XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Horscht666
Beiträge: 30
Registriert: Do 5. Mai 2016, 20:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 95000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?

Beitrag von Horscht666 »

Ein bisschen vermissen werd ich sie ja schon:
20240803_115746420.jpg
Horscht666
Beiträge: 30
Registriert: Do 5. Mai 2016, 20:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 95000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?

Beitrag von Horscht666 »

So, nachdem ich jetzt auch schon einige Kilometer auf der 700er World Rally gefahren bin, wollt ich hier nochmal nen kleinen Vergleich zur 12er schreiben. Vielleicht gibt es in Zukunft ja noch den ein oder anderen, der vor der gleichen Problematik steht.

Ich bekomms sicherlich nicht ganz hin, versuch aber, einigermaßen objektiv zu bleiben.


Erstmal zum sicherlich größten Unterschied, der Motor. Und ja, der Druck von unten heraus, den die 12er entwickelt, kann der 700er Motor einfach nicht bieten. Dafür hat die 700er einen wesentlich breiteren nutzbaren Drehzahlbereich. Und auch die 700 zieht ab 2000 Umdrehungen sauber hoch. Hat halt aber nicht den Druck der großen.

Da die 700er zudem kürzer übersetzt ist, lässt sie sich aber in der Praxis, wenn man nicht im Rennmodus unterwegs ist,  schaltfauler fahren als die 1200er. Manchmal vermisst man da auch nen 7. Gang. Ich persönlich kann damit aber gut leben. Auch zu zweit, mit meinem Sohn, hatte ich auf er 700er nie das Gefühl das ich jetzt mehr brauch.


Weiter zum Gewichtsunterschied. Es ist echt Krass wie sehr man die über 40kg Gewichtsunterschied im Handling merkt. Beim Schieben und Rangieren sowieso, aber auch bei allen Fahrmanövern unterhalb von 80 km/h. Es ist Wahnsinn, wie leichtfüßig sich die 700er WR fahren lässt. Ab etwa 80 km/h versteift sie sich dann. Dann braucht es etwas mehr Nachdruck, sie in die Kurve zu zwingen. Ich geh mal davon aus, dass hier der 21 Zöller seine Finger im Spiel hat. Hier muss man sich als Fahrer der 1200er sicher etwas umgewöhnen.

Auch wenn die 700er World Rally das höherwertige KYB Fahrwerk hat, muss ich sagen, dass ich auf der Straße nicht viel Unterschied zur 12er feststellen kann. Da fahren beide gut, ohne dass ich was zu kritisieren hätte. Anders schauts auf Feld- und Waldwegen aus. Hier vermittelt die Wold Rally wesentlich mehr Selbstvertrauen. In Passagen, wo, zumindest ich, auf der 12er schon Respekt hatte, fährt man mit der 700er völlig entspannt durch. Das macht echt Spaß!


Die Sitzbank ist für mich, also den Fahrer, auch wenn Sie sehr spartanisch aussieht, völlig in Ordnung. Auch auf langen Etappen zwickt nichts. Kann evtl, daran legen, dass man auf der Rally-Sitzbank vielmehr Spielraum hat, seine Sitzposition zu variieren. Mein Sozius hat sich allerdings schon beschwert, dass die 12er hier bequemer war. Zudem hockt der Sozius auf der 12er doch ein paar Zentimeter höher, und hat damit eine bessere Sicht nach vorn.


Verbrauch ist mindestens ein Liter weniger als die 12er. Was in Verbindung mit dem 23 Liter tank schon cool ist. Dafür ist das Tanken mit zwei Tankdeckeln natürlich etwas seltsam. Aber auch nichts woran man sich stört.

Das TFT Display ist zwar schön und gut, kann aber, außer besser ausschauen, auch nichts besser als die Instrumente der 12er. Die Verbindung zum Handy hab ich probiert und gleich wieder getrennt. Hat für mich keinen Mehrwert.


Persönlich find ich den Sound der 700er besser. Die klingt rotziger und frecher ohne laut zu sein. Wobei hier der Vergleich nicht ganz fair ist, da meine World Rally serienmäßig einen Akrapovic trägt und ich an der 1200er den original Endtopf hatte. Die WR ist übrigens mit 90dB Standgeräusch eingetragen. 


