Auch ich kann eigentlich nur zur DP07 raten.
Ich bin von der DP01 über eine FJR1300 (RP28) wieder zur XT1200 gekommen.
Den direkten Vergleich von alt (DP01) auf neu (DP07) kann ich dadurch direkt nachvollziehen.
Fazit von mir:
das sind in ganz vielen Bereichen fast schon "Welten"; und die ZE-Version toppt eigentlich noch mal alles.
Gruss Alpenschleicher
Preise XT 1200
-
- Beiträge: 354
- Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Nordhessen
Re: Preise XT 1200
Das Leben ist kein Ponyhof !
- lopi1974
- Beiträge: 194
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:17
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 32850
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Duisburg
Re: Preise XT 1200
Hallo Basti,Mr.L hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 08:10Das mit der schlechteren Qualität, wo nimmst du das her?lopi1974 hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 23:05 Eigentlich nur der KM Stand.Ich habe sogar schon zu dem Verkäufer Kontakt aufgenommen![]()
Ich habe aber noch die Hoffnung,daß ich eine finde,die weniger gelaufen hat.
...und dann bin ich doch leicht verunsichert nachdem ich das gelesen habe,daß die DP04 Qualität deutlich schlechter als der DP01 ist......
Gruß![]()
Alle Produkte unterliegen einem natürlichen Alterungsprozess.
Angenommen die Kunststoffverkleidung wird nach 18 Jahre brüchig.
Eine DP01 aus 2010 erreicht das früher wie eine 2015er DP04.
Und nur weil Franz auf die DP01 Richtung 300tkm fährt ist die DP01 Qualitativ besser?
Grüße Basti
das war nicht "nur" die Meinung von Franz,das habe ich schon öfter gehört.
Abgesehen davon finde ich,daß Franz zu denjenigen gehört,die hier die meiste Erfahrung mit der ST haben.
Das was Du mit dem Alterungsprozess divereser Teile geschrieben hast,ist natürlich für mich auch nachvollziehbar....
Gruß Michael
Honda NX 250;Honda VFR 750;Honda CBR 1000 F,Honda 1100XX,Suzuki Hayabusa 1300,Honda CB 750,Yamaha Seca,
Honda Africa Twin,Yamaha FJR 1300,BMW R1100GSHonda Varadero 1000,BMW K 1200 GT,BMW R1200GS
Honda Africa Twin,Yamaha FJR 1300,BMW R1100GSHonda Varadero 1000,BMW K 1200 GT,BMW R1200GS
- Jenzke
- Beiträge: 732
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 105600
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Chemnitz
Re: Preise XT 1200

es ist doch bei vielen Erzeugnissen so, das beim "ersten Modell" Teile verbaut sind, die dann bei nachfolgenden Typreihen "preiswerter"


Jolanda fährt die DP01, hat jetzt 98000 Km auf der Uhr und ich hab eine DP04 mit 96000 Km Laufleistung. Beide Modelle haben ihre "persönlichen" Macken, aber ich könnte nicht behaupten das es da sooo gravierende Nachteile bei der DP04/07 gibt.
Kommt sicher auch sehr darauf an wie der Vorbesitzer mit dem Teil umgegangen ist.

Jensgrüße

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
- lopi1974
- Beiträge: 194
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:17
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 32850
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Duisburg
Re: Preise XT 1200
Da stimmt schon ,der Umgang mit dem Moped ist das A und O 

