleiche Pole ziehen sich an, aber du weißt ja bei beiden Magneten nicht, wo Süd und Nord ist.

Ein Kompaß kann dir helfen. Die nach Norden zeigende Spitze einer Kompaßnadel ist als Nordpol definiert.

Du kannst so die Reaktion der Magnete auf die Kompaßnadel testen.

Gruß

Rainer
Südländer

Beitrag von Südländer »

hab meinen Kompass zwar seit meiner Pfadfinderzeit nicht mehr oft in der Hand gehabt - aber der Tipp war goldrichtig.
Alles klar jetzt :daumen:
Danke
Tilman :winken:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“