So - habe den Nexx Vilijord in der Carbon - Variante gekauft und heute erstmalig ausgeführt.
Gegenüber meinem, jetzt wirklich alten Schubert S1 sitzt er stramm (Gr. L) und ich hatte schon die Befürchtung.... Aber nein - alles Bestens.
Dem Nexx liegt noch viel Zubehör wie Schirmverlängerung, zwei Kamerahalterungen, Pinlock und diverse Polster bei. Der Helm macht einen wertigen Eindruck, eines viel mir allerdings auf. Ohne Schirm, und das ist meine Vorzugsvariante bei höher stehender Sonne, ist die Visiermechanik recht wacklig und der Klappmechanismus rastet nicht mehr ein. Hier fehlt offensichtlich ein Adapter der die Differenz zur Schirmhalterung überbrückt oder eine andere Schraube. Das hatte ich nicht erwartet und das trotz meiner Recherchen

.
Ich habe heute ganz kurz auf 140 beschleunigt und - es wackelt nichts, es schwingt nichts. Somit bin ich erst einmal zufrieden.
(180cm; Sitzbank hohe Position; Standardscheibe zweithöchste Position; aufgeklemmter MRA - Windabweiser in einer unteren Position)
Zum Helm: Herstellerwunschpreis 620€ (Carbon); Herstellung in Portugal; Gewicht: hab ich nicht gewogen, finde ihn angenehm; Kommunikation mit Einschüben für Bedienung und Akku vorgerüstet; Ratschenverschluss (Doppel D ist für mich ein Ausschlusskriterium); Varianten: diverse, auch von TT in noch weiteren Farben zum TT - (Auf-) Preis