Steiner hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 07:58 Und da ist auch schon das Übel in der MotGP. Mit Holeshot-Device für den Start, Rideheight-Device (erst nur hinten, seit kurzem auch vorn) für die Geraden, Traktionskontrolle, Wheeliecontrol und diesen unsäglichen Winglets die überall aus den Bikes wachsen geht die MotoGP in meinen Augen einen völlig falschen Weg.
Grundsätzlich sehe ich im Motorradfahren etwas Ursprüngliches und bin gegen diese "Hilfen".
So habe ich an meiner Tracer vor Abholung den Blipper entfernen lassen. Erstens möchte ich keine "Einmischung" beim Schalten; außerdem liest man, daß die Funktion sagen wir mal nicht eindeutig ist, aber das kann Stammtischgerede sein. Zum zweiten komme ich aber "von ganz weit her", heißt ich begann mit Handschaltung neben dem Tank - ich will das jetzt nicht näher beschreiben. Danach habe ich viele Jahre BMW-Getriebe "genossen", wobei die K1 von 1990 nicht wirklich leichter, sicherer und kaum schneller zu schalten war als die R69S 30 Jahre zuvor. Dagegen war es schon bei der Fazer so, wie nun bei der Tracer: Der Schaltvorgang ist ein Nichts, rauf wie runter, ich sag mal ich merke das selbst kaum

. Du stellst Dir nicht vor, wie sehr ich das erlebe und schätze. Zudem ist der Zeitvorteil durch den Blipper auf der Straße bedeutungslos.
Nun habe ich vorhin dem MotoGP-Qualifying in Japan zugeschaut, und da muß ich sagen daß das, was da vorgeführt wird, zwingt mich zur Demut : Aus knapp über 300 km/h bei nasser Fahrbahn auf den Punkt mit 50° Schräglage bei 100-plus km/h um die Ecke zu fahren, das ist für mich ganz weit weg. Daher steht es mir nicht zu zu beurteilen, was man als Fahrhilfen zulassen soll. Schließlich bin ich ehrlich froh über das ABS an meinem Mopped als Schreckbremsungssturzverhinderer.
Ich weiß, "moderne Biker" sehen da vieles anders. So hat die Tracer 9 in der Verkleidung eine "Luftführung",

- Tracer-9 Luftführung
Wozu ? Als Kühlrippen für irgendwas fände ich das pfiffig, aber was kann an der Stelle durch Plastic-Fähnchen gekühlt werden ? Die Aprilia Tuono V4 Factory hat das so noch einmal größer

. Wenn ich so sehe, wer da alles mit erhobenem Vorderrad im Straßenverkehr unterwegs ist - denen wäre das eher hinderlich

.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT