Hallo,
Ich werde mir erst einmal einen Kostenvoranschlag geben lassen. An meiner Africa Twin (die keine Cartridge Federgabel hatte), habe ich den Ölwechsel immer selbst gemacht.
Grüsse,
Rainer
Gabelöl tauschen
- rainer gustav
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Re: Gabelöl tauschen
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum man bei 32.000km das Gabelöl wechseln will.
Ich habe noch nie das Gabelöl eines Motorrades gewechselt und habe das auch nicht vor.
OK ich bin auch nie mehr als 100.000km mit der gleichen Maschine gefahren.
Ich habe noch nie das Gabelöl eines Motorrades gewechselt und habe das auch nicht vor.
OK ich bin auch nie mehr als 100.000km mit der gleichen Maschine gefahren.
Viele Grüße
Franz
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Franz
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- Klaus
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Re: Gabelöl tauschen
Hi, hier steht alles:Franz hat geschrieben:Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum man bei 32.000km das Gabelöl wechseln will.
Ich habe noch nie das Gabelöl eines Motorrades gewechselt und habe das auch nicht vor.
OK ich bin auch nie mehr als 100.000km mit der gleichen Maschine gefahren.
http://www.motorradonline.de/lexikon/ga ... seln/41392" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß,
Klaus
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Re: Gabelöl tauschen
Interessant,
aber solange Yamaha keinen Austausch im Wartungsplan vorschreibt, werde ich das unterlassen.
Das Ganze klingt mir zu sehr nach Maximierung des Umsatzes der Ölindustrie.
aber solange Yamaha keinen Austausch im Wartungsplan vorschreibt, werde ich das unterlassen.
Das Ganze klingt mir zu sehr nach Maximierung des Umsatzes der Ölindustrie.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
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- rainer gustav
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Re: Gabelöl tauschen
Hallo,
ich habe Yamaha bezüglich des Themas angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Schmitz,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Laut Herstellerangabe muss das Gabelöl Ihrer XT1200Z aufgrund der verwendeten hochwertigen Materialen und der guten Schmierstoffqualität nicht mehr gewechselt werden.
Sollten Sie jedoch Fahrwerksmängel festgestellt haben, lassen Sie diese bitte bei Ihrem YAMAHA Vertragshändler überprüfen und das Öl ggf. wechseln.
Wir hoffen Ihnen behilflich gewesen zu sein und verbleiben
mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
i.A. XXXXX
Also bleibt es drin.
Grüße,
Rainer
ich habe Yamaha bezüglich des Themas angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Schmitz,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Laut Herstellerangabe muss das Gabelöl Ihrer XT1200Z aufgrund der verwendeten hochwertigen Materialen und der guten Schmierstoffqualität nicht mehr gewechselt werden.
Sollten Sie jedoch Fahrwerksmängel festgestellt haben, lassen Sie diese bitte bei Ihrem YAMAHA Vertragshändler überprüfen und das Öl ggf. wechseln.
Wir hoffen Ihnen behilflich gewesen zu sein und verbleiben
mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
i.A. XXXXX
Also bleibt es drin.
Grüße,
Rainer
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Re: Gabelöl tauschen
Hallo
Vorgegeben ist es nicht, (laut Yamaha) aber ich habe es immer alle zwei Jahre gemacht.
So auch jetzt bei der XT, wenn Ihr das Öl gesehen hättet würden es die Meisten wechseln.
Hab leider keine Bilder gemacht, es war sehr grau.
Für mich schwer vorstellbar, dass es ein Leben lang halten soll, mit Sicherheit wird die
Performens der Gabel mit der Zeit schlechter.
Die persönliche Erfahrung sagt mir, dass es besser ist zu wechseln.
Gruß Stefan
Vorgegeben ist es nicht, (laut Yamaha) aber ich habe es immer alle zwei Jahre gemacht.
So auch jetzt bei der XT, wenn Ihr das Öl gesehen hättet würden es die Meisten wechseln.
Hab leider keine Bilder gemacht, es war sehr grau.
Für mich schwer vorstellbar, dass es ein Leben lang halten soll, mit Sicherheit wird die
Performens der Gabel mit der Zeit schlechter.
Die persönliche Erfahrung sagt mir, dass es besser ist zu wechseln.
Gruß Stefan
- yam2015
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Re: Gabelöl tauschen
Servus Zusammen,
hätte mal jemand einen Tipp bezgl. des Gabelöls also welche Viscosität verwendet wurde? Bei Wilbers wird ja anscheinend SAE 5 verwendet, bei den Touratech Gabelfedern liefern die ein SAE 15 mit.
Bin ja eher für ein Öl mit niedriger Viscosität da mir das Ansprechverhalten etwas zu unsensibel ist.
Gruß
hätte mal jemand einen Tipp bezgl. des Gabelöls also welche Viscosität verwendet wurde? Bei Wilbers wird ja anscheinend SAE 5 verwendet, bei den Touratech Gabelfedern liefern die ein SAE 15 mit.
Bin ja eher für ein Öl mit niedriger Viscosität da mir das Ansprechverhalten etwas zu unsensibel ist.
Gruß
- Varaderokalle
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Re: Gabelöl tauschen
könntest du denn Stichwortartig beschreiben was du getan hast um das Gabelöl zu wechseln?Umsteiger hat geschrieben: Vorgegeben ist es nicht, (laut Yamaha) aber ich habe es immer alle zwei Jahre gemacht.
So auch jetzt bei der XT, wenn Ihr das Öl gesehen hättet würden es die Meisten wechseln.
Hab leider keine Bilder gemacht, es war sehr grau.
Wie / über welche Schraube hast du das Öl abgelassen?
Wie hast du und wieviel Öl hast du wieder eingefüllt?
LG
Kalle
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Re: Gabelöl tauschen
Moin
Die Gabel muss ausgebaut werden, vorher aber die oberen Klemmungen
der Gabelbrücke lösen und die Verschlusskappen leicht lösen.
Gabel ausbauen Zug und Druckstufe öffnen die Verschlusskappe aufschrauben.
Ab hier braucht man ein Werkzeug um die Feder nach unten zu pressen,
damit man die Verschlusskappe von der Kolbenstange abschrauben kann.
Achtung unter der Verschlusskappe ist eine Kontermutter der Abstand muss
nachher wieder genau stimmen. Feder ausbauen und Öl raus, die Kolbenstange mehrmals
ein und aus fahren. Auch hierfür gibt es ein Werkzeug, geht aber auch mit einem Stück
8mm Luftschlauch das man mit einer Schelle an der Kolbenstange befestigt.
Öl auffüllen ca. ¾ und durch auf und ab bewegen der Kolbenstange alles entlüften.
Jetzt braucht man eine Spritze und ein Stück Schlauch das bei 140mm(Luftpolster)
mit einem Kabelbinder markiert. Kolbenstange nach unten drücken dann Öl auffüllen
und mit der Spritze wieder absaugen bis die 140mm unter der Oberkante der Gabel
erreicht sind. Jetzt wieder zusammen bauen.
Gruß Stefan
Die Gabel muss ausgebaut werden, vorher aber die oberen Klemmungen
der Gabelbrücke lösen und die Verschlusskappen leicht lösen.
Gabel ausbauen Zug und Druckstufe öffnen die Verschlusskappe aufschrauben.
Ab hier braucht man ein Werkzeug um die Feder nach unten zu pressen,
damit man die Verschlusskappe von der Kolbenstange abschrauben kann.
Achtung unter der Verschlusskappe ist eine Kontermutter der Abstand muss
nachher wieder genau stimmen. Feder ausbauen und Öl raus, die Kolbenstange mehrmals
ein und aus fahren. Auch hierfür gibt es ein Werkzeug, geht aber auch mit einem Stück
8mm Luftschlauch das man mit einer Schelle an der Kolbenstange befestigt.
Öl auffüllen ca. ¾ und durch auf und ab bewegen der Kolbenstange alles entlüften.
Jetzt braucht man eine Spritze und ein Stück Schlauch das bei 140mm(Luftpolster)
mit einem Kabelbinder markiert. Kolbenstange nach unten drücken dann Öl auffüllen
und mit der Spritze wieder absaugen bis die 140mm unter der Oberkante der Gabel
erreicht sind. Jetzt wieder zusammen bauen.
Gruß Stefan