Natürlich will Ich euch meinen Trip zum Enduropark nicht vorenthalten.
Heute nach dem ersten Tag kann Ich einen ersten Eindruck vermitteln, welcher morgen nach Tag 2 dann finalisiert wird.
Angekommen gestern im Stützpunkthotel, nett begrüßt ab aufs Zimmer nach 250km Anreise mit der

Also ab in die Kiste der Tag morgen wird lang.
Heute morgen pünktlich zum Frühstück weil die

Am Tor von Instruktor Simon empfangen mit der Frage ob Ich die eigene Maschine fahre, wurde Ich zur Werkstatt verwiesen.
Dort ein kurzer Schnack mit der Werkstattmeister, dass Ich gerne alles machen kann, sonst hätte er alles demontiert.
In meinem Fall Windschild auf unterste Position, Spiegel demontiert und meine Bügeltaschen weg.
Kann alles in der Werkstatt eingelagert werden. Den Luftdruck von 1.6 Bar hat er selbst gemacht während er mich zum Check-In verwiesen hat.
Nach einer kurzen Vorstellrunde des Teams, ging es an die Frage der Gruppen anhand einer Selbsteinschätzung, welche vorher durch Merkmale definiert wurde.
Ich war mir nicht ganz sicher und bin in die mittlere Gruppe.
Kurz später ging es auch schon los, etwas Gymnastik auf dem Motorrad während im Kreis gefahren wird zum aufwärmen.
Ding Position im stehen wird hier den ganzen Tag eingehalten.
Gefolgt von einer Beurteilung des Instruktors wie man auf dem Bike steht.
Langsamer Slalom mit weiteren Tipps zu Gewichtsverlagerung und Kurventechnik sowie Blickführung.
Dann ging es auch schon in ein relativ enges Viereck welches mit Blickführung im kompletten Lenkanschlag im Kreis gefahren wird.
Danach wurde Ich der Gruppe verwiesen und fand mich bei den Fortgeschrittenen wieder.
Wow ganz andere Gangart, sehr viel schneller, sehr viel Anspruchsvoller ging es also zu Sache.
Der ganze Tag war gespickt von Fahrten durch Sand, Schotter, Matsch, Wasserlöcher, Waldstücke über Wurzeln etc. und gefühlt jeden Steilhang auf dem Gelände 20 mal

Das Wetter wechselt zwischen blauer Himmel und Sonne, zu strömenden Regen und zurück.
Um 12.00 Uhr geht es zum gemeinsamen Mittagessen im Stützpunkthotel bei dem intensive Benzingespräche auf jeden fall dabei sind.
Die XT läuft ruhig unter mir und macht mit ausgeschaltetem TCS den 1250GSen auf jeden fall Konkurrenz.
Das ABS bleibt an, wird es auch für das restliche Training.
Es gibt selbst an den Hängen beim abfahren keinen Grund das ABS zu deaktivieren, Fahrtechnik ist in diesem Fall einfach alles.
Wer mal ein Youtube Video gesehen hat weiß, wie derart Steil die Hänge hier teilweise sind.
Ich vergleich es aktuell gerne mit einer Schwarzen Piste beim Skifahren.
Man steht oben an der Kante und soll mit dem Bike da runter, Kopf ausschalten und los. Es funktioniert unglaublich gut.
Hier geht es munter rauf und wieder runter. Das A und O wird uns erklärt ist die Kupplung und die Blickführung.
So soll es sein, schaut man einmal falsch findet man sich relativ schnell im Dreck wieder.
Auch mich legt es heute insgesamt 5 mal auf die Seite, zumeist an Hängen bei denen Ich durch zu viel Gas das Hinterrad verliere.
Die

Einzig bei der Bodenfreiheit muss unsere

Bei relativ abrupt endenden Steilhängen, der Abfahrt über einige Betonstufen oder in tiefen Spurrillen meldet sich die Motorplatte durch etwas unsanfte Geräusche wieder.
Ich fahre auf Soft, habe aber nicht daran gedacht das Fahrwerk auf Sozia+Gepäck zu stellen, was nochmal etwas Freiheit bringen sollte.
Eine schnelle überland Runde gehört auch dazu, hier schwimmt die Dicke ganz Easy mit.
Insgesamt muss man sagen das die Instruktoren auf jeden einzelnen Achten und Tipps und Tricks vermitteln, obwohl Sie die ganze Zeit voraus fahren.
Merken Sie man ist über oder Unterfordert wird man unproblematisch in die nächst nähere Gruppe gesteckt.
Haut es mal jemanden um ( keiner Lag heute nicht im Dreck ) hilft man sich gegenseitig was ebenfalls ein echt tolles Gefühl vermittelt weil man alles zusammen mit seiner Gruppe erlebt.
Abschließend bleibt zu Tag 1 zu sagen, das Ich jedem nur empfehlen kann hier mal ein Training mit zu machen, sei es mit der

Zu lernen und selbst zu erfahren, zu was unsere Bikes im Stande sind, ist einfach der absolute Hammer.
Ich wollte ein ausgiebiges Video machen, leider ist aufgrund der aktuellen Lage die Filmerei verboten, dass es keinen Ärger gibt falls jemand mal 1m Abstand zu neben Mann hat wenn man irgendwo etwas erklärt bekommt.
Hier noch die Bilder meiner Dicken nach Tag 1

Ich sehe ziemlich genauso aus und freue mich auf den Tag zwei morgen, bzw. das Abendessen ( welches wie Mittagessen auch inkludiert ist ) mit den gleichgesinnten hier.
Ich Versuche jetzt alles trocken zu bekommen und wünsche euch einen schönen Abend