Hallo Thomas,
ich verstehe glaube ich, was Du meinst... Nur hat Franz noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er keine BMW fahren möchte - das er lieber "Tod überm Zaun hängen würde, als eine zu fahren"... Und wenn hier diese Marke bzgl. GS erwähnt wird, hat es immer Frotzeleien gegeben... Vielleicht etwas zurückhaltender, aber auch das Forum ist ein Spiegelbild der aktuellen Zeit.
Das ist das Ergebnis, wenn man die Bevölkerung so behandelt, wie es gerade getan wird.... Wenn ich meine Meinung zu gewissen Themen hier "öffentlich kundtun" würde oder getan hätte, dann wäre so "richtig die Luzie" abgegangen... Das ist das Problem der Meinungsfreiheit, man muss sich ggf. jede Meinung anhören, ob sie einem gefällt oder nicht.... Nicht falsch verstehen, ich kämpfe dafür, dass wir sie behalten, auch wenn es so aussieht, dass man daran gerade herumschraubt... Wie auch an so einigen anderen Freiheiten. Das bleibt natürlich auch in einem Forum nicht "ohne Spuren"... Viele Gemeinschaften brechen auseinander, viele Ehen werden geschieden - meine gehört auch dazu (und nein, ich habe das nicht gewollt).
Wir haben es selbst in der Hand, was wir daraus machen - nur so lange wir alle in Angst, Schrecken und Diskussionen verwickelt werden, greift das Thema "teile und regiere". Und ich muss dazu sagen, dass das, was hier im Forum abläuft dagegen noch sehr harmlos ist, gegen das, was in der "richtigen Welt so abgeht". Aber auch wenn es sich etwas pragmatisch anhört (oder als was weiss ich "ich hier schon bezeichnet wurde"): Was nicht tötet, härtet ab

.... - soll heissen: alles im Leben gibt uns Wachstumspotential.... Nur ist eines auch sicher: "so wie früher, wird es nicht mehr werden", zumindest nicht, wenn wir uns nicht auf uns selbst besinnen.
Es liegt ganz allein an uns, was wir aus allem machen und das ist nicht beschränkt auf das Forum. Ich finde nicht, dass gerade in diesem Fall masslos über die Stränge geschlagen wurde... Hier ist allgemein einfach der Spass am Moppedfahren und an der XT etwas verloren gegangen. Wenn wir Angst haben, reduzieren sich unsere Wünsche und Bedürfnisse irgendwann aufs Überleben... und dann wird auch Moppedfahren einen immer geringeren Stellenwert haben. Dann wird ggf. sogar daran rumgemäckelt, "selbst zerstört" und eben alles in Frage gestellt....
Nur sehe ich das so, anstatt zu jammern und zu resignieren, auch Stellung zu beziehen und das Beste daraus zu machen.... Ich habe eine ältere Dame von 86 Jahren im Urlaub getroffen, wir haben uns 1,5 Stunden unterhalten - und davon können wir alle uns eine Scheibe abschneiden. Sie hat das Leben immer wieder angepackt... Hat zweimal die Zerstörung ihrer Heimatstadt erlebt, einen Krieg, ist seit 47 Jahren Witwe, war alleinerziehend mit einer Rente von 100 DM... Sie sagte: "und wenn wir jetzt den dritten Krieg haben, trinke ich mit meiner Freundin ein Schnäpsle und wir packen es wieder an"... Das ist ein Spirit, der uns weiterbringt... Darüber sollten wir mal nachdenken....
LG Ingo