Moin,
Ich bin mir zwar fast sicher, dass die zündspulen unter verschiedenen Baujahren zwar verschiedene Teilenummer haben, aber untereinander austauschbar sind.
Aber nur um sicher zu gehen, hier noch mal die Frage dazu.
Hat da jemand ne Info zu?
Vg
Daniel
Zündspulen unter versch. Bj. Austauschbar?
- Daniel-Ernesto
- Beiträge: 187
- Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wuppertal
- doppelklick
- Beiträge: 2624
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 204790
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Zündspulen unter versch. Bj. Austauschbar?
Zumindest DP01 und DP04.
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... 8p?c=26219
Einfach mal bei der Verkäufern suchen.
Thomas
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... 8p?c=26219
Einfach mal bei der Verkäufern suchen.
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- Daniel-Ernesto
- Beiträge: 187
- Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wuppertal
Re: Zündspulen unter versch. Bj. Austauschbar?
Ok, dann ist super. Hab ein Angebot von einer DP04.
Nicht das ich zufälligerweise noch 2 PS mehr gefunkt bekomme.
Nicht das ich zufälligerweise noch 2 PS mehr gefunkt bekomme.
- doppelklick
- Beiträge: 2624
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 204790
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Zündspulen unter versch. Bj. Austauschbar?
Das wäre eine Super-TuningmethodeDaniel-Ernesto hat geschrieben: ↑Di 6. Jul 2021, 11:09 Nicht das ich zufälligerweise noch 2 PS mehr gefunkt bekomme.
4 Kerzenstecker 8 PS mehr
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- SiriusBlack
- Beiträge: 308
- Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 115000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Zündspulen unter versch. Bj. Austauschbar?
Moin, moin,
durch eigene Schuld (etwas zu gut gekärchert) habe ich 4 neue Spulen
montieren lassen. Ich denke das im Zuge von Kostenreduzierung bei
der Produktion der XT Zündspulen mit gleichen Werten durch alle Baujahre
benutzt werden, auch wenn sich die Teilenummer ändert.
Das ist wohl bei einigen Teilen der XT so und wird auch so kommuniziert,
das wiederum muss nicht zwingend auf den US - Markt übertragen werden.
Bisher haben alle Teile ob mit oder ohne geänderte Teilenummer vollumfänglich
gepasst / funktioniert.
Regnerische Grüße aus Sachsen
durch eigene Schuld (etwas zu gut gekärchert) habe ich 4 neue Spulen
montieren lassen. Ich denke das im Zuge von Kostenreduzierung bei
der Produktion der XT Zündspulen mit gleichen Werten durch alle Baujahre
benutzt werden, auch wenn sich die Teilenummer ändert.
Das ist wohl bei einigen Teilen der XT so und wird auch so kommuniziert,
das wiederum muss nicht zwingend auf den US - Markt übertragen werden.
Bisher haben alle Teile ob mit oder ohne geänderte Teilenummer vollumfänglich
gepasst / funktioniert.
Regnerische Grüße aus Sachsen
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 47200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Zündspulen unter versch. Bj. Austauschbar?
Es spricht wenig dafür, daß an den elektrischen Werten der Zündspulen etwas geändert wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß eine neue Teilenummer vergeben wurde, wenn keine Änderung vorlag, die eine Unterscheidung alt zu neu warum auch immer wünschenswert oder notwendig macht. Zumindest wurde das bei meinem Arbeitgeber so gehandhabt, denn eine neue Teilenummer kostet eine Menge Geld. Im übrigen hatten die allermeisten Änderungen in der laufenden Serie funktionelle Gründe, weit seltener Kostengründe - auch wenn das einigen nicht so ins Weltbild paßt !SiriusBlack hat geschrieben: ↑Fr 9. Jul 2021, 10:16 Ich denke das im Zuge von Kostenreduzierung bei der Produktion der XT Zündspulen mit gleichen Werten durch alle Baujahre benutzt werden, auch wenn sich die Teilenummer ändert.
Das Schwierigste bei einem Konstruktionsauftrag waren die Entscheidungen "Wann soll es einsetzen ?", "Was passiert mit den Beständen ?" und "Wie steht es um die Austauschbarkeit ?", z.B. "neu für alt" ja, "alt für neu" nein oder "Austauschbar zusammen mit....".
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT