Aus der Abteilung minderwertiger Motorschutz.
Dem Kollegen hat es die ganze Ölwanne zerrissen als sich bei einem Einschlag die Motorplatte massiv deformiert hat.
Ist wohl alles instand gesetzt und er rollt wieder.
Teurer Spaß

Grüße
Morgendoppelklick hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 00:52 Das ist doch eine längst bekannte Tatsache.
Guckst Du hier.
Thomas
Die SuFu ist für‘n Eimer - gib deine Suchbegriffe bei Google ein und nimm als Suchbegriff xt1200z-forum dazuTrigger hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 07:47Morgendoppelklick hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 00:52 Das ist doch eine längst bekannte Tatsache.
Guckst Du hier.
Thomas![]()
ich muss mal anfangen die SuFu besser zu verstehenhatte extra danach geschaut
![]()
Minderwertig war hierbei nicht der MotorschutzTrigger hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 22:54 Aus der Abteilung minderwertiger Motorschutz. Dem Kollegen hat es die ganze Ölwanne zerrissen als sich bei einem Einschlag die Motorplatte massiv deformiert hat.
Steht das denn so in der Betriebsanleitung oder im Verkaufstext?Yeti hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 09:19 Dieser dient nur dazu Steinschlag vom Motor fern zu halten.
Ich hab vorhin nochmal meinen GIVI betrachtet, der ja beim Enduro Training Massiv einstecken musste und auch so deformiert wurde, dass Ich ihn mit dem Hammer nicht mehr grade bekommen habeSonic24 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:55 Ich hatte das auch gesehen und direkt kam mir die Montage vom Motorschutz von Outback Motortek in den Sinn.
Der ist vorne an den dazugehörigen Sturzbügeln montiert und hinten an der Verschraubung vom Seitenständer bzw an einer Halteschraube auf der rechten Seite.
Da können die Kräfte nicht auf den Motor weiter geleitet werden.
Tequila hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:01 Insofern finde ich, dass jede Art von Schutzwanne nichts an einer Verschraubung an der Ölwanne zu suchen hat. Wenn es schützen soll, muss es über die Ölwanne hinaus gehen
Und da beißt sich die Katze in den SchwanzTequila hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:01...Da schützt der Bügel die Verkleidungen oder den Motorseitendeckel und leitet die Kraft in Bereiche ein, die bei einem Bruch noch viel teurer werden.