TRC und Tiefsand

Antworten
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

TRC und Tiefsand

Beitrag von Sartene »

Moinsen,

auf dem Weg zum Twinduro 2012 haben wir, wie jedes Jahr bisher, versucht, soviel Offroad zu fahren, was legal so geht. Und ich kann Euch sagen, in Niedersachsen geht so einiges!!!!!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Wir sind unendlich viele KM über Waldwege gefahren, haben Feldwege genutzt und konnten es so richtig "krachen" lassen.

In diesem Jahr habe ich dann doch die dST genommen, denn das Wetter am Freitag war hervorragend und schön warm.

Die Waldwege waren zumeist super zu befahren und die tiefen Spurrillen konnten der dST trotz der geringen Bodenfreiheit nicht wirklich angst einflößen. Es kratzte immer mal wieder am Motorschutz aber das war auch alles.

Dennoch kam es zu einer Begebenheit, die ich so nicht erwartet hatte und die mich, ich gebe es zu, völlig überrascht hatte. :engel:

Ich vergaß schlicht und einfach, dass ich die TRC Stufe 1 noch drinnen hatte und freute mich, dass die dST recht ordentlich zu Werke ging.....

In einem Tiefsand-Kreuzugsbereich mussten wir stoppen, weil einer von uns gestürzt war :daumen_ab: und wir zunächst den gebrochenen Blinker wieder mit drei Kabelbindern insten mussten. :daumen:

Nachdem ich dann wieder angefahren war, kam nach ca. 100 Metern deftigen Tiefsandes es zu einer deutlich seh- und spürbaren Steigung, die ca. 75-100 Meter anhielt. In diesem Bereich war der Sand extrem weich und tief. Ich kam so mit ca. 55-60 KM an und sofort im Bereich der Steigung verlor ich schwer an Fahrt. Zunächst dachte ich an den falschen Gang und kloppte einen tieferen rein, doch die Fuhre wurde schwer langsam und ich machte keine echte Fahrt mehr. Das Vorderrad wurde schwer und begann wie wild im tiefen Sand zu schlagen. Ich konnte die Fuhre nicht mehr halten, es gab keinen Vortrieb mehr und ich kam zu Fall.
"2800 gefühlte KG" waren wirklich schwer und nach einer kurzen Bestandsaufnahme ohne erkennbare Schäden startete ich den Motor, legte den 1. Gang ein und kuppelte ein......aber die Dicke rührte sich nicht von der Stelle.
Mein Kumpel hinter mir wunderte sich ebenfalls, weil das Hinterrad sich so gar nicht bewegte, obwohl ich schon ordentlich Gas gab....keine Chance, das Hinterrad bewegte sich hier im Bereich der Steigung nur im mm-Bereich....da fiel es mir ein...TRC!! Hatte ich wirklich vergessen. :mrgreen:

Ich nahm die TRC (off) raus und mit einer mächtigen Sandfontäne nach hinten buddelte ich mich frei und konnte von diesem Augenblick an den hier wahrlich vorhandenen Tiefsand genießen. Der Karoo tat sein zusätzliches, dass ich von diesem Augenblick an nie wieder das Gefühl hatte, als würde mir Traktion fehlen!
Denn nun wusste ich, dass ich dieses Gefühl vorher dann und wann hatte, ohne es zu wissen. Denn mit der ST war ich über 15 Jahre mit dem Desert unterwegs und der ist bekanntlich ein König im tiefen Sand.

Wie dem auch sei. Es scheint so, als würde die TRC wahrlich sehr gut arbeiten. Auf der Straße ist es bisher eine Wonne gewesen. Im Gelände stehe ich nun auf TRC off. Das ist das wahre Enduro-Fahren im Gelände. Alles andere braucht hier kein Mensch.
Ach ja, und der ABS-Off Schalter von OTR ist bereits bestellt. Denn das braucht auch kein Mensch offroad. :mrgreen:

Euch viel Spaß mit der dST, besonders im Gelände. Dort macht sie trotz des hohen Gewichtes eine verdammt gute Figur und mir ist nun nicht mehr bange, denke ich an den 2. Teil, den Offroad-Teil um nächsten TF.

Auf bald.

Sartene :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Super Mario

Re: TRC und Tiefsand

Beitrag von Super Mario »

Ciao Andreas

Toll das du die 1200er so bewegen konntest. :lol: Sehr interessant deine Eindrücke. Was mich aber sehr interessieren würde warum willst du das ABS abstellen. In den Ligurischen kam ich nie in die Situation das ich es zwingend abstellen musste.
Nur Hinterbremse drücken half, sonst ist die Bremse so genial das ich alles meistern konnte. :-)

Gruss Mario
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: TRC und Tiefsand

Beitrag von Irrlander »

Wer auf Sand oder Schotter bremst hat durch das ABS ein springendes (Hinter)Rad.
Immer wenn ABS die Bremse löst, fehlt die Bremswirkung des blokierenden Rades,
sobald ABS das Rad blockiert fängst Du neu an es auszubalancieren,
und schon wieder wird die Bremse gelösst ...

Das Ganze bremst nicht nur schlechter, es ist kaum kontrolierbar.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: TRC und Tiefsand

Beitrag von Sartene »

Stimme meinem Vorschreiber zu. ABS und Offroad passt nicht wirklich, wenn man versucht, ansatzweise dynamisch durchs Gehölz zu fahren.
Ich jedenfalls habe es immer geliebt, mit der alten ST, das Hinterrad kurz anzustellen, um dann schwungvoll ums Eck zu driften.

Warum schwer (mit ABS), wenn es auch leicht, ohne ABS, geht.

Euch weiterhin viel Spaß mit der dST.


Der Sandwurm
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Super Mario

Re: TRC und Tiefsand

Beitrag von Super Mario »

Okey muss ich mal darauf achten, hatt mich bis jetzt nicht gestört. ;)
Habe Karfreitag in den Dolomiten zeit mal zu testen. :)

Andreas voll ne 1200er echt coolll

Gruss Mario
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: TRC und Tiefsand

Beitrag von Sartene »

...na bis Karfreitag gehen noch viele Monde über den Himmel...... :mrgreen:

Bis dahin super viel Spaß!!! :-) :-)


Sartene :xt12:

P.S. die Bilder meines Heckumbaus sind online im Forum.
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Super Mario

Re: TRC und Tiefsand

Beitrag von Super Mario »

intressant dein Heckumbau aber leider sieht man glaube ich als Gast die Bilder nicht.

Lg

Mario
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: TRC und Tiefsand

Beitrag von Christoph »

Hallo Mario,

hier sind die Bilder doch zu sehen, auch als Gast:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... =10#p14685" onclick="window.open(this.href);return false;

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Super Mario

Re: TRC und Tiefsand

Beitrag von Super Mario »

danke Christoph :lol: :hirn: :hirn: meinet sei in einem andern Forum .

Gruss Mario
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“