jalla hat geschrieben: ↑Fr 11. Sep 2020, 16:35 Lose Ventile kann man u.U. hören und da entsteht selten ein großer Schaden.
Sagt wer ?
Ich nehme mal an, mit "Lose Ventile" ist zu viel Ventilspiel gemeint. Diese Ansicht wird an Stammtischen gerne vertreten und ist unsinnig. Die Leute haben vielleicht schon einmal eine Nockenwelle in der Hand gehabt, aber sie haben nicht gesehen und verstanden, was sie in der Hand haben, was auch sonst sehr häufig vorkommt
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Die Nocken enthalten anlauf- wie ablaufseitig einen sogenannten Vornocken, den man nur rausmessen, aber nicht sehen kann. In diesem Bereich ist die Nockenbeschleunigung gering. Er verfolgt den Zweck die Spiele herauszunehmen, damit der Nocken sich kraftschlüssig an die Tasse anlegt, bevor der große Ruck erfolgt – ich drücke das jetzt mal einfach aus. Die Vornockenhöhe muß also größer sein als das Ventilspiel bzw. das Ventilspiel darf nicht größer werden als die Vornockenhöhe. Ist das Ventilspiel zu groß, so wirkt sich das Zusammentreffen von Nocken und Tasse wie ein heftiger Hammerschlag aus mit hohen Belastungen für alle Bauteile. Man hört, daß es klappert.
Ablaufseitig gilt für Vornockenhöhe und Ventilspiel das gleiche. Hier hat der Vornocken die Aufgabe, das Ventil „sanft“ und kontrolliert aufzusetzen. Ist das Ventilspiel zu groß, so fällt das Ventil mit nahezu voller Schließgeschwindigkeit in den Sitz > Verzögerungsweg praktisch null, Kräfte auf den Teller enorm. Dabei zieht sich der Ventilteller federnd in den Sitz und drückt sich wieder hinaus, mehrmals pro Schließvorgang
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– das kann man unter dem Stroboskop sehen ! Das bedeutet Sitzverschleiß und bei längerer hoher Drehzahl ein
Abreißen des Tellers. Kein großer Schaden
Mein Rat: Ventilspiel wie vorgeschrieben einhalten. Die Entwickler sind viel schlauer als der Stammtisch meint
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Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT