Ich bin die CT heute ca. 30 Minuten Probe gefahren. Das hat für einen ersten Eindruck erst mal gereicht.
Motor: Der ist wirklich klasse. Durchzugsstark, ruhig, keine Vibrationen, keine rasselnden Nägel

Es machte mir Laune Gas zu geben und die Beschleunigung zu genießen, fühlte mich aber nicht zu Heizen eingeladen.
Getriebe: Die Gänge lassen sich mit dem Fusshebel präzise schalten, das Getriebe läßt einen allerdings spüren und hören, wenn der Gang eingelegt ist.
Armaturen: Sie sind nicht entwickelt worden um einen Designpreis zu bekommen, aber sie beinhalten alles was man (ich) benötige. Wären für mich ok.
Kardan: Man merkt ihn nicht.
Gewicht: In langsamen Kurven und/oder im Kreisverkehr merkt man das Gewicht und die leichte Kopflastigkeit der CT. Subjektiv kippt sie wegen ihres gefühlt sehr hohen Schwerpunktes in die Kurve. Wenn man etwas Fahrt aufnimmt verfliegt dieser Eindruck und die Maschine wirkt sehr agil. Leider hatte der Vorführer kein Doppelkupplungsgetriebe/Automatik, das hätte ich gerne mal ausprobiert.
Sitzposition: Gegenüber der XT deutlich engerer Kniewinkel, etwas nach vorne gebeugter Oberkörper (zumindest bei mir) und etwas schmalere Sitzbank lassen das Gefühl aufkommen, dass man hier keine 4 Stunden am Stück bequem fährt.
Preis: 14.845 mit Doppelkupplung incl. Überführung + 1.330 für die Seitenkoffer + 122 für die 12 V-Steckdose + 228 für den Haupständer sind mit gesamt 16.525 ein ordentliches Sümmchen. Natürlich geht es für 1.000 Euro weniger auch mit einfachem Getriebe.
Fazit: Mit etwas "Furcht" habe ich mich zur Heimfahrt wieder auf meine XT gesetzt. Ich befürchtete jetzt etwas zu vermissen - z. B. den samtweichen und starken Motor - aber nein, ich war froh wieder meine bequeme Sitzpostiton mit breitem Sattel zu genießen und siehe da, es fehlte auch nichts an Beschleunigung. Lediglich das leise Rasseln zwischen den Füssen, das würde ich gerne abstellen