Vom subjektiven Fahrgefühl unterscheiden sich die beiden natürlich extrem. Auf der 12er hatte ich immer das Gefühl, auf einem “Panzer” zu hocken. Und das mein ich jetzt nicht negativ! Sie ist groß, schwer und strahlt einfach viel Ruhe aus. Auf der 700er hat man viel mehr das Gefühl, auf einer Rally Maschine zu hocken. Das ist ein Gefühl, das mir momentan voll zusagt. Das fühlt sich einfach geil an!


Was die Zuverlässigkeit angeht, kann ich natürlich noch keine eigenen Erfahrungen beitragen. Wenn man so im Netz liest, steht sie hier, der 12er aber in nichts nach.


Viel mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Ich freu mich auf die nächsten Jahre mit ihr! 


Sollten noch jemand fragen haben, immer her damit!
Horscht666
Beiträge: 30
Registriert: Do 5. Mai 2016, 20:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 95000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?

Beitrag von Horscht666 »

Hier noch ein Bild der neuen:
Dateianhänge
WR.jpg
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 599
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?

Beitrag von horscht »

... viel Spaß!

Ich komme grad von einer vollen Wochenendtour zurück und kann mir nichts besseres als meine :xt12: vorstellen...
:sonne:
20240906_161202.jpg
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V. Aktuell: XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Jenzke
Beiträge: 732
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 105600
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?

Beitrag von Jenzke »

horscht hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 22:52 ... viel Spaß!

Ich komme grad von einer vollen Wochenendtour zurück und kann mir nichts besseres als meine :xt12: vorstellen...
:sonne:
:daumen: :daumen: :daumen:
Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Horscht666
Beiträge: 30
Registriert: Do 5. Mai 2016, 20:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 95000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?

Beitrag von Horscht666 »

horscht hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 22:52 ... viel Spaß!

Ich komme grad von einer vollen Wochenendtour zurück und kann mir nichts besseres als meine :xt12: vorstellen...
:sonne:

20240906_161202.jpg
So soll's sein. :daumen:
Die ST ist ja auch ein tolles Moped!
Benutzeravatar
Six
Beiträge: 152
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 07:20
Erstzulassung: 2023
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 58339 Breckerfeld

Re: XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?

Beitrag von Six »

Hallo!
Wenn man später mal auf sein Leben zurückschaut,möchte ich nicht sagen: DIE habe ich aber 30 Jahre gefahren und keine andere! Darum fällt es mir nicht ganz so schwer,auch mal zu wechseln! Wer natürlich das Geld hat, zwei zu fahren...perfekt! :daumen:
Da ich aber auch irgendwann wieder ein neues Auto brauche,kann ich das nicht! Ich habe von der 1200er auf die 660er (hier Leistung mit später bremsen ausgleichen) gewechselt und fahre jetzt eine T700! Bin daher vom Drehmoment nicht verwöhnt und jetzt super zufrieden! Was wieder, auf die 700er druff musste,war eine Tourensitzbank! Habe mehrere getestet und bin doch wieder bei der Touratechsitzbank gelandet.
Also,mein Fazit: einfach mal wechseln!!! :daumen: :winken:
Don`t eat yellow snow!
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 940
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 65000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Ich finde die T700 auch gut. Aprilia Touareg oder Suzuki V-Strom 800 ebenfalls. Solange ich noch Langstreckentouren fahre, bleibe ich weiterhin bei der ST. Verkleinerung hat also noch Zeit 😃
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 599
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?

Beitrag von horscht »

Ich kann das mit dem wechseln schon nachvollziehen, siehe Signatur. Aber 1. weiß ich nicht, was ich besseres finden könnte und 2. befürchte ich, dass ich meine 12er dann nie wieder kriege.

Die gibt's halt nicht mehr und so gepflegt wie meine ist nur meine.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V. Aktuell: XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 940
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 65000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?

Beitrag von Südwestpfälzer »

horscht hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 14:57 Die gibt's halt nicht mehr und so gepflegt wie meine ist nur meine.
Meine auch 🤞🏼
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“