Honda Crosstourer 2012 Concept

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Maex
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Honda Crosstourer 2012 Concept

Beitrag von Maex »

Hi @ll
heute wieder eine Ausfahrt mit den Kollegen/innen. Langsam nehmen die CT überhand. Aber: so bleibe ich mit der :xt12: exklusiv :winken:

Die CT so von hinten gesehen: da stehen die Fahrerknie recht weit im Wind, bei der XT sind sie schön hinter der Tankverkleidung, nur die unteren Schienbeine und Stiefel werden nass. :regen:

Windschutz steht ja schon weiter oben, XT viel besser und mit der höheren Scheibe und Windabweisern sowieso. Mir scheint es fast so gut zu sein wie auf der 11er-PanEuro, bia auf, siehe oben.

Und abgesehen von dem, die CT gefällt mir nicht, ist zu hoch und hat für mich zuviel Leistung.

Ich bin auch nicht langsam, verbrauche aber nur 4.7 l, min. 4.2 beim Bummeln, max. 5.65 voll geladen auf AB. Ach ja ich fahre ja hauptsächlich im 80/120er-Land :roll:
Gruss Max
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Ich bin die CT heute ca. 30 Minuten Probe gefahren. Das hat für einen ersten Eindruck erst mal gereicht.

Motor: Der ist wirklich klasse. Durchzugsstark, ruhig, keine Vibrationen, keine rasselnden Nägel :mrgreen: Es machte mir Laune Gas zu geben und die Beschleunigung zu genießen, fühlte mich aber nicht zu Heizen eingeladen.

Getriebe: Die Gänge lassen sich mit dem Fusshebel präzise schalten, das Getriebe läßt einen allerdings spüren und hören, wenn der Gang eingelegt ist.

Armaturen: Sie sind nicht entwickelt worden um einen Designpreis zu bekommen, aber sie beinhalten alles was man (ich) benötige. Wären für mich ok.

Kardan: Man merkt ihn nicht.

Gewicht: In langsamen Kurven und/oder im Kreisverkehr merkt man das Gewicht und die leichte Kopflastigkeit der CT. Subjektiv kippt sie wegen ihres gefühlt sehr hohen Schwerpunktes in die Kurve. Wenn man etwas Fahrt aufnimmt verfliegt dieser Eindruck und die Maschine wirkt sehr agil. Leider hatte der Vorführer kein Doppelkupplungsgetriebe/Automatik, das hätte ich gerne mal ausprobiert.

Sitzposition: Gegenüber der XT deutlich engerer Kniewinkel, etwas nach vorne gebeugter Oberkörper (zumindest bei mir) und etwas schmalere Sitzbank lassen das Gefühl aufkommen, dass man hier keine 4 Stunden am Stück bequem fährt.

Preis: 14.845 mit Doppelkupplung incl. Überführung + 1.330 für die Seitenkoffer + 122 für die 12 V-Steckdose + 228 für den Haupständer sind mit gesamt 16.525 ein ordentliches Sümmchen. Natürlich geht es für 1.000 Euro weniger auch mit einfachem Getriebe.

Fazit: Mit etwas "Furcht" habe ich mich zur Heimfahrt wieder auf meine XT gesetzt. Ich befürchtete jetzt etwas zu vermissen - z. B. den samtweichen und starken Motor - aber nein, ich war froh wieder meine bequeme Sitzpostiton mit breitem Sattel zu genießen und siehe da, es fehlte auch nichts an Beschleunigung. Lediglich das leise Rasseln zwischen den Füssen, das würde ich gerne abstellen :twisted:
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Christoph »

Hallo Andreas,

ich hatte meine Eindrücke von der Honda mit DCT ja hier kurz geschildert:

http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... 162#p18162

Also für mich ist die Crosstourer ein unausgegorener Zwitter aus Sporttourer und schlecht aufgepropftem Reiseenduro-Oberteil. Das sieht man schon an diesem irre hohen Lenker-Riser, der schlechten, einteiligen und nicht verstellbaren Sitzbank und dem aberwitzigen Kniewinkel. Okay, der Motor und das DCT sind klasse, aber alles andere passt für mich überhaupt nicht zusammen :daumen_ab:. Sehe auch nicht, wie man da mit Zubehörteilen bzw. Modellpflege eine runde Sache draus machen könnte.

Die Triumph Explorer ist da schon eine ganz andere Kategorie - da müsste man (ich!) nur mit der Sitzbank was machen, evtl. mit der Gabel/Federbein, dann: Super Mopped. Der Motor hat mir auch besser gefallen als bei der Honda, da vom Charakter her eher Richtung Ténéré.

Als ich mich nach den sechs Probefahrten wieder auf meine :xt12: geschwungen habe, sind mir meine Prioritäten beim Motorrad plötzlich ganz klar gewesen, mit absteigender Gewichtung:

1. Sitzposition: Damit ich mich auf dem Mopped wohl fühle ( :xt12: = #1)
2. Fahrverhalten, Wendigkeit, Souveränität im Fahrwerk: Damit ich gern mit dem Ding fahre ( :xt12: = #1)
3. Motor: Muss halt genügend Druck von unten raus haben, ein bisserl Charakter schadet nicht ( :xt12: mit Leo(!) = recht gut, Triumph und Honda deutlich besser, BMW vielleicht ein bisschen stärker)

Kurzum, aktuell gibt es keine Konkurrenz, die mir Wechselgedanken in den Kopf setzen könnte.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Die nicht verstellbare Sitzposition ist in der Tat eine Limitierung und wird einige Interessenten vom Kauf abhalten. Dann werde ich die Tiger Explorer mal testen. Eine Chance gebe ich dem Triple noch, der kreischende 800er war mir zu laut für eine Reiseenduro. Möglicherweise kann man es mit dem 1200er etwas leiser angehen.
Jaufenspass
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Jaufenspass »

Hätte ich die Crosstourer vor dem Kauf meiner XTZ Probe gefahren, vielleicht wär ich dann ein Besitzer, der Honda.
Ich fühlte mich auf der Honda wohler als auf der XTZ.
Was ich total scheiße finde, ist der Sound der Honda ......nein echt, einer der miesesten Töne auf dem Motorradmarkt, dieser komische Hubzapfenversatz, da klingt der V4 einer Aprilia bei weitem besser.
Franki

Beitrag von Franki »

AndreasD hat geschrieben:Die nicht verstellbare Sitzposition ist in der Tat eine Limitierung und wird einige Interessenten vom Kauf abhalten. Dann werde ich die Tiger Explorer mal testen. Eine Chance gebe ich dem Triple noch, der kreischende 800er war mir zu laut für eine Reiseenduro. Möglicherweise kann man es mit dem 1200er etwas leiser angehen.
kann ich nur empfehlen. Mit der 800er wenig zu vergleichen. Die 12er geht erstaunlich leicht, da sie ja gar nicht danach aussieht...

Viel Spaß beim Probefahren!

Grüße
Franki
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“