Sitz- und Scheibeneinstellung

h1971
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 27108
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Sitz- und Scheibeneinstellung

Beitrag von h1971 »

Hallo,
(ich habe in der Suche leider nichts gefunden)
Da es ja nun langsam Frühling wird, habe ich gestern mal eine Runde gedreht :sonne:
Vor der Winterpause bin ich mit Sitzbank unten und Scheibe (original) in oberer Stellung gefahren, dabei hatte ich "Windgeräusche" am Helm.

Jetzt habe ich mal versucht mit Sitz oben und Scheibe "unten" zu fahren, war leider nicht besser :daumen_ab:
(Die Idee war das der Wind dann auf die Brust trifft und nicht auf den Helm)
Winddruck spüre ich nicht, oder nicht unangenehm, also es drückt mir den Kopf nicht in den Nacken und der Helm wird auch nicht durch den Wind hin und her "gerissen". Auch nach längeren Fahrten (auch mal schneller unterwegs) habe ich keinen Muskelkater im Nacken :daumen: einfach stressfrei!!

Wobei mein Visir in der letzten Zeit mehr beschlägt als vorher (gefühlt), als ob überhaupt kein Wind an den Helm kommt.

Wie Fahrt Ihr den so (mit Originalscheibe)?

Bringen die "Seitenscheiben" da ggf. noch was?

Ich bin ca. 1.94 m lang.
Vom Sitzen gefiel mir "in" der Maschine (Sitz unten) am Anfang besser, jetzt komme ich aber mit der hohen Sitzposition auch gut oder sogar besser zurecht.

Eine Höhere Scheibe möchte ich eigentlich nicht anbauen.

Die Windgeräusche sind mir auf meiner alten XTZ750 damals nicht (so) aufgefallen (war das Mopped vieleicht lauter?), an Helm und Kleidung habe ich bisher nichts geändert.
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
zonas08
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 33500

Re: Sitz- und Scheibeneinstellung

Beitrag von zonas08 »

... also mit der Originalscheibe allein wirst Du wohl nicht glücklich werden ! :(
habe ich mit 190 cm alle Varianten getestet.

die Original hohe Scheibe war zwar besser - aber erst mit meiner Touratech Scheibenverstellung hatte ich genügend Möglichkeiten für die Einstellung ... und teilweise akzeptable Ergebnisse.

momentan hab ich aber die kurze Sportscheibe von MRA montiert - sitze zwar jetzt teilweise im Wind, aber dafür gleichmäßig von Brust bis Kopf.
Und das ist mir aktuell am angenehmsten ...

wie weit diese Seitenscheiben was bringen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Einige haben aber auch diese "Scheibenerhöhungen" am oberen Rand montiert und die sollen nach deren Aussage einiges bringen ...
ride - eat/drink - sleep - repeat !
Yamaha XT1200Z Super Ténéré - Benelli TreK1130 Amazonas(nicht mehr wiederzuerkennen 😅) - Suzuki GS1000, uralt aber immer noch hübsch !!!
rubbergum
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

Hallo h1971!
Das Thema wurde in diversen Beiträgen schon durchgekaut und es gibt bereits sehr viele Empfehlungen. Bitte die Suche benützen. Grundsätzlich würde ich bei deiner Größe die obere Sitzposition vorziehen und dazu eine der großen Scheiben wie Givi-Airflow, Bulster Secdem, Powerbronce oder MRA-X-Screen. Lies dich mal durch die Beiträge durch und frag dann ev. nochmal explizit. Die seitl. Windabweiser sind auch zu empfehlen, zumindestens haben sie keine Nachteile.

Allgemein wirst du sicher eine Verbesserung bekommen, allerdings darfst du nicht glauben, dass dann alles ganz super ist. Für die Verwirbelungen sind noch viele andere Faktoren ausschlaggebend.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Franz
Km-Stand: 255120
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

e ich vor 2 Jahren auch rumprobiert und habe keine Lösung mit der Originalscheibe gefunden, weshalb ich die Givi Airflow gekauf habe.

Hört Dir das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=yrOeNy12zmU">[url]https://www.youtube.com/watch?v=yrOeNy12zmU[/url]

Der Sitz war auf der unteren Position und die Originalscheibe auch.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
h1971
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 27108

Beitrag von h1971 »

Hallo Franz,
das hört sich ja gewaltig an der Unterschied.

Nur die Optik gefällt mir (momentan) nicht.
Da muss ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen :schlafen:
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
Enrico

Beitrag von Enrico »

Hallo h1971
Ich hatte auch Bedenken wegen der Optik. Aber wenn Du drauf sitzt ist es nicht so schlimm. Der Unterschied zur kleinen Scheibe in Sachen Lärm ist schon enorm. Hab mir jetzt noch die seitlichen windabweiser montiert mal sehen wie das so ist. Ich kann die airflow nur empfehlen.
Gruss Enrico
der Dübel

Beitrag von der Dübel »

Hallo,

ich fahre mit einer GIVI Airflow und der Sitzbankstellung hoch und habe keine Sorgen bisher.
Hab noch überlegt ob ich so einen Spoiler oben drauf schraube...hab das bei Franz im Video
gehört, und das ist schon beeindruckend... Aber, ich fürchte das wird zu hoch...muss dann
ja bei jeder Brücke aufpassen ob ich hängen bleibe (Givi mit Spoiler)
Peter_K
Km-Stand: 3300

Beitrag von Peter_K »

Ich habe auch schon einige Scheiben ausprobiert.
Alle bringen mehr oder weniger Verwirbellungen im Kopfbereich.
Am angenehmsten für die Ohren war am besten, ohne Scheibe. :shock:
Die MRA Sport, (die kürzeste Scheibe) ist die nächste zum testen.

Gruß
Peter
Falk

Beitrag von Falk »

MRA Sport in grau kann ich nur empfehlen.
Habe auch 1,92m und mit der MRA Sport ist es am Helm wie Nakedbike fahren, aber trotzdem hast du keinen
Druck auf dem Oberkörper. Ich wollte auch keine grössere Scheibe weil ich das sonst
nicht mehr als Motorradfahren empfinde!

Hier ist aus google ein Bild von der grauen:
http://www.motorrad-emonts.de/pics/Homepage_013.jpg
Franz
Km-Stand: 255120
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Peter_K hat geschrieben:Alle bringen mehr oder weniger Verwirbellungen im Kopfbereich.
Hallo Peter,
dann hast Du aber keine Givi Airflow getestet denn (zumindest bei meiner) gibt ich keine Verwirbelung am Kopf..
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“