XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Horscht666
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 95000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?

Beitrag von Horscht666 »

Hallo zusammen,

ich weiß ich les hier im Forum mehr, als das ich schreib. Aber jetzt würde ich doch mal gern eure Meinung hören.
Meine 2011 XT1200Z hat jetzt 95.000 km runter. Sie läuft aber problemlos. Die hintere Felge ist schon getauscht und das Steuergerät wurde auch schon vor einigen Jahren geflasht und letztes Jahr hab ich ihr ein neues Federbein gegönnt. Heuer oder nächstes Jahr würde noch eine Revision der Gabel und des Lenkkopflagers anstehen. Mit der 1200er könnte ich also locker die nächsten 100.000km in Angriff nehmen.

Jetzt war ich blöder weisen, so aus Jux und Tollerei, gestern bei meinem Yamaha Händler.
Und der hatte eine aktuelle T700 World Raid als Vorführer rum stehen. Also bin ich die natürlich Probe gefahren. Und ja, ich find die richtig gut.
Klar merkt man das dem Motor im Vergleich zu unserer 1200er einiges an Drehmoment fehlt, und ja sie hat eine Kette. Aber die 40 kg Mindergewicht zu unserer 1200er merkt man ihr definitiv an.

Nach der Probefahrt hat mir dann mein Händler noch verraten, das Yamaha die World Raid aktuell zum Preis der normalen T700 verscherbelt. Mann spart sich dadurch mal locker 2000 €. Zudem hat er mir ein Angebot für meine 1200er gemacht, das durchaus Fair ist.

Jetzt steh ich da mit meinem Luxusproblem und weiß nicht ob ich die 1200er behalten oder auf die 700er World Raid wechseln soll.
Rein optisch find ich die World Raid auch richtig lecker. Sie steht halt wesentlich drahtiger und sportlicher da als die 1200er. Und für mein Einsatzgebiet würden die 72 PS auch locker ausreichen.

Mir ist durchaus bewusst das ich hier um Super Tenere Forum schreib und mir hier dadurch durchaus eher zur 1200er geraten wird.
Aber trotzdem würde mich eure Meinung zu dem Vergleich interessieren. Stand von euch evtl. jemand vor dem gleichen Problem?

Danke!
Gruß
Horscht
Südwestpfälzer
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 65000
Modell: DP04
Re: XT1200Z behalten oder T700 World Raid kaufen?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hi Horscht,

meine eindeutige Meinung lautet: Es kommt ganz drauf an...

Was Du zukünftig so vorhast, zum Beispiel.
Lange Reisen mit viel Gepäck und womöglich sogar zusammen mit Deiner Sozia unternehmen? Dann natürlich bei der ST bleiben, ganz klar.

Nur Tagesausflüge und dabei mit wenig Gepäck auch mal knackig ins Gelände wollen? Dazu passt die "Kleine" sicherlich besser.

Gut sind sie beide und jede hat ihre besondere Zielgruppe. Die ST ist ein toller Reiseschemel, Die T700 dürfte fahrtechnisch deutlich agiler und (besonders im fortgeschrittenen Alter des Fahrers) leichter zu händeln sein.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237

Beitrag von Leone blu »

... prinzipiell kann ich alles das, was Michael schrieb, genauso unterschreiben. Vor allem das "kommt drauf an"... :mrgreen:

Eins hat er aber vergessen - das HABENWILL. Wenn ein neues Spielzeug her muss, dann soll es eben so sein. Wir Jungs werden schließlich nur 7 Jahre alt, danach wachsen wir nur noch... ;)

Meine 2013er DP01 hat jetzt 93 Mm auf der Uhr, d.h., Lenkkopflager und Gabelservice werden wohl auch demnächst irgendwann anstehen. Mein HABENWILL wird immer dann ganz klein, wenn ich wieder ein paar schöne Touren-km mehr auf dem Tacho habe. Und wenn sie sauber gewaschen in der Sonne glänzt.

Von daher kannst Du diese Entscheidung nur selber treffen, das Engelchen und das Teufelchen auf Deiner Schulter müssen da genauso durch wie Du... :twisted:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Südwestpfälzer
Km-Stand: 65000

Beitrag von Südwestpfälzer »

Ja, nee... vergessen hab' ich's nicht... bloß für nicht allzu relevant erachtet für eine längerfristige Beziehung.

