cruiser13 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 21:08... Roberto, hier vermischt du zwei unterschiedliche Ebenen miteinander. ...
So so, tue ich das. Auch auf die Gefahr hin, dass es mal wieder länger dauert und/oder ich einen Anpfiff vom Admin oder dem einen oder anderen Foristo kassiere - ich versuche mal zu ordnen...
cruiser13 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 21:08... Gerade in Sachen Coronamanagement kann man endlos über den Sinn und Unsinn verschiedener Maßnahmen streiten, denn es sind hier ohne Zweifel Fehler gemacht worden. ...
... jawoll! Und der von Dir weiter unten genannte Gesundheitsminister hat bereits in 04/2020 (sinngemäß) gesagt "... wir werden uns alle viel zu verzeihen haben...". Vorsichtshalber hat er es in 09/2020 nochmal wiederholt resp. bekräftigt. Ein Pharma-Lobbyist at its best und dann in dieser Position. Man kann's wirklich nicht besser ausdenken.
Aber so what - mir ist klar, und diese Fairness ist dringend geboten, dass in speziellen Situationen auch Fehler passieren; denn für das, was wir gerade miterleben, gibt es nun mal keine Blaupause.
Oder gibt es die doch und waren die Handelnden somit "nur" schlecht vorbereitet?
Risikoanalyse "Pandemie durch Virus Modi-SARS", das liest sich doch fast wie ein Drehbuch. Übrigens erstellt unter Federführung des RKI und weiterer Bundesbehörden. Kann also eigentlich keiner sagen, er wurde überrascht.
Mich stört auch gar nicht mal, dass das RKI durch einen "Tierarzt" geleitet wird; die verstehen oft sehr viel mehr von Zoonosen als Humanmediziner. Alles gut.
cruiser13 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 21:08... Wenn ich allein daran denke, was sie mit den Schulen und den Kitas gemacht haben, wie elementare Bedürfnisse von Kindern einfach eiskalt beiseite geschoben wurden, während man dem Profifußball den roten Teppich ausgerollt hat, könnte ich

...
Ja. Und hier bin ich ganz bei Ingo: Folge dem Geld. Oder weshalb konnte es unlängst eine Impfaktion italiensicher Servicekräfte eines Luxushotels am MUC geben?
cruiser13 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 21:08... Aber ein Streit muss faktenbasiert sein, er darf nicht auf bloßen Behauptungen (wir werden geknechtet und unserer Rechte beraubt) oder auf absurden, völlig unbelegten Verschwörungstheorien beruhen (der Impfstoff ist gefährlicher als die Krankheit selbst). Denn dann macht ein Streit um den richtigen Weg keinen Sinn. ...
D'accord. Das erfordert jedoch Vertrauen in die Tatsache, dass die beteiligten Streitparteien vertrauenswürdig sind. Hat also schon wieder was mit Respekt zu tun. Und dieses Vertrauen kann ich u.a. aufgrund der oben und weiter unten genannten Ungereimtheiten nicht mehr unbelastet aufbringen.
Wenn selbst der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier vor der Aushöhlung der Grundrechte warnt; wenn ein Richter a.D. als Zeichen seiner Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation sein ihm verliehenes Bundesverdienstkreuz zurück gibt - soll das alles im Verborgenen bleiben? Und ich denke, dass im Netzwerk kritischer Richter und Staatsanwälte nicht ausschließlich Verschwörungstheoretiker zusammengefunden haben, was meinst Du?
Über die Wirksamkeit der Vakzine gibt es übrigens in der Wissenschaft naturgemäß einigen Streit (i.S.v. Diskurs). Einer der Erfinder der mRNA-Vakzine, Dr. Robert Malone, erklärte kürzlich, dass die Spike-Proteine zytotoxisch wirken; "... dies sei eine Tatsache" sagte er im Zusammenhang mit der Unterstützung eines in die Kritik geratenen kanadischen Kollegen.
Also warten wir (Laien) doch mal ab, wie die echten Langzeiterfahrungen mit diesen Impfstoffen verlaufen, denn es ist systemimmanent, dass die nicht vorliegen können.
Da ich mit einer Autoimmunerkrankung "gesegnet" bin, wäge ich generell äußerst sorgfältig ab, welche Therapie ich zulasse und welche nicht.
