Also,
An den Oxford Heizgriffen sind Kabel, die verlegst du wie die jetzt vorhandenen. Da kommst du nicht dran vorbei. Die Stecker knipst du ab
Auch die Stecker von Xmas brauchst du. Die Kreuzungspunkte habe ich gelötet.
Die Stecker von Xmas werden natürlich gecrimpt.
Jetzt zur elektrischen Seite.
Die Oxford Griffe haben jeweils sieben Ohm.
Die originalen Griffe haben jeweils 1,5 Ohm.
Schaltest du die originalen Griffe in Reihe, hast du drei Ohm.
Schaltest du die Oxford Griffe parallel, bekommst du 3,26 Ohm.
Also alles gut...
Das einzige, was etwas stört sind die Abgänge der Kabel, das sieht nicht so elegant aus wie Original.
Wenn du dir das nicht zutraust, lässte das halt machen....
Ausfall der Original-Griffheizung
- meine dicke
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung
Danke,
zutrauen tue ich mir das schon.
Und nachdem Du mir die Widerstände der Originalen und der Oxford genannt hast kann ich damit auch was anfangen und komme rechnerisch auf 3,5 Ohm und damit auf rechnerisch ca. 3,4 A.
Damit sind das weniger A als mit den Originalen.
Fazit: Kein Problem mit den Leitungen.
Das Zweite ist die Neuverlegung der Kabel, das wollte ich eigentlich vermeiden durch umlöten der Originalleitungen zu einer Parallelschaltung, mit Hilfe von x-mas.
Mal schauen ob das was wird.
Aber auf alle Fälle mal besten Dank in die ehemalige Nachbarschaft an die Spree.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
PS: Ich wohnte mal 3 Jahr von 1993 beginnend in Caputh am Schwielosee, nette Gegend und Du bist gleich in P oder B
zutrauen tue ich mir das schon.
Und nachdem Du mir die Widerstände der Originalen und der Oxford genannt hast kann ich damit auch was anfangen und komme rechnerisch auf 3,5 Ohm und damit auf rechnerisch ca. 3,4 A.
Damit sind das weniger A als mit den Originalen.
Fazit: Kein Problem mit den Leitungen.
Das Zweite ist die Neuverlegung der Kabel, das wollte ich eigentlich vermeiden durch umlöten der Originalleitungen zu einer Parallelschaltung, mit Hilfe von x-mas.
Mal schauen ob das was wird.
Aber auf alle Fälle mal besten Dank in die ehemalige Nachbarschaft an die Spree.
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung
Prima, kannst dich ja melden wenn es geklappt hat!
Re: Ausfall der Original-Griffheizung
Zwischenzeitlich habe ich auch die Oxford-Griffe hier liegen und möchte diese am Wochenende montieren. Der Versuch, die originalen Griffe zu reparieren, war leider nicht von langer Dauer. Nun meine Fragen:
- Welches der Kabel an den originalen Steckern ist Plus, welches Minus? Ich habe mal durchgemessen und zwei Kontakte schlagen die Brücke für die Reihenschaltung.
- Das originale Steuergerät, das den Oxfords beiliegt, brauche ich dann ja nicht. Richtig?
- Feststellung: Die Kabel der Oxfords muss ich verlängern, passt ja sonst nicht.
Noch ein Tipp: Die Yamaha-Stecker müsst Ihr nicht unbedingt beim Österreicher bestellen. Ich fand den Webshop derart gruselig (wer hat den denn programmiert?) und den Versand so teuer, dass ich nach Alternativen geschaut habe. Die Stecker gibt es in Form von Blinkerkabeln für 5 Euro/2 Stück beim freundlichen Yamaha-Händler. Der große Online-Buchhändler hat sie auch im Sortiment.
- Welches der Kabel an den originalen Steckern ist Plus, welches Minus? Ich habe mal durchgemessen und zwei Kontakte schlagen die Brücke für die Reihenschaltung.
- Das originale Steuergerät, das den Oxfords beiliegt, brauche ich dann ja nicht. Richtig?
- Feststellung: Die Kabel der Oxfords muss ich verlängern, passt ja sonst nicht.
Noch ein Tipp: Die Yamaha-Stecker müsst Ihr nicht unbedingt beim Österreicher bestellen. Ich fand den Webshop derart gruselig (wer hat den denn programmiert?) und den Versand so teuer, dass ich nach Alternativen geschaut habe. Die Stecker gibt es in Form von Blinkerkabeln für 5 Euro/2 Stück beim freundlichen Yamaha-Händler. Der große Online-Buchhändler hat sie auch im Sortiment.
- meine dicke
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung
Also ich versuche die Originalkabel zu verwenden.
