Danke für deine Antwort und frohes neues Jahr mit vielen sonnigen km.
Ich habe nur den alten hier, und der ist arretiert in ausgefahrener Position.
Da er mir nicht beim herausdrehen der Schrauben entgegen kam (sich rausgedrückt hat) nehme ich an, dass er sich im Gehäuse auch schon lang gemacht hat.
Ich habe die Sicherungsringe bewegt und die arretierung gelöst. Dadurch konnte ich ihn drehend zusammendrücken. Aber wie du sagst, geht das quasi nicht bis komplett rein. Habe ein Video gesehen in dem jemand (Russe mit silberner XT) den SKS in einem Schraubstock drehend zusammengedrückt hat. Allerdings wohl nur zu anschauungszwecken.
Er hat sich letztlich für die "manuelle Methode" an SKS entschieden, weil günstig und "besser".

Wie dem auch sei.... Ich habe den SKS so wie er war wieder eingebaut. Am nächsten Tag lief es mir eiskalt über den Rücken.
Mir fiel nämlich ein, dass das Teil ja arretiert ist und ich durch meine Schrauberei der Schiene, Kette oder sonstwas Gewalt angetan haben könnte.



LG Daniel