Das Habenwill-Gefühl hält ja eher nur so lange, bis sie dann für ein paar Tage im Stall steht. Danach kommt die Bewährungsprobe, denn sie muss zum persönlichen Anforderungsprofil passen.

Für das, was ich mit meiner ST so anstelle, wäre die T700 nur sehr bedingt geeignet. Was nicht heißt, dass sie mir nicht gut gefällt. Doch passen würde sie (noch) nicht zu mir. Im September zum Beispiel geht's für 2 Wochen in die Pyrenäen. Auf eigener Achse ab Zuhause und vollem Gepäck. Dafür ist die ST gemacht.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Horscht666
Km-Stand: 95000

Beitrag von Horscht666 »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 17:27 Im September zum Beispiel geht's für 2 Wochen in die Pyrenäen. Auf eigener Achse ab Zuhause und vollem Gepäck. Dafür ist die ST gemacht.
Das stimmt. Aber mir fällt jetzt kein Aspekt ein, warum die World Raid auf einer 2 Wochen Tour schlechter als die ST sein sollte.

Generell hab ihr natürlich recht, dass ich mich da alleine entscheiden muss. Ich hatte jedoch gehofft, dass hier vielleicht eine kleine Diskussion ST vs World Raid entsteht, aus der ich evtl. den ein oder anderen Gedanken mitnehmen kann. Dafür ist ein Forum ja da.

Was mir gerade noch so einfällt. In meiner Motorrad Historie gibt es derzeit nur ein Motorrad dem ich ab und zu mal Nachtrauer. Und das ist meine XT660Z, die ich vor der ST besessen hab. Von dem her wäre die World Raid wieder ein Schritt in diese Richtung. Und 40kg weniger sind beim Rangieren halt ein Argument. Ich werd ja auch nicht jünger!
Südwestpfälzer hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 15:14 ...
Was Du zukünftig so vorhast, zum Beispiel.
Lange Reisen mit viel Gepäck und womöglich sogar zusammen mit Deiner Sozia unternehmen? Dann natürlich bei der ST bleiben, ganz klar.
...
Das Thema Sozia hab ich noch nicht wirklich bedacht. Meine Holde fährt sicher nicht mit, aber die Kinder werden größer und wollen bestimmt irgendwann mal auch bei größeren Touren mitfahren. Aber das sollte die World Raid auch wegstecken können.
Zumindest die normale T700 schlägt sich hier ja ganz gut:
https://www.1000ps.de/testbericht-30110 ... tenere-700

Das der Motor dann, im Vergleich zur ST, keine Bäume mehr ausreist ist mir durchaus bewusst.
Nordmann
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 71000

Beitrag von Nordmann »

Hallo Horscht

Ja , da steckst Du so ein bisschen in der Zwickmühle . Ich sehe das so :

- Ich habe mir die T700 ( normale Version )letztes Jahr gekauft weil meine Frau auch eine hat und ich die total geil finde .
- Ich besitze aber auch eine XT1200 DP01 Bj. 2013 seit 2018 .

So , und nun kommts : Wenn ich mit der T700 unterwegs bin , dann habe ich echte Glücksgefühle weil die sich so richtig schön fahren und händeln lässt . Außerdem bin ich mit der auch öfter im Gemüse unterwegs .
Das geht auch mit der XT1200 ganz gut aber mit der T700 eben leichter .

Wenn ich dann eine Zeitlang mit der T700 gefahren bin und setze mich dann auf die XT1200 , dann stelle ich fest : GEILES MOTORRAD !!! , da fühlt sich alles , für mich noch wertiger und knackiger an und das Fahren ist auch ein Traum .
Dabei ist natürlich das Drehmoment von 110Nm ein absoluter Vorteil .

Anmerkung : Ich fahre nie mit Sozia oder Sozius und mein Alter ist 56 Jahre

Also , ich habe das Luxusproblem so für mich gelöst , das ich beide Versionen besitze und mit beiden mächtig Spaß habe . Wenn es hart auf hart kommen würde , dann stünde bei einem nötigen Verkauf ganz klar die T700 an erster Stelle .