An dieser Stelle beiläufig: Unsäglich, wie derzeit (politischer) Druck auf die StiKo ausgeübt wird!
cruiser13 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 21:08... Und wenn ich dann Sätze lesen wie "Um noch mal auf den Fußball zurückzukommen, dass Eröffnungsspiel mit 67.000 Zuschauern ist nun über 14 Tage her, immer noch kein Massensterben, ...
Ich möchte wirklich nicht in Haarspalterei verfallen - ja, im Hinblick auf die Super-Spreader keine gute Idee, so viele Menschen ins Stadion zu lassen. Dennoch, es wird vermutet (Bsp. England vs. Schottland; Finnland vs. Belgien), dass sich die Fans bei diversen Festen rund um die Spiele infiziert haben. Der Infektionsweg kann defacto nicht eindeutig nachvollzogen werden, es wird also (passend) spekuliert. Da finde ich den Weg der Allianz-Arena mit deutlich reduzierter Zuschauerzahl um einiges besser und es besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, genügend Abstand zu halten.
cruiser13 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 21:08... Ich weiß, wovon ich rede, denn zwei meiner Schwestern leben in Frankreich bzw. Italien. ...
Daran habe ich überhaupt keinen Zweifel und die "Italienerin" wird Dir sicher auch bestätigen, dass das dortige Gesundheitswesen besser nicht mit unserem verglichen werden sollte. Denn dort gibt es noch ganz andere Probleme, die sich in Verbindung mit dem C-Viech so richtig übel verschärfen. Die gibt es bei uns auch, Stichwort multiresistente Keime. Spätestens ab da wird dann die bis heute praktizierte Zählweise der im Zusammenhang mit Covid-19 stehenden Todesfälle interessant.
cruiser13 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 21:08... Und der Schutz des Lebens ist eben auch ein Grundrecht und eine elementare Aufgabe des Staates. ...
Yepp, jetzt kommen wir auf's richtige Gleis.
- Weshalb arbeitet unser Gesundheitswesen überhaupt profit-orientiert?
- Weshalb ordnete das RKI mit Beginn der Pandemie ein Obduktionsverbot für Todesfälle im Zusammenhang mit SARS-CoV-2/Covid19 an?
(...über das sich Prof. Püschel aus Hamburg zum Glück hinwegsetzte...)
- Weshalb sollte man einem Rechtsmediziner erklären müssen, wie Infektionsschutz geht?
*
- Weshalb verschwanden einige sehr hitzig in der Öffentlichkeit diskutierte Themen nach der Pressekonferenz vom 29.04.2021 mit Ricardo Lange aus der öffentlichen Wahrnehmung?
- Weshalb beanstandet der Bundesrechnungshof die Zahlungen der Freihaltepauschalen für Intensivbetten? Thema Auslastungsquote/DIVI-Intensivregister...
- Weshalb dient der PCR-Test als offenbar alternativlose Basis aller Restriktionen, ohne den zur Beurteilung notwendigen Ct-Wert in Relation zu setzen?
- Weshalb wurde ein offener Brief von Drostens Vorgänger an der Charité ignoriert, der klar und verständlich in diese Richtung zielte und konstruktive Vorschläge zur Verbesserung enthielt?
- Weshalb wird nach wie vor medial ein Sprachgebrauch angewendet, der nahe legt, dass ein per PCR-Test identifizierter Infizierter auch erkrankt sei?
**
- Weshalb wurden nach der Schweinegrippe 2008/2009 die Warnungen etlicher Wissenschaftler vor einer zu erwartenden Pandemie in den nächsten 10-15 Jahren (ab 2009) weitestgehend ignoriert?
- Weshalb kam nochmal der damals so hochgelobte Impfstoff Tamiflu in die Kritik?
- Weshalb existierte von 2014 bis 2017 ein Moratorium für die
GoF-Forschung in den USA?
- Weshalb wurden viele der dort durchgeführten Projekte nach ... zefix, wie hieß der Ort noch gleich ... ach ja ... Wuhan "ausgelagert"?
- ... to be continued
* Vielleicht ist es ja bei Pathologen so wie bei Kampfmittelräumern - es gibt keine schlechten...
