Test Reiseenduro-Reifen im Tourenfahrer 5/12

tenerolli

Re: Test Reiseenduro-Reifen im Tourenfahrer 5/12

Beitrag von tenerolli »

Ich hab den TR91 nun seit 6000 Km drauf und bin mit dem Schlappen sehr zufrieden.
Mein :D fährt den gleichen auf seiner :xt12: und Probleme mit TÜV hast auch keine gegeben.
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir als nächsten Reifen den wieder drauf mach oder evtl. auf den PilotRaod3 umsteige.
Den PR3 hatte ich auf meiner 1300er XJR und der war auch i.O. rein optisch gefällt er mir aber auf der :xt12: nicht :daumen_ab:

Ich werde wahrscheinlich beim TR91 bleiben :denker:
Laa

Beitrag von Laa »

Ich fahre auch seit vorigen Jahr den TR91 und muss sagen ich hatte noch nie einen so guten Reifen auf einer Reiseenduro.
Ganz toller Grip im Trockenen und im Nassen. Für mich die 1. Wahl.

Gruß

Georg
Guenther

Beitrag von Guenther »

Genau! Habe den Dunlop TR91 auch seit 7.000km drauf.
Wesentlich besser als der vorher gefahrene Metzler EXP-C.
Kann den Reifen nur wärmestens empfehlen. Tolles Handling und klasse Grip, egal ob nass oder trocken.
Er wird schätzungsweise noch ca. 2 - 3.000 km halten. Danach kommt er wieder drauf.

Günther
sascha13

Beitrag von sascha13 »

Hi,
nach einigen Irrungen und Wirrungen bin ich auch bei "Tourenfahrer" gelandet und fand den Test wirklich hilfreich. Mehr noch aber als dieser Test bin ich aber auf die Aussagen fixiert die im Forum getroffen werden und da scheint der Dunlop wohl richtig gut abzuschneiden.
Zum Verschleiß: die original Bereifung hat bei mir hinten jetzt 8000 km gehalten und vorne entsprechend auch wobei ich seit einiger Zeit feststellen muss, dass ich vorne Sägezahnbildung habe - von daher scheint mir der angeblich erhöhte Verschleiß auch nicht so wild.
Und eins ist für mich auch mal sicher: wichtiger als 1000km rauf oder runter ist mir das ich mich sicher fühle. Wenn ich mich 8000km vor jedem Regenschauer fürchten muss - das bringt auch keinen Frühling.
Bigbiker13

Beitrag von Bigbiker13 »

Hallo,

ich fahre jetzt seid 8000 km den alten Tourance ohne EXP.Hält bestimmt noch 2-3 tausend.
Ich kann nur sagen super Gripp im nassen wie iom trocknen und die Laufleistung ist auch gut. Den Tourance habe ich bei der 750 Supertenere drauf gehabt und war zufrieden.

Gruß Guido
Franz
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

Bigbiker13 hat geschrieben: ... Tourance ohne EXP
... super Gripp im nassen
Dem möchte ich entschieden widersprechen. Hab mich bei Nässe einmal in einem Kreisverkehr damit abgelegt.
Bigbiker13 hat geschrieben: ... die Laufleistung ist auch gut.
hat bei mir 11.400km gehalten (zum Vergleich: BattleWing 501/502E hielt 7.200km)
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
sanse

Beitrag von sanse »

Naja es ist doch meist so:
hohe Laufleistung = Holzreifen = schlechter Nassgrip
So hat es sich für mich bis jetzt immer dargestellt und an einem werde ich sicherlich nicht sparen, an Reifen.
Dann lieber 3tKm weniger Laufleistung und super Grip. Find ich gut, das der Dunlop (Roadsmart) gut weggekommen ist, war mit dem auf der FZ6 zufrieden und der TR91 wird ja auch als "der" Reifen derzeit betitelt.
Bigbiker13

Beitrag von Bigbiker13 »

Hi,

also für mich ist der NAssgripp volklommen ok der Tourance ohne EXP. Selbst bei 4 Stunden Dauerregenfahrt keine Probleme und das das Hinterradso ein bißchen Weg wischt beim Beschleunigen aus der Kurve macht mir tierisch Spass und ist ein gutes Feedback.

Gruß Guido
XTPetzi

Beitrag von XTPetzi »

Mir hat sich beim lesen doch irgendwie die Frage gestellt, welcher der getesteten Reifen denn nun eigentlich ein ENDUROREIFEN sein sollte??? Was dort getestet wurde sind doch einfach nur etwas tiefer profilierte Straßenreifen, mehr nicht! :daumen_ab:
Was ist eine ENDURO, deren Reifen im Tourenfahrer getestet wurden? ...Als Enduro (aus dem spanischen duro = hart; englisch: endurance = Ausdauer), im Deutschen meist Geländemotorrad oder Gatschhupfer (Österreich) genannt, wird ein geländegängiges (grobstolliges Reifenprofil, lange Federwege) Motorrad mit Straßenzulassung und den dafür notwendigen Sicherheitseinrichtungen bezeichnet. (Quelle: Wikipedia)

Wo war z.B. der Heidenau K60 Scout? :denker: Mit dem kann man selbst mit der :xt12: auch mal Enduro-Wandern und sich auf unbefestigte Wege trauen.
Trotzdem, für Tourenfahrer ein interessanter Test! :daumen:

Gruß
Steffen
Sartene
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Sartene »

...schön geschrieben. Ich sehe das ganz genau so.

Ich wollte eine Enduro fahren, auch wenn der Eisenhaufen mehr als 250 KG wiegt, und freue mich über jeden legalen und unbefestigten Weg, den ich finde, um im genbedingten Geläuf der Ténéré zu fahren. Dazu brauche ICH keinen Reifen, der 15.000 KM oder so hält, sondern einen, der mich auf Asphalt sicher von A nach B kommen lässt. Der aber gleichzeitig im nicht festen Geläuf ebenso Sicherheit gibt.

Der Karoo kann das aus meiner Sicht ganz hervorragend.

Ich habe mehr als 15 Jahre den Michelin Desert auf der ST gefahren, weiß um dessen Eigenschaften bei Regen, fuhr und fahre damit täglich, auch zur Arbeit, im Sommer wie im "Winter" , der hier in Hamburg doch sehr häufig einfach nur nass ist. Mit mehr als 12.000 KM Fahrleistung im Jahr nur mit dem Desert kam es so gut wie nie zu gefährlichen Situationen, auch bei Regen. Es geht also.

Aus diesem Grund habe auch ich mich gefragt, wann denn der Enduro-Reifen-Test im TF für Dickschiffe beginnt????
Der jetzige Reifentest war es jedenfalls nicht!

Euch einen schönen Tag. Hier lacht die Sonne bei 31 Grad.....

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“