Federbeineinstellung - bin ich doof?

senon

Beitrag von senon »

Hallo Leute,

ich bin zu blöd, oder das Handbuch stimmt nicht :?:

Ich wollte heute die Vorspannung und die Zugstufe des Federbeins einstellen für Solobetrieb, fahre sonst nur mit Sozia und da passte bisher alles.
Also Reifendruck (bei Battlewings) von 2,9 auf 2,5 gesenkt, Vorspannung auf 3 Klicks gestellt (gemäß Landstraßeneinstellung des 50.000km Tests) und dann wollte ich die Zugstufe auf 10 Klicks stellen (gerechnet von erster Stufe (ganz nach links gedreht)).
Laut Handbuch beträgt die Einstellung max. 20 Klicks, bei mir sind es aber 30 :?: :?:
Habe das nun auf die Mitte gestellt, also 15 Klicks. Aber stimmt das so?

Danke für Eure Tipps :winken:
Valvestino
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Federbeineinstellung - bin ich doof?

Beitrag von Valvestino »

Hi Stefan,

so pauschal kann man leider nicht sagen, ob die Einstellung passt, oder nicht. :-) Die Einstellung des Fahrzeugniveaus hänt i nerster Linie von dessen Beladung ab. Ein Richtwert ist Einfedern um 1/3 des verfügbaren Gesamtfederwegs. Da misst man am besten an zwei übereinanderliegenden, fest definierten Punkten an Heck und Schwinge. Es ist zudem hilfreich, wenn die Messung von jemand anderem vorgenommen wird.

Ob die Zugstufendämpfung nun 20 (wie im Handbuch) oder 30 Klicks (wie bei Dir) aufweist, ist eigentlich erst mal nebensächlich. Korrekt einstellen kannst Du das nur im Fahrbetrieb. Die Grobeinstellung nimmt man natürlich im Stand vor. Dabei soll das Heck bei kurzen, kräftigen Stoß ein- und wieder ausfedern. Nachschwingen bedeutet, die Dämpfung ist zu weich, nur zögerliches ausfedern bedeutet, die Zugstufe ist zu hart eingestellt.

Beim Fahren gilt: Stöße ins Kreuz deuten auf eine zu harte Dämpfung hin, wenn es schaukelt, ist die Dämpfung zu weich.

Gruß
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
senon

Beitrag von senon »

Hi Markus,

danke für die Antwort, hast wohl recht, es geht nicht ohne messen und probieren.
Mach ich dann also mal und ignoriere die Anzahl möglicher Klicks ;)

:winken:
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01

Beitrag von rubbergum »

hallo senon!
mit ca. 30 klicks bist du nicht alleine. ist bei mir genau so. aber die zug- und druckstufe zählt man immer von der geschlossenen position, also ganz rechts. du schreibst aber links.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
senon

Beitrag von senon »

Ok, danke!!
Ist im Handbuch irgendwie unklar ,-(
Harry_T
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000

Beitrag von Harry_T »

valvestino hat geschrieben:Hi Stefan,

so pauschal kann man leider nicht sagen, ob die Einstellung passt, oder nicht. :-) Die Einstellung des Fahrzeugniveaus hänt i nerster Linie von dessen Beladung ab. Ein Richtwert ist Einfedern um 1/3 des verfügbaren Gesamtfederwegs. Da misst man am besten an zwei übereinanderliegenden, fest definierten Punkten an Heck und Schwinge. Es ist zudem hilfreich, wenn die Messung von jemand anderem vorgenommen wird.

Ob die Zugstufendämpfung nun 20 (wie im Handbuch) oder 30 Klicks (wie bei Dir) aufweist, ist eigentlich erst mal nebensächlich. Korrekt einstellen kannst Du das nur im Fahrbetrieb. Die Grobeinstellung nimmt man natürlich im Stand vor. Dabei soll das Heck bei kurzen, kräftigen Stoß ein- und wieder ausfedern. Nachschwingen bedeutet, die Dämpfung ist zu weich, nur zögerliches ausfedern bedeutet, die Zugstufe ist zu hart eingestellt.

Beim Fahren gilt: Stöße ins Kreuz deuten auf eine zu harte Dämpfung hin, wenn es schaukelt, ist die Dämpfung zu weich.

Gruß
Markus
Hi Markus,
habe den Eindruck Du kennst Dich mit Fahrwerkseinstellungen gut aus.
Die "goldene Regel" 1/3 negativ Federweg zu 2/3 Positiv Federweg wird ja in schlauen Büchern z.B. in dem von Benny Wilbers und auch in diversen Artikeln der Motorradpresse immer wieder zitiert.
Ich hab das vorige Tage nochmal vermessen und versucht, dass bei meiner ST für Fahrer/Sozia einzustellen. Es kommt nicht hin. Siehe Tabelle.
Bei Belastung nur mit mir (97 kg in Montur) komm ich auf locker auf 40% negativ Federweg, mit Sozia auf 50%
Die Werte werden nur bei voller Vorspannung errreicht Stellung "Hard" bzw. 1 Teilstrich davor. Der letzte Teilsrich brachte kaum noch was. Bei Solofahrt hab ich keine Probleme mit Komfort und Handling. Mit Sozia kommt mir die Fuhre immer etwas schwerfällig vor, besonders in engen Kurven - könnte das an den 50% neg. Federweg liegen. Die Fuhre hängt ja doch hinten ziemlich durch :?: :?
Fahrwerk_neg_Federweg.jpg
Fahrwerk_neg_Federweg.jpg (35.42 KiB) 4942 mal betrachtet
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Valvestino

Beitrag von Valvestino »

Harry_T hat geschrieben:habe den Eindruck Du kennst Dich mit Fahrwerkseinstellungen gut aus.
Gute Show, oder? :lol: Ich würde eher sagen, der Einäugige unter den Blinden trifft es besser.

Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich leider auf reine Straßenmaschinen. Die :xt12: ist mein erstes Mopped mit Endurofahrwerk und leider hatte ich bislang noch nicht allzuviel Zeit, mich eingehend mit dem Fahrwerk zu beschäftigen. Die Werkseinstellung ist für mich noch einigermaßen ok.

Ich denke, dass da aufgrund der deutlich längeren Federwege andere Federwegs-Verhältnisse angesagt sind. Wenn die :xt12: auf 50% Positiv-Federweg eingestellt ist, hat sie immer noch leicht mehr Federweg als meine auf 66% eingestellte FJR. Die Grundprinzipien der Fahrwerksabstimmung gelten natürlich auch für Enduros, aber es dürfte Abweichungen bei Details geben. Ich werde mal Nachforschungen anstellen, vielleicht finde ich ja noch eine Aussage zu Federwegen bei Enduros.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Harry_T
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000

Beitrag von Harry_T »

Hallo Markus,
Hallo Senon,

ja, da könnte was dran sein mit den längeren Federwegen bei den Enduros.
Event. gibt es dafür eine etwas abgewandelte "goldene Regel"
Man sollte auch nie die gesamt Balance vergessen - "vorne und hinten 1/3" - das kommt bei mir mit 6,5 Ringen sichtbar gut hin. Aber wenn's hinten 50% einsackt passt das doch nicht mehr.
Zusätzliche Belastung mit Sozia :lol: macht vorne kaum was aus.

Ich hab für die Dämpfungen (dank Forumsmitglied Jörg Lutz) eine sehr gute Einstellung hinbekommen.
Bin ich voll zufrieden damit - holperige Strassen werden schon gut flachgebügelt.
Wenn ich da an die V-Strom 650 denke - da fielen die Plomben aus den Zähnen :cry:
Die Einstellung passt für Solo und Soziabetrieb - da dreh ich nix mehr dran.
siehe Anhang
Dateianhänge
Einstellungen_Teil1_ohne_FH_Bilder_2.pdf
Fahrwerkseinstellung, grafisch
(41.66 KiB) 553-mal heruntergeladen
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Valvestino

Beitrag von Valvestino »

Harry_T hat geschrieben:Ich hab für die Dämpfungen (dank Forumsmitglied Jörg Lutz) eine sehr gute Einstellung hinbekommen.
Bin ich voll zufrieden damit - holperige Strassen werden schon gut flachgebügelt.
Hallo Harry_T,

vielen Dank für Deine Übersicht. Es ist schon ziemlich krass, dass das Handbuch so deutlich von der Realität abweichende Einstellbereiche angibt. :shock:

Ohne Dir etwas einreden zu wollen, aber die Dämpfungseinstellung Deiner Gabel scheint doch recht ungewöhnlich. :-) Die Faustregel bei der Dämpfungseinstellung lautet: Nie mehr als 2, maximal 3 Klicks Unterschied zwischen Druck-und Zugstufe. Selbst wenn man den unterschiedlichen Einstellbereich berücksichtigt, ist der Unterschied doch recht groß.

Ich habe am WE mal ein paar Versuche unternommen und bin jetzt bei der Gabel wieder bei den Werkseinstellungen, beim Federbein habe ich mehr "Vorspannung" und einen Klick mehr Dämpfung.

Gruß
Markus
hdidi

Beitrag von hdidi »

Naja, halt schnell rein und langsam raus ;)
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“