** Ja, ohne Zweifel - die größte Gefahr des Virus besteht darin, dass der Verlauf einer Infektion nicht pauschal vorhersehbar ist.
cruiser13 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 21:08... Und um die Ausbreitung eines Virus, das durch die Luft übertragen wird, zu minimieren, gibt es eben, solange es keinen umfassenden Impfschutz gibt oder eine Tablette, die man nur einwerfen muss und dann ist alles gut, nur ein Mittel: Kontaktvermeidung. ...
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Auch da bin ich völlig bei Dir. Das praktiziere ich aber nicht erst seit 2020. So mag ich z.B. kein Noro-Virus, ich mag auch keine Legionellen (sind Bakterien, keine Viren, dennoch nicht zu empfehlen).
Mir ist auch noch eine von
Lesch's Sendungen im Kopf, in der er die Zoonose von der Fledermaus ausgehend sehr gut beschrieb; Fledermäuse seien (sinngemäß) eine Art Trainingslager für Viren. Durch ihren Flug erhöht sich ihre Körpertemperatur auf >41°C und somit zwingt sie nahezu jedes Virus in die Knie. Aber das kann sich ja jeder selber mal anschauen. Und vielleicht darüber nachdenken, weshalb dieses depperte C-Viech offenbar nicht durch Fieber kaputt zu kriegen ist.
cruiser13 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 21:08... Und genau das haben alle gemacht, die bei Troste sind und den Fakten vertrauen, die einen mehr, die anderen weniger. ...
Welche Fakten meinst Du jetzt genau?
cruiser13 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 21:08... Insofern hilft der Blick über den eigenen Zaun schon, um die Dinge einzuordnen. Auch ich ärgere mich über viele Dinge und wenn ich Jens Spahn im Fernsehen sehe, kriege ich so einen Hals. Aber wenn ich mich so umschaue, bin ich trotzdem sehr froh, in diesem Land zu leben. ...
Alle drei Sätze kann ich komplett unterschreiben. Der Blick über den eigenen Zaun hilft absolut, um Dinge einzuordnen. Btw - der Versuch, Spahn mit der Debatte über "minderwertige Masken" zu Fall zu bringen, war mehr als erbärmlich; zeigt er doch, wie armselig mittlerweile manche Journalisten unterwegs sind...
cruiser13 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 21:08... Und ich bin ziemlich optimistisch, dass wir alle unser altes Leben zurückbekommen werden, nicht sofort und vielleicht werden wir uns an bestimmte Maßnahmen auch gewöhnen, zum Beispiel im Winter in den öffentlichen Verkehrsmitteln Masken zu tragen wie es die Asiaten schon lange tun (hat uns immerhin die übliche Grippewelle erspart). ...
Nun, was unser "altes" Leben angeht, bin ich weit weniger optimistisch, wenngleich ich mir das durchaus für weite Teile meines Alltags wünsche. Die genannten Maßnahmen wünsche ich mir ganz sicher nicht, ich finde das Tragen der Masken nach wie vor grauenhaft - ich bin oldschool auf "ganze Gesichter" geeicht (nur darum geht es mir und ich möchte jetzt ganz ausdrücklich keine Diskussion um die Wirksamkeit der Dinger lostreten). Ich mag übrigens auch unseren kulturell etablierten Händedruck zur Begrüßung und zur Verabschiedung.
Ob wir zukünftig durch was auch immer von Grippewellen verschont bleiben, stelle ich mal keck in Frage. Denn wenn SARS-CoV-2 eines natürlichen Ursprungs ist, dann zeigt uns doch Mutter Natur gerade, wozu sie fähig ist. Durch das immense Wachstum der Weltbevölkerung und indem wir zur Absicherung unseres Lebensstandards immer weiter in Lebensräume vordringen, die uns eigentlich nix angehen, leisten wir dem Ganzen noch erheblich Vortrieb...
Vielleicht liegt ja in diesem Gedanken ein Ansatz zur Lösung des (Pandemie-) Problems...
cruiser13 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 21:08... Wir sollten alle ein wenig gelassener sein.
Gruß aus München
Peter
Definitiv!
Gruß aus dem sonnigen Oberland, Roberto
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)