Dazu muss ich unten nach den Steckern, an den Originalkabeln, die Parallelschaltung "umlöten" und werde oben am Lenker die Oxfords mit einer Steckverbindung anbringen.
Aus meiner - nicht elektrischen Sicht - isses egal was da plus und was da minus ist - man muss das halt nur für beide Seiten gleich machen -, da die Heizgriffe eh nur ein Reihenwiderstand sind.
Aber vielleicht kann dazu ein Elektronikmuckel mehr zu sagen.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Dazu muss ich unten nach den Steckern, an den Originalkabeln, die Parallelschaltung "umlöten" und werde oben am Lenker die Oxfords mit einer Steckverbindung anbringen.
Aus meiner - nicht elektrischen Sicht - isses egal was da plus und was da minus ist - man muss das halt nur für beide Seiten gleich machen -, da die Heizgriffe eh nur ein Reihenwiderstand sind.
Aber vielleicht kann dazu ein Elektronikmuckel mehr zu sagen.
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung
Ich würde halt lieber eine Art "Adapter" vor den Originbalkabeln "löten" und den Serien-Kabelbaum nicht anfassen. Die Kabel der Oxford-Griffe sind eh zu kurz und müssen verlängert werden. Da stehe ich gerade ein bisschen vor einem Rätsel, wie das am besten geht. Vermutlich sind es nur ein paar Euro für Stecker und Kabel bei Conrad Electronic, aber ich muss halt erst mal wissen, wie es genau funktioniert.
Zuletzt geändert von Clumsy am Fr 4. Sep 2020, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung
Nein,
ich meine nicht am Kabelbaum rumlöten, sondern an den verlegten Kabeln hin zum Lenker.
Diese Kabel sind ja da und sonst zu nix zu gebrauchen, wenn Du die Kabel vom Oxford dazu "parallel" verlegen würdest.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
ich meine nicht am Kabelbaum rumlöten, sondern an den verlegten Kabeln hin zum Lenker.
Diese Kabel sind ja da und sonst zu nix zu gebrauchen, wenn Du die Kabel vom Oxford dazu "parallel" verlegen würdest.
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung
Servus
Mal ne doofe Frage
Wenn sich beide Heizgriffe zeitgleich langsam verabschieden kann das dann am Steuergerät liegen?
Sollten beim versagen der Griffe selbst die Widerstände höher 1.5Ω ( spezifischer Widerstand nach Ermittlung von Derhai ) oder niedriger werden?
Grüße
Mal ne doofe Frage
Wenn sich beide Heizgriffe zeitgleich langsam verabschieden kann das dann am Steuergerät liegen?
Sollten beim versagen der Griffe selbst die Widerstände höher 1.5Ω ( spezifischer Widerstand nach Ermittlung von Derhai ) oder niedriger werden?
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung
Ich denke, dass es da nicht an den Heizgriffen selbst liegt.
Erstens sind es "bloß" ohmsche Widerstände, die entweder unentlich sind oder einen vordefinierten Wert haben.
Zweitens fallen diese nicht "schleichend" aus.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
PS: Die Originalkabel von den Heizgriffen zu der Gummitülle rechts habe ich dann doch nicht verbaut.
Ich habe sie ausgebaut und durch das y-Kabel der Oxfords ersetzt und unten dann mit den Özzi-Steckern parallel geschaltet.
Erstens sind es "bloß" ohmsche Widerstände, die entweder unentlich sind oder einen vordefinierten Wert haben.
Zweitens fallen diese nicht "schleichend" aus.
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PS: Die Originalkabel von den Heizgriffen zu der Gummitülle rechts habe ich dann doch nicht verbaut.
Ich habe sie ausgebaut und durch das y-Kabel der Oxfords ersetzt und unten dann mit den Özzi-Steckern parallel geschaltet.
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Re: Ausfall der Original-Griffheizung
Dann muss Ich mich wohl mal auf Fehlersuche begeben.
Da die Zuleitung für die HG direkt ans Steuergerät gehen, wäre Ich mir jetzt gar nicht mal so sicher nach was genau man dann noch schauen kann, da die ja sonst in vollem Umfang läuft und keine weiteren Ausfallerscheinungen hat.
viewtopic.php?f=45&t=7676&start=40
Hier hatte Ich die Temperaturen mal gemessen die noch ausgegeben werden.
Grüße
Da die Zuleitung für die HG direkt ans Steuergerät gehen, wäre Ich mir jetzt gar nicht mal so sicher nach was genau man dann noch schauen kann, da die ja sonst in vollem Umfang läuft und keine weiteren Ausfallerscheinungen hat.
viewtopic.php?f=45&t=7676&start=40
Hier hatte Ich die Temperaturen mal gemessen die noch ausgegeben werden.
Grüße