Honda NX 250;Honda VFR 750;Honda CBR 1000 F,Honda 1100XX,Suzuki Hayabusa 1300,Honda CB 750,Yamaha Seca,
Honda Africa Twin,Yamaha FJR 1300,BMW R1100GSHonda Varadero 1000,BMW K 1200 GT,BMW R1200GS
Honda Africa Twin,Yamaha FJR 1300,BMW R1100GSHonda Varadero 1000,BMW K 1200 GT,BMW R1200GS
- Franz
- Beiträge: 2841
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 255120
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Preise XT 1200
Wenn ich mir beide XTs ansehen, stelle ich fest, dass
- der Kotflügel der DP01 lackiert ist, in Blau oder Silber
- der Seitendeckel der DP01 lackiert sind
- die Beifahrersitzbank der DP01 besser gepolstert ist und dieser Gurt über die Sitzbank bei der DP07 nervt
- die Bedienelemente der DP07 am Lenker sind Massenware von Yamaha und qualitativ schlechter als die der DP01
- das Display der DPß7 spiegelt viel mehr als das der DP01
- das Display der DP07 zerkratzt auch schneller
- die Spiegel der DP07 halten nicht einmal einen Treffer mit einem Leitpfosten aus. Sie zerbrechen in 1000 Teile
- die Spiegel der DP01 haben 3 Treffer am Leitpfosten mit einfachem Wegdrehen schadlos überstanden
- das Aufbocken auf den Hauptständer geht bei der DP01 ganz leicht, bei der DP07 muss ich viel mehr Kraft aufwenden
- man in die rechte Fußraste der DP01 eine Schraube eindrehen konnte, um das Abschleifen zu verhindern. Das Gewinde fehlt bei der DP07.
Vorteil der DP07 ist, dass
- sie einen Tempomaten hat
- die Drosselung kaum mehr spürbar ist
- sie mehr Leistung und ein höheres Drehmoment hat (das merkt man deutlich).
- der Kotflügel der DP01 lackiert ist, in Blau oder Silber
- der Seitendeckel der DP01 lackiert sind
- die Beifahrersitzbank der DP01 besser gepolstert ist und dieser Gurt über die Sitzbank bei der DP07 nervt
- die Bedienelemente der DP07 am Lenker sind Massenware von Yamaha und qualitativ schlechter als die der DP01
- das Display der DPß7 spiegelt viel mehr als das der DP01
- das Display der DP07 zerkratzt auch schneller
- die Spiegel der DP07 halten nicht einmal einen Treffer mit einem Leitpfosten aus. Sie zerbrechen in 1000 Teile
- die Spiegel der DP01 haben 3 Treffer am Leitpfosten mit einfachem Wegdrehen schadlos überstanden
- das Aufbocken auf den Hauptständer geht bei der DP01 ganz leicht, bei der DP07 muss ich viel mehr Kraft aufwenden
- man in die rechte Fußraste der DP01 eine Schraube eindrehen konnte, um das Abschleifen zu verhindern. Das Gewinde fehlt bei der DP07.
Vorteil der DP07 ist, dass
- sie einen Tempomaten hat
- die Drosselung kaum mehr spürbar ist
- sie mehr Leistung und ein höheres Drehmoment hat (das merkt man deutlich).
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- lopi1974
- Beiträge: 194
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:17
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 32850
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Duisburg
Re: Preise XT 1200
Danke für die ausführliche Antwort,Franz.
Für mich kommt die DP07 eigentlich nicht in Frage,ich hatte gestern ein ausführliches Telefongespräch mit einm Besitzer einer blauen DP01,
die ich wahrscheinlich am Freiteg,wenn alles so wie beschrieben wird,direkt mitnehme.
Es ist eine First Edition,sie hat knapp 40.000 Km runter,die 40k Inspektion ist erledigt,sie steht auf neuwertigen Reifen,ist voll ausgestattet,d.h originale Koffer,Sturzbügel,Navi usw.....
Gibt es etwas besonderes,wodrauf ich beim Kauf achten soll?
Gruß Michael
Für mich kommt die DP07 eigentlich nicht in Frage,ich hatte gestern ein ausführliches Telefongespräch mit einm Besitzer einer blauen DP01,
die ich wahrscheinlich am Freiteg,wenn alles so wie beschrieben wird,direkt mitnehme.
Es ist eine First Edition,sie hat knapp 40.000 Km runter,die 40k Inspektion ist erledigt,sie steht auf neuwertigen Reifen,ist voll ausgestattet,d.h originale Koffer,Sturzbügel,Navi usw.....
Gibt es etwas besonderes,wodrauf ich beim Kauf achten soll?
Gruß Michael
Honda NX 250;Honda VFR 750;Honda CBR 1000 F,Honda 1100XX,Suzuki Hayabusa 1300,Honda CB 750,Yamaha Seca,
Honda Africa Twin,Yamaha FJR 1300,BMW R1100GSHonda Varadero 1000,BMW K 1200 GT,BMW R1200GS
Honda Africa Twin,Yamaha FJR 1300,BMW R1100GSHonda Varadero 1000,BMW K 1200 GT,BMW R1200GS
- Jenzke
- Beiträge: 732
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 105600
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Chemnitz
Re: Preise XT 1200
Schau dir die Felge hinten genauer an. Sollte da ein Riss drin sein - siehe Bild - kostet dich das mit einer neuen, original Yamaha Felge, locker 700 Euro. Jensgrüßelopi1974 hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 09:12 .......... ich hatte gestern ein ausführliches Telefongespräch mit einm Besitzer einer blauen DP01,
die ich wahrscheinlich am Freiteg,wenn alles so wie beschrieben wird,direkt mitnehme.
Es ist eine First Edition, ..... ............
Gibt es etwas besonderes, wodrauf ich beim Kauf achten soll?
Gruß Michael

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
- lopi1974
- Beiträge: 194
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:17
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 32850
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Duisburg
Re: Preise XT 1200
Das ist nicht grad günstig,danke für den Tipp und das Photo 

Honda NX 250;Honda VFR 750;Honda CBR 1000 F,Honda 1100XX,Suzuki Hayabusa 1300,Honda CB 750,Yamaha Seca,
Honda Africa Twin,Yamaha FJR 1300,BMW R1100GSHonda Varadero 1000,BMW K 1200 GT,BMW R1200GS
Honda Africa Twin,Yamaha FJR 1300,BMW R1100GSHonda Varadero 1000,BMW K 1200 GT,BMW R1200GS
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 940
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 65000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Preise XT 1200
Und achte auf Rasselgeräusche der Steuerkette.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- Bremser
- Beiträge: 240
- Registriert: Sa 23. Mär 2013, 19:07
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 150000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Erlenbach bei Kandel
Re: Preise XT 1200
Ich habe bei meiner DP01 den Steuerkettenspanner nicht getauscht. Somit rasselt meine beim Start seit 145 000 km.Südwestpfälzer hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 12:10 Und achte auf Rasselgeräusche der Steuerkette.
..............wenns weiter nicht ist
