Inspektionkosten

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Franz »

Hallo Harry,

der große Unterschied ist der Stundenlohn für den Mech.
Ich wohne am Arsch der Welt und hier sind die Stundenlöhne noch bezahlbar.
Ich denken, dass meiner ca. 50,00 EUR pro Stunde nimmt.
Die 40.000er Durchsicht hat 239,40 EUR an Arbeitszeit gekostet.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Harry_T »

Hi Franz,

Stundenlöhne sind garnicht so stark unterschiedlich. Da lieg ich mit 5,20€ Brutto = 62,40€ pro Stunde noch relativ gut da.
Es gibt hier auch Edelpuffs die nehmen 90€ die Stunde. Da fahr ich mit der :xt12: schon nicht mehr hin.

Dein :-) berechnet für die 40 000er 38AW (1 AW = 5 Min.)
Laut Inspektionsblatt (siehe Seite 14 hier im Threat) sind aber bei 40 000 km vorgesehen:
Inspektion: 40 AW
Ventispiel: 31 AW
Sind schon 71 AW
Probefahrt wird bei mir mit zusätzlich 4 AW berechnet
Bremsflüssigkeitwechsel nach 2 Jahren 7 AW
Räder/Speichen Kontrolle 7AW
Macht hier im wilden Westen schon 89 AW * 5,20€(AW Brutto) sind schon 463€ Brutto Arbeitslohn.
So wird man Millionär. Auch wenn man am Verkauf der Mopeds angeblich nix mehr verdient.

Freu Dich über Deinen freundlichen :-)

Grüße :bier:
Harry
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
kaja

Re: Inspektionkosten

Beitrag von kaja »

HM; :denker:

das wären ca. 2,5H fürs Ventilspieleinstellen, wenn der Tank schon raufgeklappt is, der Lufi zur Kontrolle schon halb geöffnet? Für 8 Ventilchen einzustellen, das is schon sehr sehr heftig.
Werd meinen Freundlichen mal beim nächsten Kaff drauf ansprechen.

Gruß
kaja
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Inspektionkosten

Beitrag von twiddyfive »

Habe gerade meine letzte Rechnung rausgesucht,

Jahresinspektion 110, 58 Euro inkl. Mwst.

zusätzlich Reifenausbau 10,50
Montieren 4,45
Wuchten 4,45
Gewichte 1,35
Altreifen 2,10

Plus Mwst

Gruss Gunnar
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

die 40'er war bei mir auch recht teuer wg. Ventilspiel. Damit nicht genug - die 50'er knallte nochmal richtig rein, weil dann irgendwas am Rahmen abgeschmiert und dazu das halbe Motorrad auseinandergebaut werden muss. Als Erst- und bisher Letztkunde bei einem Händler in München habe ich da (ohne vorherigen Kostenvoranschlag und Verhandlungen :hirn: ) 800 Teuro hingeblättert :shock:.

Also vor der 50'er auf jeden Fall Kostenvoranschlag machen lassen und feilschen, was das Zeug hält.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Franz »

Christoph hat geschrieben:... die 50'er knallte nochmal richtig rein, weil dann irgendwas am Rahmen abgeschmiert und dazu das halbe Motorrad auseinandergebaut werden muss...
Die Schwinge und das Lenkungslager werden mit Lithiumseifenfett geschmiert.

Zum Glück entfällt bei mir die 50.000er. Die Garantie ist dann rum und dann wird nur noch zum Saisonende eine Wartung gemacht.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Franz »

Franz hat geschrieben:Heute durfte meine :xt12: zur 40.000er Inspektion.
Ergebnis:
459,90 EUR
Mein Händler hat die Stunden für die Ventileinstellerei vergessen zu berechnen.
Gestern kam ein Nachschlag über 113,40 EUR

Somit erhöhen sich die Kosten für die 40.000er Inspektion auf 573,30 EUR.

PS.: Gestern habe ich eine kleine Runde gedreht. Der Motor läuft jetzt deutlich ruhiger und Vibration bei 2.800U/min sind auch weg. Was das Ventileinstellen alles so bewirkt :denker:
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Gilead
Beiträge: 89
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:31
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 74500
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oststeiermark

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Gilead »

Hallo

Ich habe vorgestern für den 40000er Service 500.-Euro bezahlt.
Das Ventilspiel war in Ordnung.
Beim Touratech Sturzbügel war eine Befestigungslasche gebrochen, wurde geschweisst.
Speichen waren auch okay, wurden heuer auf Garantie getauscht.

Servus
Gottfried
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Inspektionkosten

Beitrag von rubbergum »

rubbergum hat geschrieben:YAMAHA Service 10.000 km - 30AW: 291,00
Oelfilter: 8,13
Motorradöl Yamalube 10W40: 39,66
Dichtungen: 3,22
Microflex: 4,37
Kleinteile: 23,28
Entsorgung: 1,94
Summe: 371,60 + 20% Mwst = 445,92 Euro
YAMAHA Service 20.000 km - 23AW: 229,77
Oelfilter: 8,60
Motorradöl Yamalube 10W40: 42,00
Dichtungen: 3,42
Dichtungen: 1,14
4 Zündkerzen: 40,84
Luftfilter: 28,48
Kardanöl: 6,16
Microflex: 4,79
Kleinteile: 18,38
Entsorgung: 4,79
Summe: 388,37 + 20% Mwst = 466,04 Euro

Interessant, dass beim selben :-) das 20.000er mit 23AW und das 10.000er mit 30AW berechnet wird, obwohl beim 20.000er der Kardanölwechsel noch dazu kommt. Auch auffällig der Preisanstieg pro gleichem Artikel innerhalb eines halben Jahres.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Beiträge: 272
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:10
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 93000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südlohn

Re: Inspektionkosten

Beitrag von Wolfgang O. »

für die 10.000er zahlte ich 354€ incl. Speichenkontrolle und Leihmopped ( XT1200Z ohne Gangdrossel, im ersten und zweiten Gang schon ein großer Unterschied :mrgreen: )
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“