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 -XTZ 750 - XTZ1200 + Tenere 700
Jenzke
Km-Stand: 105600

Beitrag von Jenzke »

Horscht666 hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 08:56 Generell hab ihr natürlich recht, dass ich mich da alleine entscheiden muss. Ich hatte jedoch gehofft, dass hier vielleicht eine kleine Diskussion ST vs World Raid entsteht, aus der ich evtl. den ein oder anderen Gedanken mitnehmen kann. Dafür ist ein Forum ja da.
Hallo Horst,
ich glaube du hast dich schon entschieden, suchst aber noch mal eine Bestätigung für deine Wahl.
Alle Aspekte für und gegen eine neue Ausrichtung sind doch schon anderweitig von verschiedenen (zT. ehemaligen) :xt12: Fahrern erörtert worden.
Was erwartest du noch mehr. Argumente die für den Verbleib bei deiner :xt12: vorgebracht werden - zB bessere Tauglichkeit für große Touren - mit Sozius, mehr Leistung, etc entkräftest du
und das allseits schon bekannte Argument - Gewicht - erwähnst du immer wieder.
Es wird dir niemand die Entscheidung abnehmen können.
Höre einfach auf dein Bauchgefühl und "schlaf noch mal eine Nacht drüber". Wenn dann immer noch dieses "Habenwillgefühl" da ist.......... :streicheln:
Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
VER-XT
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07

Beitrag von VER-XT »

Moin moin…

Ich würde die XT 1200 auf jeden Fall behalten :daumen: so viele wird Dir der Händler für das Motorrad auch nicht Zahlen,

wenn Du keine Maschine In Zahlung gibst, bekommst Du bestimmt noch einen Rabatt usw. beim Kauf :denker:

Zurzeit haben die Händler auch noch 2022 und 2023 Modelle im Laden und die müssen auch weg. :o :o :o

Grüße
Andreas
Shokata
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07

Beitrag von Shokata »

Nordmann hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 09:27 Hallo Horscht

Ja , da steckst Du so ein bisschen in der Zwickmühle . Ich sehe das so :

- Ich habe mir die T700 ( normale Version )letztes Jahr gekauft weil meine Frau auch eine hat und ich die total geil finde .
- Ich besitze aber auch eine XT1200 DP01 Bj. 2013 seit 2018 .

So , und nun kommts : Wenn ich mit der T700 unterwegs bin , dann habe ich echte Glücksgefühle weil die sich so richtig schön fahren und händeln lässt . Außerdem bin ich mit der auch öfter im Gemüse unterwegs .
Das geht auch mit der XT1200 ganz gut aber mit der T700 eben leichter .

Wenn ich dann eine Zeitlang mit der T700 gefahren bin und setze mich dann auf die XT1200 , dann stelle ich fest : GEILES MOTORRAD !!! , da fühlt sich alles , für mich noch wertiger und knackiger an und das Fahren ist auch ein Traum .
Dabei ist natürlich das Drehmoment von 110Nm ein absoluter Vorteil .

Anmerkung : Ich fahre nie mit Sozia oder Sozius und mein Alter ist 56 Jahre

Also , ich habe das Luxusproblem so für mich gelöst , das ich beide Versionen besitze und mit beiden mächtig Spaß habe . Wenn es hart auf hart kommen würde , dann stünde bei einem nötigen Verkauf ganz klar die T700 an erster Stelle .

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee

Arnd
Das kann ich sowas von verstehen und habe es genauso auch getan :-)
Grüße
Manfred
horscht
Km-Stand: 28000

Beitrag von horscht »

Mich würde so ein schmaler, hochdrehender Hocker auch mal reizen aber wahrscheinlich schon nach der 1. Autobahnfahrt nerven. Ich schätz an der XT ihre Vielseitigkeit, ihre Bulligkeit und ihre Einmaligkeit.

Allerdings bin ich noch nicht 100 tkm mit ihr unterwegs. Vielleicht brauchst du jetzt einfach mal was Frisches.

Aber heul danach nicht rum ;)
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V. Aktuell: XTZ750, TDM1200Z
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“