Ich war in Der Werkstatt zur 80.000er Inspektion, seitdem mach die Kiste IRGENDWAS.
Also beim Gaswegnehmen geht sie nur bis etwa 2000U/min in Schub und spritzt dann scheinbar wieder ein, hält also die Drehzehl hoch, obwohl sie vorher mit geschlossenen DK bis zum Leerlauf abgetourt hat.
Händler hatte sie eine Woche da, findet nix und sagt, das is bei allen soo.... könnte im Strahl kotzen.
Laut Yamaha sollen die Poti APS und TPS wohl nach Widerstand einegstellt werden und nicht nach den Digits. Die INfo bekommen aber nur die Werkstätten auf Anfrage.
Meine Hatte nach der Inspektion D01+D13 = 15, D14+D15=17
Läuft Scheiße, braucht mehr Sprit als vorher, ist in jeder Kurve zu schnell, weil die Motorbremse fehlt, bzw. "aufmacht"
Hab noch nie so einen Dreck gefahren und mich so geärgert.
Kennt jemand von euch so ein Fehlerbild?
OBD-Fehlerspeicher ist übrigens leer.
Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
Was ist denn das für ein HändlerFranziskus hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 20:25 Händler hatte sie eine Woche da, findet nix und sagt, das is bei allen soo....
War sie dort auch zur 80.000er?
Der Gaszug ist richtig eingestellt?
Es ist natürlich schwierig Ferndiagnosen zu stellen.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
„Das ist bei allen so“ ist schon mal eine falsche Aussage. Entweder hat da einer einen Fehler eingebaut, wie Thomas schon vermutet, oder da hat einer die grundsätzlichen Einstellungen versaut. Bei der 80. 0000 er sind doch die Ventile dran. Wahrscheinlich hat der Monteur beim zusammenbauen irgendwas verkehrt gemacht.
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Heinz
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
Sag dem Händler, das XT Forum meint, das gehört nicht so und alle würden gerne wissen, welcher Schrauber das ist, der so einen Mist erzählt.
Mehr kann ich leider nicht beitragen. Mein erster Schritt wäre Tank hoch und gucken, ob irgendwo ein Zug klemmt oder ein Nupsi fehlt...
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Gruß,
Horst
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Horst
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber kann das sein, dass der Schrauber die Steuerkette runter hatte und hat sie dann einen Zahn versetzt wieder aufgelegt hat? Wenn ein Motor so dermaßen aus dem Ruder läuft, wie du das schilderst, dann könnte das schon an den verstellten Steuerzeiten liegen.
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Heinz
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
So was seinem Schrauber zu sagen würde ich nicht empfehlen.
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
Stimmt. Wobei es manchmal gut für sie wäre darauf zu hören.
Es ist nicht alles Blödsinn was dort geschrieben wird.
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Thomas
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
Meine Erfahrungen aus diversen Foren (Motorrad, aber auch VW T4) sind so, dass ich Deinen Satz abwandeln würde:doppelklick hat geschrieben: ↑Mo 14. Jun 2021, 14:07 Es ist nicht alles Blödsinn was dort geschrieben wird.
Es ist manchmal auch Blödsinn, was dort geschrieben wird. Und insofern bei meiner Empfehlung bleiben würde, reinen Gewissens. Was ich hier, im Tenere Forum, im Boxer-Forum, im Flyingbrick-Forum und im T4 Forum lerne und gelernt habe, ist mehr als das, was der offizielle (Marken-)Händler im Werkstatthandbuch sieht. Aber lasst uns nicht abschweifen jetzt, es gibt hier ein technisches Problem zu lösen.
Gruß,
Horst
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
Fragt sich nur, ob das verantwortbar ist
Es ist sicher etwas Anderes, aber mehr als im KD-Handbuch
Ob das hier gelingt Bis jetzt sieht es nicht danach aus, denn
Natürlich stellt sich einer völlig ins Abseits, der 2000 U/min Mindestdrehzahl mit "bei allen so" kommentiert.
Yeti.
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an
vielleicht kurz zurück zum Thema:
egal, was ich bis jetzt am APS-Sensor verstellt habe (in kleinen Schritten),nach Neustart zeigt das Diagramenü immer wieder D01=15.
Kann das sein, das die ECU sich die Werte nicht merkt und einfach davon ausgeht, das die Mechanik schon stimmt und irgend nen Mittelwert annimmt?
Und woher kommt diese zusätzliche Einspritzung bei 2000 U/min?
egal, was ich bis jetzt am APS-Sensor verstellt habe (in kleinen Schritten),nach Neustart zeigt das Diagramenü immer wieder D01=15.
Kann das sein, das die ECU sich die Werte nicht merkt und einfach davon ausgeht, das die Mechanik schon stimmt und irgend nen Mittelwert annimmt?
Und woher kommt diese zusätzliche Einspritzung bei 2000 U/min?