Ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich fahre seit vielen Jahren Yamahas (siehe unten). Ich hatte noch nie Probleme mit defekten oder gar entladenen Batterien. In den meisten Wintern war ich einfach zu bequem, die Batterie auszubauen. Die Motoren sind immer, auch nach ein paar Monaten Standzeit, angesprungen. Manchmal (i.d.R. bei den Vergasermotoren) musste ich etwas orgeln, aber sie sind immer gelaufen.

Ach ja, meine Motorräder stehen in einer Tiefgarage, in der es auch mal Frost gibt.
Falkner hat geschrieben:... Kann also meinen ProCharger benutzen. Ist zwar etwas peinlich bei Technik von Glauben zu reden, aber ich glaube eine geladene Batterie hält länger wie eine die über längere Zeit teilweise entladen gelagert wird. ...
Die "traditionelle" Methode ist ausbauen, an einem kühlen Ort (12 bis 18 Grad) lagern und alle 4 bis 6 Wochen mal kurz nachladen. In
einem der FJR-Foren gabe es reihenweise Leute, die davon berichtet hatten, Ihre FJR-Batterie würde plötzlich zusammen brechen. Mein Eindruck (und der meines

) ist der, dass die Batterien gerade wegen dieser Ladungserhalter (OptiMate, ProCharger, ...) kaputt gehen.
Ich bleibe deshalb bei der traditionellen Methode: Ausbauen, ab und zu mal Laden (OptiMate, das immer wieder abgeklemmt wird) und bei Bedarf wieder einbauen. Das ist ja bei der

absolut fix erledigt.
Gruß
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)